Umbau auf 2000er-Heckstostange ohne
#1
Hallo zusammen,

mir ist gerade jemand heftig auf das Heck meines Cabrios geknallt. Alleine schon dem Augenschein nach, muss das komplette Heckblech, der Kofferraumdeckel und die Stostange getauscht werden. Dem Gutachter wird bestimmt noch mehr auffallen!

Jetzt aber zu meiner Frage:
Ich wollte schon immer auf die rundere Heckstostange der Cabrios ab 03/04 1998 umrüsten. Mein Audi-Händler ist sich nicht sicher, ob diese ohne jegliche Anpassungsarbeiten an mein Cabrio aus 11/1996 passt. Wir sind mal das Teileprogramm durchgegangen. Bei beiden Cabrios sind sowohl das Heckblech, die Seitenwände und die Stoßstangenhalterungen von der Teilenummer her identisch!

Kann ich also ohne jegliche weitere Änderungen an anderen Teilen oder am Fahrzeug die neuere Stoßstange verbauen?

Von Euch haben doch bestimmt schon einige diesen Umbau hinter sich! Cool

Gibt es eigentlich eine logische Erklärung, warum die "alte" Version der Stostange hinten EUR 390,- zzgl. MwSt. und die neue EUR 530,- zzgl MwSt. kostet?

Danke im voraus für Eure ZÜGIGEN Antworten! je schneller kann nämlich der Audi-Händler die passenden Teile bestellen und somit mein Cabrio wieder in den Verkehr bringen!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Kai Enck schrieb:Bei beiden Cabrios sind sowohl das Heckblech, die Seitenwände und die Stoßstangenhalterungen von der Teilenummer her identisch!

Kann ich also ohne jegliche weitere Änderungen an anderen Teilen oder am Fahrzeug die neuere Stoßstange verbauen?
Hey Kai,

äh, Du warst doch auch in diesem Thread, gleich unter dem Deinen, aktiv, da hat Peter Deine Frage doch schon beantwortet..... oder doch nicht?!? Lupe

HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,Kai!
Tut mir echt Leid für dich!Huh
Laut Akte sind alle Befestigungsteile identisch,egal welche Heckstoßstange du verbaust!Habe aber keine Erfahrungswerte vorzuweisen bezüglich dem Umbau!
Und laut Akte wurde die neuere Heckstoßstange ab 01/98 verbaut!
Zitat:Gibt es eigentlich eine logische Erklärung, warum die "alte" Version der Stostange hinten EUR 390,- zzgl. MwSt. und die neue EUR 530,- zzgl MwSt. kostet?
"Neuer" bzw. Facelift war immer schon teurer!Vom Materialaufwand kann ich mir den erhöhten Preis nicht erklären!Dry
Gruß,Peter
[Bild: neiiqg8.gif]
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin moin Kai,

unbedingt, die Aufnahmepunkte der Stossstangenhalterungen und das Bodenblech vor und in der Reserveradmulde auf Verwerfungen überprüfen lassen, denn hier geht die Aufprallenergie hin und wird in Faltenwurf abgebaut. Dann können zusätzlich noch die Seitenteile (Quarterpanel) verbogen sein, was sich meist in einer Knickstelle über dem Radausschnitt zeigt.

Zuletzt noch den Auspuff inkl. KAT überprüfen lassen, denn diese Teile werden durch den Aufprall auch gerne in Mitleiden schaft gezogen.

Heckblech und Kofferraumklappe kann man meist wieder instandsetzen lassen und nach Gutachten abrechnen. Wichtig ist 1a Korrosionsschutz.

Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Kai,

die 2000er Stoßstange passt ohne weiteres auch an dein Cabrio.
Ich selbst habe den Umbau Anfang des Jahres auch gemacht und
es schaut um Längen besser aus. (Bulliger + Spaltmaße)
Ich suche aber jetzt wieder eine für einen kleinen Umbau. Cool

Gruss Torsten
[Bild: 3430396137616532.jpg][Bild: 3437323834613938.jpg]
Audi TT 8N 3.2 Alltagsauto, Audi A4 Cabrio Sommerauto 04-10, Audi Cabrio Schönwetterauto 03-10 und VW T5 Multivan Alltagsauto
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
@ Torsten [Bild: offtopictf6.gif]
Was verstehst du unter kleinen Umbau?Big Grin
Andere Abgasanlage?Mittig?Cool
Gruß,Peter(gerade offen gefahren)
Ganz geschmeidisch...
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo zusammen,

danke für Eure schnellen Antworten!

Ich hatte natürlich vorher die Suche angeworfen, aber nur immer wieder Aussagen gefunden, dass der Umbau "möglich" ist. Aber Ihr kennt ja die Audi-Werkstätten - Anpassen oder Basteln ist das gar nicht ... Cool

Die Sache läuft auf jeden Fall über einen Gutachter, der war auch gerade schon da und hat sich den Schaden in der Audi-Werkstatt angesehen. Schön, wenn man hier alle Beteiligten inkl. des Gutachters persönlich kennt!

Das Heckblech, die hintere Stostange und auch der Kofferraumdeckel müssen auf jeden Fall erneuert werden. Der Endschalldämpfer hat ebenso einen Schaden. Der Kat wurde erst im Laufe dieses Jahres erneuert. Wie könnte ich hier einen erneuten Schaden feststellen? Dazu kommt noch einiges an Kleinteilen, wie Beleuchtungen, Kofferraumscharniere etc.! Der Gutachter muss den Gesamtschaden allerdings noch zusammenrechnen.

Die Arbeiten werden in einer offiziellen Audi-Werkstatt vorgenommen. Muss ich die Meister noch auf die von Lord angesprochenen und zu beachtenen eventuellen Schäden im hinteren Blechbereich hinweisen? Die Seitenteilen links und rechts waren von Aussen ohne jegliche "optische" Beinträchtigung". Das Heckblech hatte einen fiesen Knick. Den gesamtem Kofferraumboden habe ich mir bisher noch nicht detailliert angeschaut.

Danke nochmal - prima Forum!!!! Ja Massa
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ups, jetzt weiss ich auch, warum Holli auf den ähnlichen Thread verwiesen hat !!! Die neueste Antwort von Peter hatte ich ja noch gar nicht gesehen! Uuups DUCK UND WEG

P.S. Das Heckblech des anderen "Unfallautos" sieht ja fast so schlimm aus wie meines ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,Kai!
Zitat:Der Kat wurde erst im Laufe dieses Jahres erneuert. Wie könnte ich hier einen erneuten Schaden feststellen?
Wenn überhaupt dann hat die Keramik im KAT durch den heftigen Aufprall eventuell Risse!Im schlimmsten Fall ist schon etwas davon abgeplatzt,und fliegt lose rum!Die sollten das auf jeden Fall mal prüfen!
P.S. Hast du schon Bilder vom Schaden?
Gruß,Peter
Ganz geschmeidisch...
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
... Bilder habe ich versucht mit dem Handy direkt nach dem Auffahren zu machen. Kann man allerdings wenig daruf erkennen!

Ich versuche noch einmal bessere nachzureichen. Die Stoßstange ist in der Audi-Werkstatt für den Gutachter bereits demontiert worden. Jetzt könnte man vom Heckblech sowieso bessere Bilder machen ...

Das KAT-Rasseln kenne ich ja bereits - deswegen wurde der KAT ja auch LEIDER dieses Jahr bereits getauscht. Ich lasse das die Werkstatt noch einmal explizit prüfen und achte auch verstärkt in den nächsten Wochen auf verdächtige Geräusche aus diesem Bereich.

Da ich gestern bereits mein Hardtop montiert hatte, werde ich auch dieses nach der Reparatur bei Audi noch einmal demontieren und alle beweglichen Teile aus dem Bereich des Verdeckes und des Verdeckkastens besonders unter die Lupe nehmen. Nicht, dass hier auch noch etwas im Argen ist ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Front 95er und 2000er Muminvater 3 2.514 21.08.2016, 21:09
Letzter Beitrag: Muminvater
  Ist das eine 2000er Heckstoßstange Audicabby 6 4.611 21.05.2013, 09:23
Letzter Beitrag: Audicabby
  2000er Heckstoßfänger Oberelb 7 5.331 10.01.2012, 21:44
Letzter Beitrag: Puppetmastaz
  An alle B4 Fahrer hier im Forum und Cab ohne V6 ab 93 (1.8T Umbau) StefanR. 6 6.136 18.03.2011, 14:25
Letzter Beitrag: StefanR.
  Heckstoßtange gerissen hazett 19 12.379 16.12.2010, 09:29
Letzter Beitrag: sirpomme
  2000er Cab-Stoßstange kleben?! Flo S2 3 5.571 04.05.2009, 12:58
Letzter Beitrag: Pit-47
  "Innenleben" 2000er Heckssstg. Vs. alter Version.. Holli69 5 5.781 23.04.2009, 00:16
Letzter Beitrag: elgerrito
Smile 2000er Stoßstange - wieder mal (sorry...) Cabriofan_Wtal 25 17.143 24.03.2009, 09:44
Letzter Beitrag: Merli-Bärli
  Umbau auf 2000er Front Dr.cab.Nob 27 53.399 14.03.2009, 10:53
Letzter Beitrag: Mech©
  Unterschied 2000er zur RS 2 Stoßfänger TDIschorsch 6 6.288 04.01.2009, 23:41
Letzter Beitrag: TDIschorsch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste