Innenraumfilterkasten Innenraumfilterabdeckung
#1
Hi Leute,
ich hoffe, dass das Thema auch hier hingehört.
Also, ich hab heute mal meinen Innenraumfilter wechseln wollen und wenn man schon mal dabei ist, dachte ich mir, entferne ich all das Laub und so auch gleich. Als kurze Ergänzung muss ich sagen, das bei Waschanlagenfahrten Wasser auf der Beifahrerseite eintrat (ich weiß, es könnte am Laub gelegen haben, oder am Filter usw). Das sage ich euch nur, weil bei mir was ganz komisch ist.
Ich habe ein Audi Cabrio, Baujahr Ende 95. Ich besitze eine Klimaanlage.
Den Innenraumfilter hab ich noch nie gewechselt. Ich habe die Scheibenwischer abmontiert, die Motorhaube ist eh nicht drauf ( das Auto ist grad im Umbau). Dann habe ich die Abdeckungen hin zur Windschutzscheibe beide abgemacht, die, wo die Scheibenwischerlöcher durchgehen. Jetzt hatte ich endlich Platz und konnte alles gut übersehen zum Laubwegmachen usw.
Das Laub habe ich entfernt, jetzt ist alles wieder schön sauber.
Doch dann kam etwas, was mich stark verwundert hat!
Auf der linken Seite befindet sich ja der Kasten für den Innenraumfilter. Doch bei mir war weder ein Filter drin, noch die obere Abdeckung ist vorhanden! Gibt es überhaupt eine obere Abdeckung, anscheinend nicht, die Klammern befestigen den Filter (so wurde es mir von Audi gesagt)?. Doch wenn ich meinen Innenraumfilter versuche schon einmal "einzulegen" passt er zwar hervorragend von den Maßen der Länge und Breite her, doch durch dieses Teil was links in der Öffnung sitzt geht der Filter nicht drauf, da dieses Teil zu hoch sitzt und ich dafür ein Loch in den Filter machen müsste. Könnt ihr mir sagen um was für ein Teil es sich dabei handelt? Gibt es eine spezielle obere Abdeckung dafür? Die untere Abdeckung scheint dahin zu gehören, da aus der Abdeckung ja ein Kabel kommt, wozu auch ein Loch in der Abdeckung ist, welches ersichtlich nicht nachträglich hinein gemacht wurde. Genauso das Teil in der Öffnung müsste eigentlich dahin gehören, da es sauber genietet ist. Ich schätze dieses Teil hat was mit der Klima zu tun. Also, wie muss ich jetzt meinen Innenraumfilter einsetzen? Ich muss doch kein Loch in den Filter machen? Oder etwa doch? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei Audi konnte mir keiner weiterhelfen. Hier einmal die Teilenummer der Abdeckung: 893 819 441 A . Zur Erklärung hier noch zwei Bilder:

http://img162.imageshack.us/my.php?image...1542qn.jpg

http://img137.imageshack.us/my.php?image...1560dm.jpg

Ich danke euch schon mal für die Antworten!
Gruß, Master
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

Zitat:Doch bei mir war weder ein Filter drin, noch die obere Abdeckung ist vorhanden

Das kein Filter drin war ist natürlich nicht gut, die "obere" Abdeckung vom Pollenfilter ist die Abdeckung die an der Scheibe langläuft, mit den Loch für den Beifahrerwischerarm.

Zu dem Teil was sich da vor dem Gebläse befindet... also mein Cabrio mit Klima hat es nicht und schon gar nicht geht da ein Kabel lang...

Meinst du das ist wirklich orginal so, kannst du mal schauen ob du auf dem Teil was stört, ne Audi Teilenummer finden kannst...

Oder nen paar Detailaufnahmen von dem Teil machen... damit wir rausfinden können wozu es ist...
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,
sooooo also, es ist definitiv nicht so ganz original! Hatte ich davor gar keine Klima?
Fangen wir mal an, ich habe genauso die Tasten AC und die mit dem Pfeil, wie sie jedes Audi Cabrio mit Klima hat.
An dem Bild was ich hochgeladen hatte kann man erkennen, es kann nicht ganz so original sein!
Der Kasten ist glaube ich der richtige, aber das Loch, wo das Kabel hinauskommt muß nachträglich "gebohrt" worden sein, hab nochmal gaaanz genau hingeschaut! Und daneben, wo die zwei schwarzen Kabelstränge hinauskommen, dort ist das Loch nachträglich gebohrt worden, das sieht man auch auf dem Bild. Kein Schutz gegen Rost, mit Metallsplittern an der Bohrung usw...
Ich habe den ganzen Spuk jetzt mal verfolgt. Auf dem Teil was da drangenietet ist, ist eine Art Motor (es steht Bühler drauf) oder so, er regelt anscheinend die Klappe, die man durch das Loch sehen kann. Dazu ein Bilder. Was es mit der Klappe auf sich hat sage ich euch gleich.

http://img139.imageshack.us/my.php?image...1578sm.jpg

So schaut es von drinnen aus (man kann es so gut sehen und nachverfolgen, da ich kein Amaturenbrett drinhabe). Das scheint mir Original, auch weil Audi auf dem Kasten ganz rechts draufsteht usw.

http://img139.imageshack.us/my.php?image...1618qd.jpg

Oben wo die Kabel und Stecker reingehen, vom Innenraum aus gesehen, dort ist eine Art Abdeckung nur mit zwei Schrauben befestigt, danach sieht es so aus:

http://img139.imageshack.us/my.php?image...1718qi.jpg

Im Kasten drinnen kann man durch das Loch die Klappe sehen, die durch den "Motor" der bei meiner Öffnung wo der Luftfilter normalerweise drüberliegt betätigt wird. Links oben könnt ihr den schwarzen Stab wieder erkennen, der hoch bis zum "Motor" geht. Der schwarze Stab ist auch an der Klappe innen festgenietet. Wenn man diese Klappe durch das Loch nach oben drückt, konnte ich feststellen, dass ich vom Innenraum von hinten in das Loch greifen kann. So schätze ich einmal, das es irgendwas mit dem Schalter neben dem AC-Schalter zu tun hat, der bedeutet doch nach meinem Wissen, das nur die Luft aus dem Innenraum hergenommen wird, was so dann der Fall wäre bei ganz nach oben gefahrener Klappe durch den "Motor". Auf dem nächsten Bild einmal dargestellt, ihr seht meinen Arm der vom Innenraum in das Loch führt, hier halte ich gerade die Klappe bis zur Hälfte hoch,ist auch gut zu sehen:

http://img137.imageshack.us/my.php?image...1749dk.jpg

Wie diese Klappe ohne einen Motor sich öffnen sollte ist mir aber auch ein Rätsel!?

So jetzt hat mich aber interessiert, wo die Kabel des "Motors" hingehen. Sie werden per Steckverbindung gleich verbunden mit einem der zwei schwarzen Kabelstränge die durch das selbstegemachte Loch im Metall neben dem Luftfilterkasten kommt, siehe hier:

http://img137.imageshack.us/my.php?image...1567gl.jpg

Übrigens steht auf allen von den komischen Steckverbindungen AMP, durch Internetforschung habe ich herausgefunden, das sie spezielle Steckverbindungen für Klimaanlagen sind.

Der Kasten im Innenraum müsste aber eigentlich auch Original sein, da er sauber verbunden bis in die Mitte ist, wo die Luft rauskommt, also ein Teil. Ich weiß bis jetzt immernoch nicht, ob ich überhaupt von Werk ab Klima hatte, oder sie nachgerüstet wurde.

Ich poste Morgen weiter. Die Arbeit geht vor, und das ganze hier strapaziert so oder so meine Nerven sehr stark.

Danke
Gruß, Master












Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Master!

Master schrieb:...
Übrigens steht auf allen von den komischen Steckverbindungen AMP, durch Internetforschung habe ich herausgefunden, das sie spezielle Steckverbindungen für Klimaanlagen sind.
...


Dazu sag ich Komtra, AMP ist der Hersteller der Steckverbindungen. Er macht übrigens diverse Typen, nicht nur für Klimaanlagen. Du findest AMP-Stecker auch im Bereich Modellbau, PC, Elektronik im Allgemeinen...

siehe z.B. "gefunden auf www.robbe.de (Modellbau)"

Aber nun "On Topic":
Sehr seltsam, was Du da vorzuweisen hast. Scheint in der Tat nachgerüstet zu sein. Poste bitte mal ein Bild von den Schaltern im Innenraum. Da ist ein Pfeil drauf? Ist glaube ich auch nicht original...

Gruß, Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,
habe heute leider keine Zeit mehr die Innenraumschalter und Steckverbindungen zu posten.
Doch ich habe ein Diavia Relais gefunden, wahrscheinlich handelt es sich also hierbei um eine nachgerüstete Bosch Diavia Klimaanlage.
Doch was es sich mit der Anbringung des Motors auf sich hat, keine Ahnung! Vor allem, da jetzt ja kein Pollenfilter mehr eingesetzt werden kann und dadurch ja auch noch Wasser eintritt.
Werde Morgen mit einem aussagekräftigen Foto zu einer Diavia-Kundigen Werkstatt gehen und das Ergebnis was dabei heraus kommt gleich berichten. Leider kann ich nicht mit dem Auto zu ihm fahren, da es sich mitten in der Umbauphase befindet. Deshalb möchte ich ja auch die Klimaanlage fit machen, bevor das Amaturenbrett und so wieder eingebaut wird, da ich in jetzigem Zustand an alles hervorragend hinkomme. Bei Kauf vor zwei Jahren konnte ich natürlich nicht erkennen, dass die Klimaanlage nachgerüstet ist, es wurde ja sogar der Original-Audi-Klimaanlagenschalter usw verwendet.
Gruß, Master
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,
jetzt hab ich schon so einiges herausgefunden!
In meinem Auto wurde von einem Audi-Autohaus damals sofort nach nicht mal einem Jahr nach Auslieferung des Wagen eine Klimaanlage von Diavia nachgerüstet. Ich habe in all meinen Autokauf unterlagen zwischen zwei Seiten ein Garantiezertifikat gefunden! Da steht auch der Name des Autohauses welches die Klimaanlage einbaute.
Dort habe ich soeben angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass es sich bei diesem "Motor" um ein fachgerecht eingebautes Teil der Klimaanlage halten muß. Und er erzählte mir, dass Sie bei nachträglich eingebauten Klimaanlagen von Diavia grundsätzlich bei dem Audi Cabrio auf einen Pollenfilter verzichten. Das habe ich zwar nicht verstanden aber naja.
So jetzt weiß ich schon mal wieder mehr.
Gruß, Master
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Der Kasten im Innenraum ist auch auf jedenfall nachgerüstet, handelt sich aber um ein Original-Audi-Teil. Den Fahrzeuge ohne Klimaanlage haben keine Klappe für die Umluft. Eventuell wurde in meinem Fahrzeug bei einigen Komponenten etwas vertauscht, Teile von einer Klimaanlage von anderen Fahrzeugtypen verwendet. Ich werde, wenn der Wagen einmal zusammengebaut ist, zu einem Diavia-Spezialisten fahren. Werde dann berichten. War heute schon bei dem Diavia-Spezialisten mit den Fotos die ich auch schon hier postete, und der meinte, der Motor, der in meiner Luftöffnung ist, gehört da schon hin, nur ist er anscheinend nicht für mein Modell. Weil normalerweise müsste der Pollenfilter dann trotzdem noch drübergehen.
Gruß, Master
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

meine Klimaanlage funktioniert wieder Einwandfrei und der "Motor" in der Öffnung von meinem Pollenfilter gehört definitiv dort hin. Er regelt die Klappe für die Umluft. Wenn ich die Umlufttaste drücke, fährt der Motor die Klappe hoch, damit keine Luft mehr von draußen "angesaugt" wird. Wenn ich die Taste wieder drücke fährt der Motor ganz runter, und so wird wieder die Luft von draußen verwendet.
Bei einer Original Klimaanlage ist der Motor für die Umluft wahrscheinlich hinter dem Kasten innen, oder an der selben Stelle wie meiner, nur tiefer gesetzt und dementsprechend kürzer und nicht gleich sichtbar.

So, jetzt funktioniert meine Klima, meine Lüftung, und ich weiß, wofür der "Motor" ist. Big Grin

Übrigens kann ich den Pollenfilter auch noch draufsetzen, außer das das Papier vom Pollenfilter ein wenig eingedrückt wird, passt er nach ein bisschen Anpassungsarbeiten wieder hervorragend.

Gruß, Master


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

nach über 11 Jahren, aber passt perfekt !

Ich hatte auch Probleme, dass mein Pollenfilter nicht passte, weil da so ein Motor zu weit nach oben ragt.
Nachdem ich den Thread gefunden habe (leider funktionieren die Bilder nicht mehr) habe ich auch in meiner Bordtasche ein Dokument von der Klimaanlage "Delphi Diavia" gefunden.
Auch mit Datum und Km-Stand, somit auch nachgerüstet und kein Einzelfall ...

Ohne Pollenfilter möchte ich allerdings nicht fahren, somit muss ich wohl auch den vorhandenen irgendwie anpassen ...
Gruss
Joe


Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste