welches Benzin tanken?
#1
Hallo liebe Gemeinde.

ich tanke immer super. hab in meinem Tankdeckel allerdings so nen Aufkleber auf dem "normal/super normal" steht.

Heisst das, dass ich auch normal Benzin tanken kann?

Ich weiss das das Super hochwertiger ist und dem motor besser bekommt. Würde auch nicht umsteigen wollen.
war nur etwas irritiert beim letzten tanken.

Wenn sich jemand auskennt wär ich dankbar für Antworten,

Mfg : Mc Lane
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

es geht nicht um höherwertig, sondern um die Oktanzahll.
Die Oktanzahl gibt die Klopffestigkeit des Kraftstoffes wieder.

Alte Automechanikerregel: Diesel ist zündwillig, aber nicht klopffest, Benzin ist klopffest aber nicht zündwillig.

Die Oktanzahl von Normalbenzin liegt bei 91
Super bei 95
Super plus 98
Sondersäfte 100

Dein Motor hat einen Klopfsensor und kann auch mit 91 Oktan gefahren werden. In diesem Fall nimmt die Motorsteuerung bei einsetzendem Klopfen den Zündzeitpunkt zurück - also auf spätere Zündung - und das Klopfen und mögliche Beschleunigungsklingen gehen zurück (und der Verbrauch steigt).

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,
kannst beruhigt Normal Tanken wenn Du willst.Mit dem Verbrauch mußt Du es selber ausprobieren,einer sagt er nimmt mehr wenn er Normal tankt,der andere sagt, da ist kein Unterschied !
Also ran an den Zapfhahn......! Da gebe ich erst richtig Gas!
Gruß
Olli
Gruß, Olli

[Bild: b0hpvkteyin83no7r.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo!

Ich tanke seit einigen Monaten Normalbenzin (Lords Aussage trifft die Sache genau ins Schwarze!), habe einen minimal höheren Verbrauch festgestellt und etwas trägeres Beschleunigungsverhalten...Dry

Mich würde allerdings interessieren, ob in den USA andere Kraftstoffe als bei uns gefahren/getankt werden, ich glaube es gab drüben kein 95 Oktan Sprit...Fz, stimmt dasFz....soll heissen, alle Autos für den Export müssten den 91 Oktan Kraftstoff vertragen, oder?

Greetings
Gregor
[Bild: DSCF8273.JPG]
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt
Zitieren }
Bedankt durch:
#5

Ja Massa Ja Massa Ja Massa Danke Jungs, ihr habt mir sehr geholfen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Gregor30 schrieb:Hallo!

Ich tanke seit einigen Monaten Normalbenzin (Lords Aussage trifft die Sache genau ins Schwarze!), habe einen minimal höheren Verbrauch festgestellt und etwas trägeres Beschleunigungsverhalten...Dry

Mich würde allerdings interessieren, ob in den USA andere Kraftstoffe als bei uns gefahren/getankt werden, ich glaube es gab drüben kein 95 Oktan Sprit...Fz, stimmt dasFz....soll heissen, alle Autos für den Export müssten den 91 Oktan Kraftstoff vertragen, oder?

Greetings
Gregor

Moin,

Normalbenzin fängt dort bei 89 Oktan an
Extra oder Super hat 91 Oktan
und Ultra hat 94 Oktan
an einigen Tankstellen gibt es Kraftstoff mit Alkoholzusatz von 10 bis 15% und die haben 95 Oktan

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ng bekommt kein Benzin Gilge 3 1.802 28.09.2020, 10:04
Letzter Beitrag: Simon K.
  [ABC] Welches Automatikgetriebe passt in 2.6l JoeCotty 3 2.257 30.08.2019, 21:27
Letzter Beitrag: blue-elise
  [ADR] Welches Öl für die Servolenkung? ixxi 3 2.887 04.06.2019, 23:11
Letzter Beitrag: Jeremy.Krz
  Hilfe bei Aktivkohlefilter, Benzin Geruch und auflösender Holraumversiegelung! OpenAir 16 30.193 21.05.2018, 09:59
Letzter Beitrag: Audiolet
  Welches Getriebelager/Aufhängung Ersatzteilversorgung Burns 4 3.330 05.07.2017, 10:40
Letzter Beitrag: Burns
  Welches Servoöl nachfüllen? condor 1 2.289 08.04.2017, 17:28
Letzter Beitrag: axel69
  Welches Öl ist das richtige! Die Antwort! Oldaudifreak 7 4.902 18.10.2015, 11:05
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [NG] Welches Öl für den guten NG Motor Fuxi1977 5 6.324 04.10.2014, 13:50
Letzter Beitrag: Manuel79
Question Welches Getriebe passt in mein Cab. 2,6l ABC ? BobaBen 8 7.445 16.08.2012, 22:49
Letzter Beitrag: Quattropilo
  ABC verliert Benzin blue-elise 13 8.015 11.07.2012, 20:49
Letzter Beitrag: Cinderella



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste