ABS - AUS Schalter !?!
#1
Servus,

Bei unserem cab gibt es diesen Schalter zum ABS ausschalten. Hab das noch nie bei einem anderen Auto gesehen uns frage mich wozu das gut sein soll oder in welchen Fällen mi das hälfen könnte ???

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
dein 91er Baujahr hat das noch?

Interessant, denn ich hatte dieses Feature zuletzt beim Audi Coupe Quattro (Baujahr rd. 1985)

Damals war man noch der Meinung dass es Situationen gibt wo ABS kontraproduktiv ist, zum Beispiel auf Schotter, Schnee oder bei geringen Geschwindigkeiten in der Stadt

Ein Grund, die Impulsrate des ABS war damals noch viel langsamer als heute.

Meine Meinung: Es gibt immer noch Situationen wo ABS nicht von Vorteil ist:

Ein Beispiel ist Streusplitt auf trockenen Asphalt, da wäre mir ein blockierendes Rad lieber.

ich habe damals öfters den Schalter gedrückt und das ABS ausgeschalten.

und einmal hatte ich sogar wegen dem ABS einen Unfall, eh genau mit diesem Auto. Ich wollte die Karre in eine Schleuderbewegung bringen (nach dem mir das Heck auf nasser Fahrbahn mit Schiene weggewischt ist), das ABS hat aber die Karre eingefangen und ist im 90 Grad Winkel in den Gegenverkehr abgebogen. Nur mit viel Glück gab es keinen Einschlag. Ohne ABS hätte er einen kontrollierten U-Turn in Fahrtrichtung gemacht ohne die Richtung zu ändern, ich habe das zuvor beim Sicherheitstraining gelernt.



Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

das abschaltbare ABS wurde beim Audi V8 im Modelljahr 1993 abgeschafft. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, galt diese für alle Modelle quer durch das Audi-Modellprogramm!

Geri hat die Funktion und den Nutzen bereits erklärt! Audi selbst hat das unter Anderem immer mit Fahren (und natürlich Bremsen) im Schnee begründet. Beim starken Bremsen und dem Blockieren des Rades schiebt man einen richtigen Schneeblock vor den Reifen, was dann beim Bremsweg hilft.
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
ja das kommt ungefähr hin bis 1993 hatten alle den ABS Schalter. Aber nun zu der frage ob er hilft?!

Das ist ungefähr so wie bei den neuen Modellen die haben einen ESP Schalter ich denke in ein paar jahren wird es den auch nicht mehr geben. Also ich habe ja auch den Schalter und ich benutze ihn eigentlich nie.

Jens
__AUDI TT QC 3,2l DSG __
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
ABS-Schalter ?


Verdammt warum hab ich den denn nicht Lupe ????

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Nabend McLane

wahrscheinlich, weil Du ein 92er MJ 93 hast ?!
Andere Möglichkeit: Cabs hatten den noch nie.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Doch, Cabrios hatten den auch... meins z.B.

andere Frage: wenn die neueren den abs-schalter nicht mehr haben, was für einen Schalter habt ihr statt dessen in der Mittelkonsole??? oder habt ihr einen weniger?
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
ich hab diesen Schalter nicht, und bei mir ist genau 1 Platz in der Mittelkonsole frei, von daher gehe ich davon aus, das alle diejenigen, die auch Sitzheizung haben, jeweils 1 freies Feld bei den Schaltern ahben und zwar genau links neben der beifahrersitzheizung

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Zitat:ich hab diesen Schalter nicht, und bei mir ist genau 1 Platz in der Mittelkonsole frei, von daher gehe ich davon aus, das alle diejenigen, die auch Sitzheizung haben, jeweils 1 freies Feld bei den Schaltern ahben und zwar genau links neben der beifahrersitzheizung

Das siehst Du richtig! Cool
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
bei mir ist die mittelkonsole komplett ausgefüllt Ätschibätsch

[Bild: 400_3436326333306138.jpg]

mfg
dalle

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Antriebswelle von Automatik an Schalter V6 möglich? matze407 2 6.263 27.06.2011, 15:00
Letzter Beitrag: H-PM15



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste