25cm/10" Freeair-Subwoofer im Skisack
#21
audi80cabrio2,3 schrieb:Wenn der Sub so im skisack hängt kommt doch der ganze bass druck direkt vom membran.
So ist es!
audi80cabrio2,3 schrieb:Bei ner Kiste z.B. hab ich ja noch das Resonanzloch wo der Druck raus kommt!?!
Richtig und auch nicht.
Es gibt komplett geschlossene Systeme und es gibt Bassreflexsysteme (und noch mehr als das), diese haben unterschiedliche Eigenschaften, und zwar nicht nur, was den Bassdruck angeht.
audi80cabrio2,3 schrieb:brauch ich sowas nicht?
Die Frage ist falsch gestellt.
Sie müsste lauten "Was will ich (für einen Bass-Sound)?".

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
audi80cabrio2,3 schrieb:Wenn der Sub so im skisack hängt kommt doch der ganze bass druck direkt vom membran. Bei ner Kiste z.B. hab ich ja noch das Resonanzloch wo der Druck raus kommt!?! brauch ich sowas nicht?

Wo willst du dieses Loch unterbringen?
Wenn du einen FreeAir Sub nimmst brauchst du kein Gehäuse und kein Loch.

Weiterhin kommt es darauf an falls du eine Kiste baust was es für eine werden soll? Wie H;o)lli schon schrieb, es gibt viel verschiedene Arten von geschlossenen Gehäusen.
Die Unterschiede sind zur Zeit wunderbar erklärt in der aktuellen Auto hifi.
Wenn du dir die Arbeit machst und eine Kiste in den Skisack zimmern willst lese mal in dieser Zeitschrift. Hier ist der Link zum Heft allerdings gibt es hier nur eine Vorschau zur aktuellen Ausgabe.

Wiegald - der im Laden liest sonst wird er arm vor Wissensdurst Rolleyes
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Ja so in der art hab ich mir das schon gedacht. Dann hol ich mir mal die zeitung dass ich das richtig verstehe...

Danke Euch
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hallo Gemeinde,
hallo Holli,

ich war bisher nicht aktiv hier im Forum und doch lese ich seit 2 Jahren intensiv mit und habe auch schon das oder andere realisieren können.

Ich möchte meine Frage direkt an Holli richten, denn mich interessiert brennend der vorher-nachher-Vergleich.

- vorher: Raptor 6 gG
- nachher: Sonic-10 Freeair

Da Holli beide Lösungen gut beurteilen kann, würde ich gerne wissen, wie denn nun dieser Vergleich ausfällt, da bei mir in Kürze ähnliche Arbeiten anstehen. Schön wäre es Holli, wenn Du vielleicht folgende Punkte der beiden Lösungen mal anreißen könntest:

- maximaler Pegel
- maximaler Druck/Körperbass
- Klang (bei einem Freeair wirds sicherlich mächtig dröhnen und klappern, oder?)

Ich liebäugel evtl. auch mit einem Versuch, einen 25er (Hertz HX-250 dessen Magnet und Korb 170mm nicht zu überschreiten scheint --> HX-250) wie Holli es gemacht hat zu verbauen und am Ende ein Gehäuse vom Kofferraum aus rauf zu schieben und zu befestigen. Habe mal ein paar Zahlen hin und her geschoben, es könnte ganz knapp vielleicht gehen.

Wenn die Skisacköffnung auf 200x200 geweitet wird, müsste ein ebenso großes Skisackgehäuse gerade so durchpassen - ja, ein paar Millimeter _durch_ die Skisacköffnung zum Innenraum hin und auch durch die eigentliche Tanköffnung. Bei 10mm Materialstärke des Gehäuses verbleiben Innenmaße des Gehäuses von 180x180 - da sollte so ein Sub wie der Hertz reinpassen. Im hinteren Teil des Gehäuses (wo nicht mehr der Sub sitzt) eine zweite 10mm MDF Schicht von innen aufkleben, damit das Gehäuse die nötige Steifigkeit bekommt.

Was mir noch Kopfschmerzen bereitet ist, ob der Sub auch noch in das Gehäuse passt, da er ja angewinkelt verbaut werden muss. Nicht das der Magnet dann unten ans Gehäuse stösst, wenn es verständlich ist was ich meine. Eine weitere Frage ist, wie man denn nun das durch die Skisacköffnung durchgehende Gehäuse mit dem MDF-Adapter und dem Sub so verbindet, dass es stabil ist.

Klingt alles noch sehr theoretisch, ist es auch, aber wenn das so geht wird man am Ende mit einem 25er Woofer in einem geschlossenen Gehäuse im Skisack belohnt. Das wär doch was.

Vielleicht gibts ein paar Meinungen dazu.

LG
Tomcat
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Moin Mark!

Auch wenn Du schon lange registriert bist und sogar noch länger hier mitliest, trotzdem nochmal willkommen hier im Board!

Und endlich mal einer, der sich mit der Materie und den Platzverhältnissen bereits im Vorfeld konkret befasst hat und sich Gedanken für eine eigene Lösung mit einem bestimmten Woofer gemacht hat Smile

Zum Thema:

Vorweg, ich habe derzeit noch keine Kicker vorne in den Türen, von daher sind meine Eindrücke vom jeweiligen Sub hinten unverfälscht.
  • vorher: Raptor 6

    - maximaler Pegel
    Der kleine Raptor hat im Verhältnis zu seiner Membranfläche einen beachtlichen Pegel, der sich vor allem im geschlossenen Cab angenehm bemerkbar macht. Kommt vor allem von seinem enormen linearen Hub von +-12mm, was für einen LS dieser Grösse wirklich ungewöhnlich ist.
    Folglich ist er insgesamt sogar länger als sein Durchmesser!

    Der maximale Pegel hängt allerdings doch sehr stark von einer angepassten Ansteuerung durch eine gute Endstufe ab.
    Zunächst hatte ich eine 200W RMS Endstufe dran, die leider nur einen Tiefpass oder einen Hochpass ermöglichte, sowie eine Headunit, die keinerlei separate Subansteuerung bot.

    Damit konnte ich daher nur die hohen Frequenzen an der Endstufe blocken, Tiefbässe dagegen, die der Raptor gar nicht in der Lage ist abzustrahlen, wurden ungefiltert mit eingespeist.

    Der Raptor ist so leider schon viel früher an seine Grenzen gestossen, als dies nötig gewesen wäre.

    Später habe ich ihn allerdings an einer Audio System Twister F2-500 betrieben, und damit hat sich das Verhalten bereits deutlich verbessert!
    Hier konnte ich zusätzlich Frequenzen unterhalb von ca. 35-40Hz blocken, die er wie gesagt nicht in Schall umzusetzen vermag.
    Das Ergebnis war eine merklich sauberere Wiedergabe bei gleichzeitig höherem Pegel, ohne dass ich Einbussen beim Klang hinnehmen musste.
    Ausserdem hat die Endstufe meine Elektrik nicht so belastet, da das System nun effektiver arbeitete.

    - maximaler Druck/Körperbass
    Tja, sowas lässt sich doch eher schlecht in Worten beschreiben...
    Er ist ein sehr guter Kicker, mit vergleichsweise sehr hohem Pegel, knackig, aber ohne den typischen Körperbass, der den Brustkorb zu Resonanz treibt Zwinker

    Aus heutiger Sicht und mit dem Hörvergleich zu Geris Cab, in welchem jetzt nicht nur mein Raptor hinten werkelt, sondern vorn Doorboards mit je 2 16ern verbaut sind, würde ich sagen, dass er die Doorboards und deren Druck definitiv nicht ersetzen kann.

    Er ist jedoch ein guter Einstieg bzw. eine gute Ergänzung für den hinteren Raum, vor allem wenn man sein Preis-/Leistungsverhältnis betrachtet.

    - Klang (bei einem Freeair wirds sicherlich mächtig dröhnen und klappern, oder?)
    Der Raptor hat ganz sicher nicht geklappert (sehr gute Verarbeitung), auch nicht das Drumherum (Dämmung der Bleche und Entklappern von Karosserieteilen ist so oder so obligatorisch!).
    Möglicherweise mag er etwas dröhnig herübergekommen sein, ich würde ihn heute eh nur in einer geschlossenen Box empfehlen (hatte ich aber irgendwo auch schon hier geschrieben Zwinker ).
    Er eignet sich sehr gut für eine ca. 11L-Box.

    Dennoch, meine Empfehlung wäre ausserdem, sich nach einem adäquaten 20er-Sub umzusehen, der hat mehr effektive Membranfläche und damit eine tiefer reichende Bassabstrahlung.
    Ein 20er passt ausserdem immer noch recht gut in eine geschlossene Box ohne Blecharbeiten.

    Raptor 6
    + gutes Preis-/Leistungsverhältnis
    + sehr guter, trockener Kicker mit relativ hohem Pegel (wie ein 20er)
    + absolut problemlos unterbringbar, keine Probleme mit Membransicke
    - kein Tiefbass

    Geschlossene Box empfohlen!



  • nachher: Sonic-10 Freeair

    - maximaler Pegel
    Tja, was soll ich dazu sagen...... Rolleyes

    Der Sonic 10 gehört zu den nicht allzu effektivsten Subs, ist ein echter Leistungsfresser, Hunger ohne Ende...
    Technisch gesehen mit 2 Schwingspulen zu je 300W RMS max. möchte er wirklich gefüttert werden, um so richtig in Fahrt zu kommen - aber dann....
    ....wackeln die Ohren Wub

    Betrieben wird er an der schon oben erwähnten F2-500, der Hochpass ist nun natürlich tiefer eingestellt, bei so ca. 30 Hz.
    Ausserdem wird das Ganze nun mit einem Alpine IVA D310 RB betrieben, also über einen separaten Subausgang mit aktiver Frequenzweiche und Laufzeitkorrektur.

    Das sind natürlich allein von der Ansteuerung her Welten...

    Ich habe bisher noch nie den Maximalpegel bewusst ausgereizt - war auch noch nie nötig.... auch nicht offen und mit heruntergefahrenen Scheiben.
    Soll nicht heissen, dass nicht auch bei mir der Bass in den Himmel entweicht, aaaaber ich habe genug Reserven und die richtige HU, um das wieder auszugleichen - auch auf der AB!

    - maximaler Druck/Körperbass
    Tja, wie gesagt, Maximum noch nie so richtig ausgereizt...
    Während man im Stand sich fast gar nicht traut, ab einer bestimmten Lautstärke noch lauter zu drehen bzw. mehr Bass reinzudrehen, ist das offen auf der AB schon was ganz anderes.... da muss man ja geradezu aufdrehen, damit auch das gewohnte Maß vorne ankommt.
    Aber an die Grenze gekommen? Ich bin mir nicht sicher.... Un

    Ich höre wirklich auch mal sehr gerne laut, aber ein db-drag Freak bin ich auch nicht. Für meinereinen ist das eine mehr als ausreichende Lösung für Tiefbass.

    - Klang (bei einem Freeair wirds sicherlich mächtig dröhnen und klappern, oder?)
    Der Klang ist für mich perfekt: Satter, ebenfalls sehr trockener, klarer Bass mit gehörig Tiefkick (möchte man fast nicht glauben bei einem 25er Freeair).
    Sicher, wäre er in einem geschlossenen Gehäuse, wäre da mit noch mehr Druck zu rechnen, aber glaube mir, das wird schwer bis unmöglich, dies zu erreichen.
    Jedenfalls definitiv nicht mit diesem Sub. Da musst Du Dich nach einem anderen Sub mit kleinerem Magneten umsehen, und dadurch würden die Karten natürlich wieder vollkommen neu gemischt.

    Ich habe mich damit begnügt, den Sub selbstverständlich komplett abzudichten und den Skisackausschnitt des Tanks komplett mit akustisch dichtem Schaumstoff zu stopfen.
    Ergebnis: Wenn ich den Kofferraumdeckel aufmache, wird es hinter dem Wagen nur unmerklich lauter - es kommt so gut wie nichts hinten durch. Deshalb war ich auch nicht genötigt, beispielsweise mein hinteres Kennzeichen zu entklappern.... Zwinker

    Sonic 10
    + ebenfalls gutes Preis-/Leistungsverhältnis für einen 25er (ca. 150,-)
    + sehr guter, trockener Bass mit sehr hohem Pegel
    + auch Freeair mit hohem Druck und sauberem Bass
    - einige Umbauarbeiten an Blech und Rückenlehne nötig, jedoch noch im Rahmen
    - sehr leistungshungrig: Kräftige (600W RMS min.! eher mehr...) + qualitativ hochwertige Endstufe nötig

Als Ergänzung empfehle ich noch wenigstens je einen Kicker in den Seitentaschen, nicht so sehr wegen des Drucks (davon ist eigentlich genug da), sondern wegen des Frequenzganges - es gilt ein Loch auszufüllen, so ca. zwischen 80/120 (Sub-Tiefpass) - 120/300 Hz (Übernahmefrequenz der LS in den Originalschauplätzen).

tomcat schrieb:Ich liebäugel evtl. auch mit einem Versuch, einen 25er (Hertz HX-250 dessen Magnet und Korb 170mm nicht zu überschreiten scheint --> HX-250) wie Holli es gemacht hat zu verbauen und am Ende ein Gehäuse vom Kofferraum aus rauf zu schieben und zu befestigen. Habe mal ein paar Zahlen hin und her geschoben, es könnte ganz knapp vielleicht gehen.

Wenn die Skisacköffnung auf 200x200 geweitet wird, müsste ein ebenso großes Skisackgehäuse gerade so durchpassen - ja, ein paar Millimeter _durch_ die Skisacköffnung zum Innenraum hin und auch durch die eigentliche Tanköffnung. Bei 10mm Materialstärke des Gehäuses verbleiben Innenmaße des Gehäuses von 180x180 - da sollte so ein Sub wie der Hertz reinpassen. Im hinteren Teil des Gehäuses (wo nicht mehr der Sub sitzt) eine zweite 10mm MDF Schicht von innen aufkleben, damit das Gehäuse die nötige Steifigkeit bekommt.

Was mir noch Kopfschmerzen bereitet ist, ob der Sub auch noch in das Gehäuse passt, da er ja angewinkelt verbaut werden muss. Nicht das der Magnet dann unten ans Gehäuse stösst, wenn es verständlich ist was ich meine.
Das klingt alles schon sehr gut angedacht.
Ich empfehle Dir, mal eine Konstruktionszeichnung vom Sub anzufordern, mit den korrekten Abmassen. Ausserdem möglichst viele und grosse Bilder aus allen Perspektiven zu suchen.
Dann die Blechneigung messen und Deinen Skisacktunnel.
Damit dann einen Seitenriss anfertigen, um herauszufinden, ob der Sub mit Neigung in Deine gedachte Konstruktion hinein passen würde.
So habe ich das auch gemacht.
Fehlende Maße habe ich sogar telefonisch erfragt (bei mir die fetten Anschlussterminals, die ebenfalls im Wege hätten sein können).

Wenn Du natürlich ein wenig mit Deinem Glück spielen willst und die Maße schon so ungefähr passen müssten, dann einfach kaufen und einbauen - was nicht passt, wird passend gemacht Smile

Zitat:Eine weitere Frage ist, wie man denn nun das durch die Skisacköffnung durchgehende Gehäuse mit dem MDF-Adapter und dem Sub so verbindet, dass es stabil ist.
Wie meinst Du das?
Beziehst Du Dich auf die Neigung, oder auf die Art der mechanischen Verbindung?

Zitat:Klingt alles noch sehr theoretisch, ist es auch, aber wenn das so geht wird man am Ende mit einem 25er Woofer in einem geschlossenen Gehäuse im Skisack belohnt. Das wär doch was.
Ich halte das mit dem geeigneten Woofer (Magnet- und Korbmaße! Tiefe und Durchmesser) für umsetzbar.
Aber es erfordert halt ein wenig Planung. Und viel Messen Zwinker

Viel Erfolg und Spass beim Konstruieren!
Gruss, HZwinkerlli

P.S.: Setz doch mal einen Pin in die Karte Zwinker
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Holli hallo,

erstmal vielen Dank dass Du Dir die Zeit genommen hast, so umfangreich zu antworten. Auch vielen Dank für den hervorragenden Vorher-Nachher Vergleich. Letztlich gehts ja immer nur um eines: was kommt am Ende dabei raus.

Deine Antwort hat mich ein wenig zum Umdenken animiert, weil:

H;o)lli schrieb:Der Klang ist für mich perfekt: Satter, ebenfalls sehr trockener, klarer Bass mit gehörig Tiefkick (möchte man fast nicht glauben bei einem 25er Freeair).
Naja, weisst Du, genau so möchte ich es ja auch haben. Wenn dieses Ergebnis tatsächlich mit Freeair möglich ist, dann muss ich mir nicht die Mühe machen, das ganze als Gehäusesub zu realisieren. So scharf bin ich da nun auch nicht drauf ;-) Es geht mir nicht um den perfekten, audiophilen Klang, der mit dem Audi Cabrio eh nicht möglich ist. Ich höre auch nicht ständig bei maximalem Pegel. Eher im Gegenteil. Wenn mal ein Lied läuft das ich genial finde, möchte ich aufdrehen und 'es' spüren. Mehr nicht. Und nach Deinen Ausführungen ist das mit diesem Sonic-10 bei Freeair ja möglich. Daher tendiere ich augenblicklich mehr zu: dat langt mir vollkommen.
Ich will nicht meine Nachbarn beschallen, auch nicht an DB-Drags teilnehmen und auch nicht auf irgendwelchen Treffen 'rumprollen'. Ein guter, druckvoller Tiefbass der drücken kann, reicht mir völlig.

In diesem Hinblick:

H;o)lli schrieb:Ich habe mich damit begnügt, den Sub selbstverständlich komplett abzudichten und den Skisackausschnitt des Tanks komplett mit akustisch dichtem Schaumstoff zu stopfen.
Ergebnis: Wenn ich den Kofferraumdeckel aufmache, wird es hinter dem Wagen nur unmerklich lauter - es kommt so gut wie nichts hinten durch. Deshalb war ich auch nicht genötigt, beispielsweise mein hinteres Kennzeichen zu entklappern....
Du hast den kompletten Skisack, also den Tankhohlraum mit Akkustikdämmstoff ausgefüllt/eingequetscht? Und dadurch praktisch kein 'Freeair-übliches' Scheppern in der Kofferraumgegend mehr? Cool! Ideen muss man haben. Was habe ich mir nicht schon den Kopf zerbrochen, aber darauf bin ich noch nicht gekommen. Wenn man den Rand um den Skisackausschnitt ebenfalls noch ausstöpft, hat man so ja schon fast ein 'geschlossenes'.

Vielen Dank nochmal!
Gruß
Mark


P.S.: Ich habe immer wieder von den 16er JBL's hinten gelesen und das die ohne Blecharbeiten reingehen - aber nirgends habe ich die genaue Typenbezeichnung lesen können. Kann man das mal nachholen? Oder habe ich es übersehen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hi Mark,
tomcat schrieb:Du hast den kompletten Skisack, also den Tankhohlraum mit Akkustikdämmstoff ausgefüllt/eingequetscht? Und dadurch praktisch kein 'Freeair-übliches' Scheppern in der Kofferraumgegend mehr?
so ist es, wobei ich nicht Akustikdämmstoff genommen habe, sondern ganz normalen, anthrazitfarbenen Schaumstoff (war Füllmaterial bei Festplattenkartons...). Der ist ebenfalls akustisch dicht (natürlich nicht vollkommen, aber das ist auch Akustikdämmstoff nicht 100%ig).
Und ich habe kein Klappern in der Kofferraumgegend. Möglicherweise bei Musik-Vollgas etwas, aber dazu..... siehe oben. Und ausserdem stehe ich dann nicht hinter meinem Wagen, sondern sitze drin. Vorne ist allerdings noch nie ein Klappern vom Kofferraum angekommen.
Ich check das aber gerne nochmal hinter meinem Cab stehend - ich weiss nur noch nicht, wo.... Ninja

Zitat:Ich habe immer wieder von den 16er JBL's hinten gelesen und das die ohne Blecharbeiten reingehen - aber nirgends habe ich die genaue Typenbezeichnung lesen können. Kann man das mal nachholen? Oder habe ich es übersehen?

Hast Du Zwinker
Beitrag und der Direktlink zum JBL CS 265 E

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Hi,

irgendwie scheinen die Klangproben nicht mehr zu funktionieren.

Kann das mal jemand erneuern/neu einstellen?

Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Hey Felix,

hatte nur Wiegald gemacht, ich nicht, und macht in meinen Augen auch keinen Sinn.

Selbst anhören ist angesagt Rolleyes

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Ja allmählich sollte ich auch mal auf ein Treffen aber ich glaube da bin ich zu schüchtern Rolleyes
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original Subwoofer nachrüsten JoeCotty 13 9.810 28.02.2023, 20:13
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Subwoofer PIN Belegung M4st3r M M 7 4.498 16.11.2022, 13:04
Letzter Beitrag: Scotty
  Nokia-Subwoofer Anschlusskabel richiekuester 4 5.271 24.10.2021, 13:31
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Subwoofer Bernd M. 8 4.355 16.09.2020, 21:09
Letzter Beitrag: lemmy
  Subwoofer nachträglich einbauen asso1000 15 13.911 06.11.2016, 17:19
Letzter Beitrag: Auca1
  Subwoofer mit original Radio Oldaudifreak 4 4.586 28.06.2015, 19:34
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Nokia Subwoofer tubesmahler 0 2.545 27.05.2015, 13:14
Letzter Beitrag: tubesmahler
  Gamma CC, tote Nokias und ein lebender Subwoofer Saxe 12 13.350 18.05.2015, 13:34
Letzter Beitrag: Saxe
  Gehäuse für Subwoofer sternhagel 1 3.569 13.05.2015, 16:08
Letzter Beitrag: Clus
  Subwoofer an Delta CC RLP quattro 5 4.955 17.04.2015, 17:24
Letzter Beitrag: RLP quattro



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste