Antriebswellen wechseln
#1
Hallo,

nachdem auch nach Wechsel des Fahrwerks (wieder normalhart Rolleyes ) und Tausch aller Gummis in der Vorderachse und der Querlenker das Knacken "vorne" noch nicht weg ist bleibt nur noch der Antriebswellenwechsel.

Welche Antriebswellen (2.8 Automatik) sind empfehlenswert und auf was ist beim Tausch zu achten?

Vielen Dank schon mal.

Grüße aus dem Süden.

Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Helge,

hast Du die Koppelstangen des Stabi auch erneuert oder geprüft, bevor Du Antriebswelle ersetzt würde ich das an Deiner Stelle machen

Gruss Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Helge,

leider kann ich zu deiner Frage, welche Antriebswellen zu empfehlen sind, dir keine Antwort geben.

Allerdings ist deine Vermutung mit den Antriebswellen wohl richtig.
Ich hatte heute mein Cabrio ebenfalls in der Werkstatt, da ich bei
Lastwechsel ein Knacken im Bereich der Vorderachse habe.
In der Werkstatt wurde dann alles ausführlich geprüft, die Werkstatt gehört einem Freund.
Dieser teilte mir dann mit, dass an der Vorderachse alles in Ordnung ist und sogar neu.
Hatte den Wagen vor ca. 4 Wochen gekauft und der Vorbesitzer erzählte mir bereits das alles
neu wäre (bei Audi gewechselt) an der Vorderachse.
Auf meine Frage an meinen bekannten, woher das Knacken den wohl kommen könnte, erklärte er
mir, dass er die Antriebswelle als Ursache vermutet. Es könnte wohl sein, dass die Antriebswelle
ein wenig Spiel haben kann, was dann das Knacken verursacht.

Wenn du deine gewechselt hast, wäre es sehr nett wenn du mir einen Erfahrungsbericht mitteilst,
welche Antriebswellen du verwendet hast und ob alles danach wieder gut ist bei dir.

Vielen dank vor und Grüße aus dem Schwarzwald.
MfG Pascal
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Pascal,

ich habe gehört, dass das eine Audi-Krankheit "unserer" Baujahre sein soll ?. Wobei man auch damit leben kann.

Könntest Du Deinen Bekannten fragen , ob das so richtig ist? Alleine wegen des Knackens wäre mir der Aufwand zu groß. Wenn aber Probleme drohen, muß ich wohl ran.

Grüße in den Schwarzwald.
Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,
ich würde nicht gleich die gesammte Antriebswelle tauschen, sondern mich auf die Außengelenke beschränken.
Dafür ein gutes Gelännk ausem Zubehör (z.b. SKF) sollte für`n 100er zu bekommen sein.

So der riesen Aufwand ist das eigentlich nicht, für das Gelänk mit der Manschette muss die Welle nichtmal zwingend ausgebaut werden.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,
wie gesagt kontrolliere noch mal alle Schraubverbindung. Bei mir hatte sich eine Verbindung unten an der Koppelstange/Stabi minimal gelockert.
Angezogen und seit dem Ruhe. Manchmal sind es kleine Ursachen mit großer bzw. nerviger Wirkung.
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Helge,
um festzustellen ob es wirklich die Antriebswellen sind versuche doch einmal folgendes.

Besorge dir "ziemlich dickflüssiges Öl" z.B. Getriebeöl SAE 90.
Davon pumpst Du mit einer Ölkanne eine gering Menge max. 100ml in die Antriebswellenmanschette. Vorher die kleine Schelle öffnen und evtl. eine neue besorgen. Wenn es eine Klemmschelle ist.
Dann fährst Du einmal, am besten im Kreis mit voll eingeschlagener Lenkung. Ist das Knacken weg.......Treffer. Wenn nicht, mußt Du weiter suchen.
Es liegt daran, daß sich eine oder mehrere Kugeln im Gelenk verklemmen. Die lösen sich wieder durch das Öl. Wenn Du Glück hast, hält das sogar noch ziemlich lange.
Gruß
Mia
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Helge,

also mein bekannter hat mir gesagt, dass er es so lassen würde wenn es mich nicht stört.
Er sieht erst dann Handlungsbedarf, wenn das Knacken nicht mehr nur beim Lastwechsel ist
oder mit der Zeit wesentlich lauter wird.
Aufgrund dessen habe ich mich entschieden es erst mal gut sein zu lassen und erst dann
wechseln zu lassen wenn es schlimmer wird.
Wie hast du den dich Mittlerweile entschieden?

Grüße anbei.
MfG Pascal
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Pascal,

ich sehe das genauso. Auch ich werde warten bis das Klacken schlimmer wird. Danke schon mal für die Antwort.

Die Anregungen von Mia und Uwe werde ich aufgreifen und nachschauen. Vielleicht war`s das ja schon.

Grüße
Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Antriebswellen von anderen Motorvarianten tauschbar? JJ1985 7 5.017 21.08.2010, 15:46
Letzter Beitrag: JJ1985
  Antriebswellen / Gelenke / Lager TDI CapeHorn 1 2.720 01.07.2009, 17:49
Letzter Beitrag: Cabriob4
  lochkreisumbau problem beim NG !!/antriebswellen ck386 6 6.510 29.12.2008, 01:05
Letzter Beitrag: ck386
  Antriebswellen 2,8 icemansasha 3 3.359 25.05.2008, 15:41
Letzter Beitrag: boxster986
  Frage zu Antriebswellen beim NG BJ 91 Hynek Janda 0 2.023 19.04.2008, 14:34
Letzter Beitrag: Hynek Janda
Question Wie lange halten die Antriebswellen?Wie Achsmanschette erneuern? Endkunde 10 12.421 22.10.2006, 11:55
Letzter Beitrag: Psycab
  S2 Antriebswellen im Cab? RS999 3 2.754 26.06.2006, 16:47
Letzter Beitrag: RS999



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste