Programmierbares Wischerrelais
#1
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem(chen):
nach Einbau des Relais 99, VW Nr. 357 955 531, ist die Ruhestellung und Intervallstellung des LSS vertauscht. Außerdem läuft der Wischer mit einem zufälligen Intervall wenn man das Auto neu anläßt. Dabei ist es egal ob der Wischer aus- oder eingeschaltet ist. Das bekommt man nur weg wenn man mehrfach von Intervall- auf Ruhestellung schaltet.Devil
Gleiche Symptome wenn man das Relais in das Coupe meines Sohnes einbaut. Habe ich das falsche Teil gekauft? Bin schon gespannt welche Tips Ihr für mich habt und danke im VorausBig Grin

Glückauf
Hartmut
Frontantrieb ist Teufelswerk!
1997 AUDI Cabriolet (ABC) - Das Auto meiner Frau
1988 AUDI 100 Quattro Typ 44 (NF) - Meiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Hartmut,

wie du hier sehen kannst, hast du nicht das falsche Relais gekauft Zwinker

Ich hab das gleiche bei mir drin, und es funktioniert einwandfrei... Smile

evtl. ist deins defekt ??

Ist es denn neu ??

Gruß,

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Christopher,
leider ist das Ding nicht neu sonst hätte ich es dem Verkäufer mit ein paar "freundlichen" Worten wieder auf den Tisch gelegt. Hat der Sohnemann gebraucht gekauft. War wohl nix mit günstigDry
In Deiner Beschreibung steht das Du ein Relais mit Nr. 19 ausgetauscht hast. Wir haben aber an beiden Fahrzeugen 229!? Aber daran wird's ja wohl nicht liegen. Na ja shit happens, danke erstmal für Deine Antwort.

Glückauf
Hartmut
Frontantrieb ist Teufelswerk!
1997 AUDI Cabriolet (ABC) - Das Auto meiner Frau
1988 AUDI 100 Quattro Typ 44 (NF) - Meiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Jungs,

ich mach hier mal aus aktuellem Anlass weiter, und weil der Thementitel besser nicht passen kann.

Hartmut, oben schreibst Du vom Relais 99 mit der TN 357 955 531.

Ich bin heute - leider ohne TN - ausgezogen, mir ein Relais 99 zuzulegen.

Beim Smile VAG-Händler habe ich schlicht nach einem Relais 99 für einen Golf III gefragt. Nach einigem Hin & Her hat der mir dort die TN 3B0 955 531 notiert und mich zu einem anderen VAG-Händler dirigiert, da nur dort vorrätig.

Ich war dort dann so schlau, das Relais aus der Packung zu nehmen und einen Blick draufzuwerfen. Darauf war oben jedoch die Nr. 197 statt 99 aufgedruckt!! Waaat?

Wat nu?!?
Nach eingehender Erklärung und Musterung der EDV-Eintragung konnten wir dieses Relais mit aufgedruckter Nr. 197 eindeutig als programmierbares "Steuergerät" (so die offizielle Nomenklatur....) identifizieren und in der EDV die Kenn-Nr. 5/99 feststellen.
Trotzdem war mir das Ganze erstmal zu haarig - Elektronikteile sind vom Umtausch ausgeschlossen und es soll immerhin 36 Steine kosten.... die ich im schlimmsten Fall versenke. Dry

Da frag' ich doch lieber erstmal hier die Leute, die's schon eingebaut haben:
-ar2- Könntet ihr bitte mal auf euer Relais und/oder eure Rechnung schauen, was da als Teilenummer vermerkt ist?!

Auf dem Relais sollte die TN auf der Seite aufgedruckt sein, nicht oben, wie die 99.

Jetzt bin ich aber gespannt....

Gruss, HDas ja man dooflli

P.S: Habe gerade Christophers Beschreibung auf seiner Seite angeschaut, dort ist die TN 357 955 531 auf einem Foto von seinem Relais zu sehen, wie von Hartmut genannt.... *grübel*..... ich werde dann nochmal zum Smile fahren.... immerhin stimmen die Endnummern überein. Hoffentlich auch die Pins und die Belegung... Dry Un
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Holli,

oben im Beitrag ist ein Link zu meiner Homepage... Link zum Beitrag

Dort ist in einem Bild das Alte Relais, das normalerweise im Cabrio verbaut wurde, und in einem anderen das neue Relais 99.. Auf dem Bild kann man auch die Teilenummer erkennen.

Gruß,

Christopher

*EDIT*
Meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep .... da war ich wohl zu langsam Waaat?
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo nochmal...

Hab gerade mal das ETKA angeworfen...

Folgendes: die Teilenummer 357 955 531 (welches ich verbaut habe), ist am 01.08.2001 entfallen.... Wurde eingestellt...

Stattdessen ist das Relais mit der Teilenummer 3B0 955 531 zu verwenden.

Sollte also alles in Butter sein....

Gruß

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Christopher!

Nee, nee, is' scho recht so.... Rolleyes
Lieber noch'ne späte Antwort, als keene, wa?! Smile

Was hast Du berappen müssen? Ungefähr die erwähnten 36 Euronen?

Beim Smile oder beim Boschdienst? Ich könnte mir vorstellen, dass es beim Boschdienst latent billiger sein könnte - der hat hier aber samstags nicht auf.... Dry


Thx schonmal, HSmilelli

Edit: Aaaah, das mit der TN sind ja schon mal good news Smile
Jetzt baue ich mal auf den Boschdienst und seine Preise..... Zwinker
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Zitat:Was hast Du berappen müssen? Ungefähr die erwähnten 36 Euronen?

Also ich habe meins gebraucht gekauft... Hatte damals knappe 10 €uro bezahlt...

Gruß

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Abend,

ich hab mir vor 2 Monaten so ein Relais bei Audi gekauft. Wie schon erwähnt mit der Teilenummer 3B0 955 531. Gekostet hat es 27,55 € plus Mehrwertsteuer.

Funktioniert perfekt! Smile

Grüße
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Thx, Micha Smile

Damit wäre dann alles geklärt und auf aktuellem Stand.
Wären dann auch knapp 33 Euro inkl...... aber auf gebraucht habe ich trotzdem keine Lust - siehe Hartmut.

Greets down south, HSmilelli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wischerrelais! pa Ralph 1 1.817 07.12.2005, 21:36
Letzter Beitrag: MasterJens



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste