Hilfe: Sitze Seilzug zu schlapp
#1
Moin,

ich bekomme meinen Beifahrersitz (Vollleder) nicht mehr umgeklappt, und zwar hängt der von hinten gesehen linke Seilzug/Metalldraht durch.

Ist das zu beheben, und wie bau ich den Sitz auseinander?
Davon mal abgesehen: Der Hebelknopf an der Seite des Sitzes (zum Umklappen) geht immer ab. Hat auch da jemand eine Idee?

Vielen Dank für die Hilfe.
[Bild: cab026ke.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin..
Da gibt es auch einen ganz unkomplizierten Weg...Seil aushaken und ne Knoten rein..Zwinker,funzt gut und fällt nicht auf..
Habe mal was für die FAQ fertig gemacht, hab aber nie Online gestellt..könnte dir ansonsten auch Pics schicken, also ne bebilderte Anleitung, wie du den Sitz zwecks Seilzug austausch zerlegst..
Bin allerdings erstmal ab nächste Woche im Urlaub..
Hier mal ein Pic..,sieht komisch aus...is aber so...UND... funktioniert..
Gruss,Holli
  
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
[Bild: sitz7.jpg]
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Manchmal ist es so einfach...Uuups

Danke für den Tipp Holli. Big Grin

nm
[Bild: cab026ke.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Komisch dass unsere Baby´s alle die selben Krankheiten haben. Un

Der Tipp mit dem knoten is ja echt Gold wert.

Danke schön
1,8l, mingblau, CR 7 8,5 x 17 ET35 mit 215/40 17 rundum, 50mm H&R Federn, RS 2 Front, RS 2 Spiegel

[Bild: 334408.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Den Knoten da erst einmal rein zu bekommen, fordert jedoch zunächst mal einiges an Gewalt, die man nur stufenweise bereit ist zu auszuüben.
Aber man stumpft ja doch etwas ab mit der Zeit. Zwinker

nm
[Bild: cab026ke.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

habe gestern wärend des Samstagputzes den berümten
Knoten in den Seilzug gemacht.Cool
Nun ist mein Schlitten wieder schön sauber und der Beifahrersitz läst sich auch wieder nach vorn klappen!Big Grin

Danke allen kreativen Schraubern die ihr Fachwissen mit uns (mir) unwissenden teilen. Damit können wir ne Menge Werkstattkosten sparen.....Pro

Gruß Karsten
paradiesgrün, wunderschön....verdammt stolzer Besitzer!!!
An mein Auto kommt nur Wasser und "Liquid Glass" !!!
[Bild: Karsten_Cabrio.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,
ich will den Beitrag hier nicht unnötig wieder aufwärmen, aber irgendwie bin ich zu doof da nen Knoten reinzumachen. Gibts da nen Trick?

Aushängen lässt sich der Seilzu problemlos, aber ich kann ihn nicht weit genug rausziehen um da nen Knoten reinzumachen. Stehe ich irgendwie aufm Schlauch? Muss ich den Sitz öffnen um nen Knoten in den Seilzu zu machen?

Ich bin verwirrt!

Gruß
Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Andreas
Der Knoten ist meiner Meinung nach auch eine sehr schlechte Methode dafür.
Besser finde ich diese hier: Einfach mit einem Akkubohrer ein neues Loch ein paar mm weiter bohren.
[Bild: b7iirsh98nkmn92a0.jpg]
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ok, OK. Danke für den Tip Owe. Ich gehe aber nochmal in mich, bevor ich an meine Lady mit nem Akkubohrer rangehe und Löcher bohre, wo eigentlich keine hingehören.

Kann denn jemand sagen WARUM die Seilzüge ausleiern? Bei mir ist nur der (vom Rücksitzt aus betrachtet) rechte Zug des Fahrersitzes betroffen, der linke Zug zieht den linken Haken ganz normal hoch. Am Beifahrersitz hab ich das Problem gar nicht.

Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass sich ein Stahlseilzug ausleiert. Wie soll das gehen? Da muss doch sicher irgendein Umlenkteil aus Plastik im Sitz abgenudelt sein, oder? Kann man das nicht wechseln und alles wie vorher? Vielleicht ist das aber auch alles zu subtil gedacht und ich sollt eienfach ein Loch in das Teil reinbohren...

Greetz
Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sitze neu beziehen Xkrcab 15 10.040 18.02.2024, 15:25
Letzter Beitrag: weichheimer
  [Info] Sitze Hotte B6 1 3.035 20.01.2023, 15:32
Letzter Beitrag: lemmy
  WINTERPROJEKT RECARO S3 Sitze in 99er Cab matze407 16 10.413 07.07.2022, 11:19
Letzter Beitrag: Mech©
  Recaro Sitze selten? audiexclusiv 50 53.190 28.11.2021, 15:05
Letzter Beitrag: Mech©
  Recaro Sitze Bedienteil tubesmahler 2 2.215 17.09.2020, 18:48
Letzter Beitrag: monetenn
  Seilzug Tügriff Fahrerseite RH666-0310 22 11.956 01.05.2020, 13:45
Letzter Beitrag: maronie
  GIS-Sitze Überrollbügel demontiert...umkehrbar? kajos1 3 2.544 27.08.2019, 12:18
Letzter Beitrag: Ingo K.
  [Info] GIS Sitze Sitzschienen Andynrw 0 1.209 06.07.2019, 18:36
Letzter Beitrag: Andynrw
  Sitze umklappen NiCa 5 3.269 29.04.2018, 13:53
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  GIS-Sitze piepen IMMER!! Drakkar_Noir 1 1.421 11.03.2018, 20:34
Letzter Beitrag: eggart



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste