Vorderreifen ungleich abgenutzt
#1
Hallo zusammen,

ich wende mich heute mal mit einem etwas komplexeren Thema an Euch:Huh

Ich habe mir das Cab im Oktober 2005 gekauft. Der Audihändler hat mir auf die Vorderachse neue Reifen aufgezogen. Diese beiden Vorderreifen habe ich nun ca. 5.000 km gefahren. Jetzt sind sie innen wesentlich mehr abgefahren als außen. Das ist deutlich zu erkennen.  

Das ist das eine Problem.Au Backe

Die Bremsen sind das andere Problem. Jedes Mal wenn ich das Bremspedal betätige habe ich keine gleichbleibende Bremswirkung sondern ein, ich nenne es mal wippen oder eiern in der Bremsleistung. Die Bremsleistung ist ungleichmäßig. Wenn ich die Bremse bei schneller Fahrt betätige schlägt das Lenkrad erheblich hin und her. Das hört zwar dann irgendwann auf, so nach ca. 50 Metern, aber es kommt immer wieder. Auf der Autobahn ist das echt schlimm. Im Stadtverkehr nervt es ziemlich. Wenn ich sehr oft und auch stark bremse hört es irgendwann auf. Bremse ich nur leicht wippt das Auto richtig. Bei mehrmaligen Bremsen hört es auf, kommt nach längerer Fahrt aber wieder wenn ich dann bremsen muss. Das nervt tierisch. Bin verärgert! Das habe ich noch nie bei einem Auto gehabt. Also irgend etwas stimmt hier nicht.

Es wäre echt nett wenn mir hier jemand helfen könnte. Ich brauche einen Rat was ich hier machen soll.SmileFz

Ich habe noch die Gebrauchtwagengarantie von Audi. Ganz geschmeidisch...

Gruß
CaLevornia

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,CaLevornia!
Denke mal das Lenkradflattern beim Bremsen kommt von verzogenen Bremsscheiben!Hast du originale verbaut,oder?Sind das noch die ersten?
Das mit deinen Reifen hast du dir selbst schon beantwortet,deine Spur gehört dringend eingestellt!
Mit Gebrauchtwagengarantie wirst du kein Glück haben,Bremsen sind Verschleißteile!Vielleicht stellt dir der Händler wenigstens die Spur umsonst ein!Wie das mit den jetzt eigentlich kaputten Reifen mit der Gewährleistung als Folgeschaden von verstellter Spur aussieht kann ich dir leider auch nicht sagen!Würde mal mit dem Händler reden,eventuell kommt ihr da zu einer vernünftigen Lösung!
Gruß,Peter
Ganz geschmeidisch...
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Peter,

ich habe an dem Auto noch gar nichts eingebaut. Die Bremsscheiben waren schon verbaut als ich das Auto gekauft habe.

Mal sehen was der Händler dazu sagt.

Ich werde in diesem Monat den Wagen zur Inspektion bringen. Ich werde dann mit dem Händler versuchen einen Einigung zu erzielen. Besonderst hinsichtich der Spureinstellung und den defekten Reifen.

Danke für deine schmelle Antwort. Ich war bis jetzt auf Dienstreise und konnte mich daher noch nicht melden.

Was kostet den so eine Einstellung der Spur? Müssen die Bremsscheiben und die Beläge erneuert werden oder nur die Scheiben? Mit welchen Kosten muss ich denn dann rechnen?

Gruß aus Leverkusen
Dieter
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
halllo dieter

würde auch mal die lengeometrie überprüfen.es kann sein das wenn da eine einstellung nicht stimmt das dan die räder beim bremsen flattern.

dazu noch die bremsen prüfen und wenn die eingeloffen sind klötze und scheiben ersetzen.

wenn beim bremsen das lenkrad vibriert sind es die vorderen bremsen
wenn beim bremsen das pedal vibriert (nicht pulsiert abs)dann sinds die hinteren bremsen

Gruss vom Reto
[Bild: b97k2dnqsirwol5fm.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,Dieter!
Zitat:Was kostet den so eine Einstellung der Spur? Müssen die Bremsscheiben und die Beläge erneuert werden oder nur die Scheiben? Mit welchen Kosten muss ich denn dann rechnen?
Die Achsvermessung incl. Spur einstellen kostet ca. 20€!Wenn neue Scheiben,dann auch gleich neue Bremsbeläge dazu!Was das alles zusammen kostet,kommt darauf an welche Bremsscheiben du verbauen läßt!
Ich an deiner Stelle würde Zimmermann-Scheiben und ATE- Bremsbeläge montieren lassen!Kostenpunkt der Teile ca. 174€+Arbeitszeit+Bremsflüssigkeit!
Denke mal mit 250€ Bremsen+20€Achsvermessung bist du dabei,wenn du es in einer freien Werkstatt machen lässt!
Gruß,Peter
Ganz geschmeidisch...
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
ABC-V6 schrieb:Die Achsvermessung incl. Spur einstellen kostet ca. 20€!

Erfahrung oder VermutungFz

V-SIXNinja

zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
@ V-SIX
Erfahrung!Zwinker
Und ca. deshalb,weil jede Werkstatt eigene Preise hat!Mein Preis ist der von Reifen-Wagner,Landshut!Achsvermessung kostenlos,sollte die Spur verstellt sein und nachgestellt werden müssen,fallen 19,90€ an!Ansonsten bleibt es umsonst!Zeitaufwand:15min
Gruß,Peter
Ganz geschmeidisch...
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi

Na das nenne ich mal Kampfpreis.Und schnell sind die das ist ja verdächtig.Ich hab nen guten Vermesser und der braucht schon mindestens 10min um die ganzen Gerätschaften ans Auto zu bekommen.Dann das Vermessen selbst braucht auch so seine Zeit.Ich war schon bei diversen Vermessungen dort dabei und ich sag Dir das es mindestens 30-40min dauert.Wenn dann noch eine oder alle Schrauben fest sind weil noch nie was dran gemacht wurde,dann kann das mal locker ne Stunde dauern.Ne echte elektronische Vermessung kostet auch mindestens 40€.Ich weiss nicht was die bei 20€ machen aber viel kanns nicht sein.Berichtige mich wenn ich falsch liege aber Du musst schon mächtig Prozente bekommen um bei 20€ ne echte Vermessung zu bekommen.

Gruss YoshiDas das kacke oder was?!
Motorumbau auf 20V Sauger,ne Menge Chrom,vorn Porschebremse 322x32mm mit TÜVLupe ,hinten Girling 43 mit belüfteten Scheiben 269x22,Rieger RS2, Rial Daytona Race 8,5x18 vorn und 9,5x18 hinten,Chrysler Crossfire Aussenspiegel,BI-Xenon,Golf R32 Sitze,Doppel-DIN Navi mit DVD,DVB-T incl. Rückfahrkamera
[Bild: c5x8zzt8r4cse25wq.jpg]
originell statt Original
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
hallo peter

kriegst für die 20 euro einen ausdruck?
ich vermute da wird die spur nur optisch vermessen.und auch nur die spur eingestellt.

in CaLevornia fall solte man aber wie yoshi sagt das auto elektronisch vermessen da kann man dann spur sturz spreizung nachlauf und solche winkel überprüfen.
unbedingt eine solche vermessung machen wenn gewisse winkel nicht stimmen kann sich das schlecht auf die bremsen auswirken
bei mir in der schweiz hat eine solche vermessung um die 80 euro gekostet wird bei euch sicher preiswerter sein

Gruss vom reto
[Bild: b97k2dnqsirwol5fm.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,Jungs!
Hab aufgrund eurer Antworten mal ne alte Rechnung herausgeholt!Kostet nicht 19,90€,sondern 29,90€!Asche auf mein Haupt!Zwinker Elektronische Achsvermessung incl. Spur&Sturz einstellen!Bei Reifen Wagner in Landshut(0871/7607415,mein personal Mechanic Roman).Ist ein fester Achsvermessungsprüfstand,man fährt über die Grube und es müssen nur noch die Radsensoren angefixt werden!Nenn die mal so,sehen aus wie ein Kreuz,welche seitlich über das komplette Rad sauber zentriert werden!Es müssen hier keine "Gerätschaften"erst mal rangeschafft werden!Ales in allem war mein Auto incl.Einstellung nach 20 min wieder aus der Halle!
Keine Ahnung für was da andere 40-60 min brauchen?!Die machen das täglich 10-20 mal!Waaat?
Ja,es gibt einen Ausdruck!Der ist so groß wie ein Kassenzettel bei Aldi!Der Computer steht direkt neben dran!Man gibt den genauen Fahrzeugtyp ein,und sieht dann anschließend sofort die Soll-Ist-Werte von Spur,Sturz!
Bei meinem CAB waren die Schrauben nicht fest,deswegen auch keine Verzögerung!Wer's immer noch nicht glaubt,obige Telefonnummer anrufen und von Roman bestätigen lassen!Cool
Gruß,Peter
Ganz geschmeidisch...
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste