Kosten eines gebrauchten Beifahrerairbags?
#1
Und gleich die zweite Frage hinterher Rolleyes

Eine Vorbesitzer hat sich folgenden Scherz erlaubt; er hat sich auf der Blende des Beifahrerairbags mit übelsten Kleber eine Handyhalterung angebracht Uuups

Halterung ist wieder ab, nur die Kleberreste gehen auch mit härtesten Mittelchen nicht runter, was aber auch eigentlich nicht das grosse Problem ist, da die Blende eh nicht in dem Holz ist, wie der Rest des Wagens. Nun sollte ja eine neue Blende her und die alte dagegen ausgetauscht werden.

Dank der Suche hier bin ich mal so auf die Idee gekommen, dass wohl lieber die komplette Airbagkassette getauscht werden sollte, bevor da jemandem etwas um die Ohren fliegt Zwinker

Wie der Zufall es will, habe ich jemanden, der mir genau solch eine komplette mit Holz veredelte Blende anbieten würde...

Er fragt nun, was ich dafür geben würde; was wäre da wohl ein fairer Preis? Bei grossen Auktionhäusern ist da nichts im Angebot, sodass ein Vergleich dort leider im Moment nicht möglich ist....

Und nun? Un
Viele Grüße
Bernd
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,Bernd!
In einem anderen Thread wurde schon mal darüber geredet: klick mich...!!!
Lies dich mal durch!Danach kostet das ganze ca. 500-700€ neu!Gebraucht würde ich sagen so ca. die Hälfte!
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Peter,

danke für den Tip; den Thread hatte ich auch gelesen, nur den Preis habe ich scheinbar überlesen... Uuups

Nun gut, das das so nicht bleiben kann, ist auch klar und das mir selbst die Hälfte (wir reden da ja immer noch von Euro 350,--) entschieden zu viel ist, um letzlich nur eine Originale Blende zu haben, dürfte auch nicht wundern....Da bin ich aber traurig!

Nun gut, werde ich mal schauen, was wir da machen...

Nochmal Danke und einen schönen Abend

Viele Grüße
Bernd
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo!

Ganz ehrlich: Auch wenn´s teu®er ist: Bei so relevanter Sicherheitsausstattung wie einem Airbag würde ich nicht sparen! Grandpa Das wird man im Fall der Fälle bitterst bereuen!

An Deiner Stelle würde ich damit mal bei Audi vorbeifahren. Wenn die sagen, die Klebereste behindern den Airbag bei der Entfaltung nicht, dann lass es so wie es ist.
Wenn die sagen, das ist eher ungünstig und behindert den Airbag, dann frag, ob man nur die Blende austauschen kann und lass das DA machen, auch wenn´s das sicher nicht geschenkt gibt.

Aber einen gebrauchten Airbag, der schonmal ausgebaut wurde und dann auch wieder eingebaut wird... Ich weiß nicht, davon würde ich die Finger lassen. Zumal die Dinger ja immer in einer Gitterbox transportiert werden müssen wegen der Auslösegefahr - man schaut nämlich ganz schön alt aus, wenn man den gerade einbaut und das Teil löst plötzlich aus: Ein Airbag, der sich gerade aufbläht, wird mit soviel Druck aufgepumpt, daß er wie eine betonharte Wand ist.

Deswegen hilft ein Airbag auch NUR in Verbindung mit einem Gurt - sonst ist man schneller am Airbag als er sich voll entfaltet hat, und das führt regelmäßig zu schwersten Verletzungen im Gesicht!

-az2-Also bitte Vorsicht walten lassen!-az2-

Grüße - Nico

EDIT: Habe zur Veranschaulichung mal ein Bild von Basti aus der "Biete"-Rubrik mitgebracht. Hoffe, das war in Ordnung.
Mein Audi-Cabrio ist noch klein:
VW Golf I Cabrio, Bj. 05/1992, Classicline, dkl-blau, Leder beige, seit 165t
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
@SirChill

Erkläre mir doch bitte anschaulich was an einem Airbag kaputt gehen kann? Um genau zu sein könntest du mir dann erklären wie die "Heizplatte" beschädigt werden soll!

@Turtle

Wenn du deinen Airbag gewechselt hast dann sage bitte bescheid! Auch wenn es jetzt vielleicht schläge gibt aber ich finde die Idee gar nicht so schlecht von deinem Vorbesitzer! Welches Baujahr hast du genau? Es gibt Beifahrerairbags mit einem Anschluss und mit zwei!
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi krujtzschoff,

du meinst doch nicht wirklich die Idee des Anbringens eine Handyhalters mittels "Teufelsklebers" an der Blende des Beifahrerairbags? Au Backe Zwinker

Ich muss erst mal schauen, ob ich mich preislich mit dem Anbieter der gebrauchten Austauschairbagseinheit einigen kann...

Ob ich da nach den Hinweisen aus dem Forum und trotz des Anleitungsvideos auf meckifaq daran machen würde, und nur die Blende tauschen würde, kann ich noch nicht wirklich sagen...Da bin ich aber traurig!

Wie gesagt, letztlich geht es ja "nur" um den Wechsel auf die "richtige" WurzelholzblendeZwinker

Wenn hier eine Entscheidung getroffen wurde, ganz gleich in welche Richtung, gebe ich hier aber gerne Bescheid.

Ach so, mein Schätzchen ist Bj. 1994 und ob der Anschluss nun ein oder zwei Stecker hat, kann ich noch nicht sagen?

Aus welchem Grund fragst du genau? Hast du ähnliches vor? Oder auch schon erste Erfahrungen?
Viele Grüße
Bernd
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
krujtzschoff schrieb:@SirChill
Erkläre mir doch bitte anschaulich was an einem Airbag kaputt gehen kann? Um genau zu sein könntest du mir dann erklären wie die "Heizplatte" beschädigt werden soll!

Hallo!

Also mit den technischen Detaile kenne ich mich zugegebenermaßen nicht aus, von einer Beschädigung der "Heizplatte" habe ich deswegen auch nicht explizit gesprochen, ich weiß nämlich nicht, was es damit auf sich hat. Aber ich nehme an, daß die Beschädigung dann der Auslöser für den Airbag ist?! Leider kann ich Dir da also nicht weiterhelfen.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß Arbeiten am Airbag nicht ungefährlich sind und daher besser von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden sollten. Nicht mehr, aber auch nicht weniger - und dabei bleibe ich auch. Ich habe mal einen Fernsehbeitrag gesehen über Verletzungen durch Airbags und darin kam das auch zur Sprache.

Darauf beschränkt sich mein Kenntnisstand - sollte er inswoweit falsch oder unklar zur Äußerung gebracht worden sein, dann entschuldige ich mich, ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil. Zwinker

Wie gesagt: Technisch kenne ich mich nicht aus, aber es leuchtet mir ein (und sollte auch anderen einleuchten), daß Arbeiten an so sicherheitsrelevanten Merkmalen wie einem Airbag besser von Fachpersonal erledigt werden.

Und solange es Turtle nur um den Wechsel der Blende geht, sehe ich auch keine ernstliche Gefahr. Meine Ausführungen bezogen sich allein auf den Wechsel der kompletten Airbag-Einheit.

Beste Grüße - Nico
Mein Audi-Cabrio ist noch klein:
VW Golf I Cabrio, Bj. 05/1992, Classicline, dkl-blau, Leder beige, seit 165t
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
@SirChill

Das einzige wo ich Angst hatte war beim wechseln der Blende! Da kann einem schon ein wenig komisch werden! Aber mit einem Erdungsband aus dem PC-Sektor und ganz viel Mut geht das auch!Big Grin

Beim Airbag kann man nur einen ganzen kaufen oder halt schon gezündet! Mehr gibt es nicht! Schleifringe können kaputt sein und der Kabelbaum aber am Airbag geht nicht!

@Turtle
Du solltest 2 Kontakte an deinem Beifahrerairbag haben! Achte darauf sonst kannst du die Einheit nicht nutzen! Schnitt war 05/95 nach meinem Kenntnisstand. Die Module hatten nur noch einen Anschluß und das Kabel vom Airbagkabelbaum lässt sich schneller austauschen!

Ich hätte Interesse an deiner alten Blende oder der ganzen Einheit! Schreibe mir bitte einfach eine PN!

Achso zur Preisfrage:

Beifahrerairbags gehen zwischen 80€ und 150€ weg! Mehr würde ich nicht zahlen und sollte man auch nicht zahlen! Habe mal 199€ für Lenkrad und Beifahrereinheit gebraucht bezahlt! Fand ich ok und ist auch schon wieder 4 1/2 Jahre her! mtseth bietet auch gerade was bei eKauf an! Bitte nciht als Werbung sehen! Bezieht ist auf Marktanalyse!
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi krujtzschoff,

nur so als Zwischenmeldung; habe bis dato leider noch nichts Neues von meinem Anbieter gehört...Da bin ich aber traurig!

Bleibe aber dran und melde mich dann...
Viele Grüße
Bernd
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kosten für neue seitenwange am Sitz? Hainichhof 2 4.343 07.12.2013, 00:06
Letzter Beitrag: OOOO_cab
  Was kosten den Sitzheizungsmatten? Richy 2 3.091 16.09.2008, 22:36
Letzter Beitrag: lemmy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste