Kauf Audi Cabrio ?
#1
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum. Ich fahre zur Zeit einen Audi Avant A6 TDI. Da ich so ein großes Auto nicht mehr benötige, ist meine Überlegung ob ich mir ein Audi Cabrio TDI Bauj. 1999-2000 mit 90PS zulege.
Ich brauche das Auto ganzjährig und fahre ca. 35000km im Jahr.
Mit dem A6 bin ich sehr zufrieden, deshalb würde mich eure Erfahrung intressieren, ob man das mit dem Cabrio bei dieser Kilometerleistung auch wird.
Gruß
stohr
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Puhhhhh. Das ist eigentlich ne lange Geschichte. Ich versuchs mal kurz zu machen. Ich denke mal im A6 ist ein 2,5l TDI drin, oder? Der geht sicher etwas besser als das Cabrio. Das Cabrio ist nicht so leicht auf Grund der notwendigen hohen Steifigkeit. Ich bin mit meinem TDI-Cabrio sehr zufrieden, hab allerdings einen Chip drin. Der ist aber super!

Ansonsten kann man damit auch soviel Kilometer im Jahr fahren wie du sagst, hab ich auch schon durch. Bin jetzt fast bei 300000KM. Aber ehrlich gesagt macht vor allem das lange Strecken fahren mit dem Cabrio nicht ganz so viel Freude wie in einer Limo oder im Kombi weil es einfach lauter ist, zumindest wenn man's eilig hat. Deshalb ist der Wagen ja auch nicht zum rasen geeignet.

Also eigentlich würde ich bei der Fahrleistung fast davon abraten ein Cabrio zu fahren.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo stohr,
ich bin ja jetzt auch noch nicht so sehr lange Cab Driver.
Aber trotzdem mein Kommentar dazu.
1. 90 PS erscheint mir recht wenig für so ein recht schweres Fahrzeug
vor dem Kauf meines Cab´s hab ich eines mit 125 PS probegefahren und war entsetzt.
Klar denke ich ein Diesel geht untenrum besser aber ich weiß nich.
2. Wie Maveric eben schrieb Autobahn + schnell+ Cabrio =Bin verärgert!
War im Mai damit in Berlin, bei 160 brauchst du kein Radio, da ist Geräusch genug.
Um es auf den Punkt zu bringen, für mich ist das Cabrio das ultimative
Zweitfahrzeug

Grüßle aus dem wilden Süden
Mike
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Stohr,

ich als eine der wenigen weiblichen Cabriofahrer muss auch mal meinen Senf dazu geben:

1. Es ist wirklich laut und nicht dauerhaft zum sehr schnellen Fahren geeignet. Klar, ich fahre auch schon mal mit 230kmh über die Autobahn, allerdings versteht man dann gar nix mehr Dry und es ist auf längeren Strecken schon recht anstrengend mit dem Geräuschpegel. Aber 140-150kmh sind meiner Meinung nach OK und gut auszuhalten.

2. Ich halte 90PS auch für zu wenig. Wenn man nur Stadt fährt oder nur cruisen will, reicht das. Ich überhole schon ungerne mit meinen 133PS-Cab...

3. Ich fahre ca. 30000KM im Jahr, jeden Tag Autobahn und Landstrasse. Mein Cab muss auch im Winter ran, ich habe nur das eine Auto. Ich kann damit sehr gut leben, bin aber auch nicht Limosinen-Verwöhnt. Ich gehöre eher zu der tiefer-breiter-lauter-Fraktion, dann geht das natürlich Big Grin

stohr schrieb:Mit dem A6 bin ich sehr zufrieden, deshalb würde mich eure Erfahrung intressieren, ob man das mit dem Cabrio bei dieser Kilometerleistung auch wird.

Na klar wirst du das sein! Aber auch nur, wenn du von den Limosinenverhältnissen löst! Bääääää

Grüße vom Niederrhein
Kerstin
Duisburg

[Bild: agsolf775lnt1h61y.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo, ich habe vorher einen 2,8 er A6 gefahren. Klasse Auto. Fahre seit Mai einen Cabrio und bin hin und weg von dem Teil.Ich habe ein Cabrio mit 130 PS Probe gefahren....nee lieber ein paar Ps mehr denn der ist schwer. Auf der Bahn bei 180 angenehm vom Fahrgeräusch.Sonst einfach ne geile CD rein und Volume nach oben pipsen.
Natürlich muß man sich an die kleine Heckscheibe erst gewöhnen . Das geilste aber ist offen fahren wann immer es geht. Audi Cabrio...immer wieder kaufen!!
[Bild: 3ijag4cf.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

bei der hier geführten Diskussion werden leider 2 völlig unterschiedliche Fahrzeuge miteinander verglichen, der gute alte Typ 89 und der A4

Das kannst du vergessen weil die einfach nicht vergleichbar sind!

Wenn du auch nur halbwegs das Limo-Geräuschniveau halten möchtest dann empfehle ich dir dringend den Kauf des A4
Die Entwicklung desTyp 89 geht nun mal auf "vor 1987" zurück und wurde immer nur geringfügig modifiziert (das Cab basiert auf dieser Entwicklung!), den A4 gibt es seit 2002,
das hier geradezu Quantensprünge in der Fahrzeugentwicklung zwischen liegen ist wohl nicht erklärungsbedürftig.

Ich habe vor 8 Monaten vom Typ 89 Modell 2000  2,6  auf den A4 3,0 gewechselt und weiß wovon ich hier schreibe, deshalb mein Tip, fahr einfach mal den einen und dann den anderen, dann kannst du meine Empfindungen nur bestätigen und weißt genau was du dann möchtest, es sei denn das du finanziell keine andere Wahl hast.

In deinem Fall käme eh nur der 2,5TDI im A4 in Frage und dazu kannst du ja mal "KABA" befragen, der ist genauso zufrieden.

Gruß
Bolle


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...366237.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...643531.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...376564.jpg

A4 Cabrio 3,0 mit "fast" Vollausstattung in ebony-schwarz-perleffekt mit schwarzem Verdeck und <br>schwarzer Leder/Alcantara-Innenausstattung, beide Reinhold Dach-Module
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Stohr,
ich kann Bolle nur zustimmen, habe vorher ein 2,8 Typ 89 gefahren
es ist vom Fahrkomfort und Geräuschentwicklung schon ein
Unterschied zum A4 Cabrio. Bei 35000 Km im Jahr würde ich Dir auch
zum A4 2,5 TDI raten.
Gruss Bernd
A4 Cabrio 3,0 TDI
Hünxe das Dorf im Grünen
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Leute,

[quote=bolle]

Die Entwicklung desTyp 89 geht nun mal auf "vor 1987" zurück und wurde immer nur geringfügig modifiziert (das Cab basiert auf dieser Entwicklung!), den A4 gibt es seit 2002,
das hier geradezu Quantensprünge in der Fahrzeugentwicklung zwischen liegen ist wohl nicht erklärungsbedürftig.

Bolle hat natürlich völlig Recht, wenn man ein Typ 89 Cabrio fahren will sollte man schon ein wenig nostalgisch veranlagt sein und sich der Nachteile zu modernen Autos wie dem A4 Cabrio bewußt sein. Für mich macht aber das "nicht so perfekte" gerade den Reiz aus. Als Alltagsauto für jeden Tag und jede Witterung ist ein A4 Cabrio sicher wesentlich unproblematischer und eher vergleichbar zu einer A6 Limousine.
Die Einstellung von Kerstin ist natürlich goldrichtig um einen Typ 89 dauerhaft zu bewegenBig Grin
Als Tip an stohr kann ich mich nur bolle anschließen: erst testen, dann entscheiden.
Viel Erfolg
Hartmut
Frontantrieb ist Teufelswerk!
1997 AUDI Cabriolet (ABC) - Das Auto meiner Frau
1988 AUDI 100 Quattro Typ 44 (NF) - Meiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,
danke für die schnellen Rückmeldungen.
Mein Motor im A6 Avant ist ein TDI mit 110PS und für mich völlig ausreichend.
Ich bin heute eine Cabriolet TDI 90PS gefahren und von der Leistung reicht der mir allemal.
Aber ein anderer wichtiger Punkt sind die Fahrgeräusche ab 110km/h.
Im direkte Vergleich halt ein wenig lauter, der Fahrkomport ist auch etwas schwammiger.
Platzverhältnisse vorne sind gut.
Der Motor ist bei normalen Umgang unzerstörbar, habe selst einen mit 450000km gefahren.
Die Karosserie denke ich müsste, selbst im Winterbetrieb 30Jahre halten.
Ich selbst fahre jeden Tag (Autobahn/Landstr.) 55km hin ins Geschäft und 55km zurück. Also 110km, den Rest halt so.
Ich werde mal drüber schlafen.
Weitere mails wären super.
Gruß
stohr
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo stohr

Ich hatte vor meinem Cab einen Passat Variant VR6 und Ich kann aus meinen Erfahrungen nur sagen das das Cab weniger Innengeräusche hat .
Ich würde mir jederzeit wieder das Cab kaufen, weil es hat ja auch vorteile z.B. offen fahren.Zwinker

Gruß
Ralf


53332 Bornheim
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Teile Katalog Audi Cabrio 2.6 ABC 747winglet 4 2.956 07.08.2022, 15:58
Letzter Beitrag: Walt74
  Audi Cabrio Studie aus 1989 MatthiasK 7 3.433 23.06.2020, 22:42
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Problem] Beim Kauf nur ein Schlüssel bekommen Richie 16 10.925 17.06.2020, 20:07
Letzter Beitrag: Mückfitz
  Ganz kurz: Kauf/Montage Hardtop MainzMichel 3 1.895 24.11.2019, 12:11
Letzter Beitrag: MainzMichel
  Audi Cabrio bei den Autodoktoren Steffen na. 3 3.348 11.07.2017, 23:41
Letzter Beitrag: weichheimer
  [Suche] Audi 80 Cabrio Projekt - Teile gesucht ChipSie 3 3.036 27.01.2017, 11:43
Letzter Beitrag: fibre
  Audi Cabrio MarcoCabrio 9 5.781 20.06.2016, 19:50
Letzter Beitrag: Audiolet
  Bedienungsanleitung Audi Cabrio gesucht audicabrio@wetterau 5 4.518 15.05.2016, 16:55
Letzter Beitrag: audicabrio@wetterau
  Audi Kinder Cabrio FabianS 33 46.547 24.03.2016, 11:25
Letzter Beitrag: alex879
  audi cabrio zusammen bauen Wermes 19 11.009 12.01.2016, 19:45
Letzter Beitrag: Wermes



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste