Alternative zur Hebebühne
#1
Hallo miteinander,

ich bin gerade bei der Planung einer Garage für mich. Ich habe jetzt die Nase voll vom Schrauben im Carport. Also möchte ich mir jetzt eine Garage gönnen, in der ich auch basteln kann. Dabei möchte ich auch unter dem Auto arbeiten können.
Ich habe aber keine Lust mehr auf Wagenheber und Unterstellböcke.
Eine Grube geht nicht wegen Grundwasser.
Eine Hebebühne nimmt mir zuviel Platz weg und ist mir auch zu teuer.

Kennt jemand eine andere Möglichkeit ein Fahrzeug anzuheben, um dann sicher darunter arbeiten zu können?

Viele Grüße

Frank
[Bild: aomyenc12lunzefod.jpg]
Nordlicht-Treffen 2007
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
na ja,Du hast schon selbst alle Möglichkeiten aufgezählt.Wüsste nicht
welche es noch gibtUn
Doch eine habe ich gefünden, musst nur etwas Platz haben.
[Bild: 755739.jpg]
...Spass muss seinBig GrinBig Grin
Gruss Walde
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Frank, hi Walde...

Immer wieder schön das Bild, Walde... Wub

Die Idee ist aber gar nicht so verkehrt: Eine Rampe - natürlich kleiner Zwinker - würde den Wagen entweder schräg abstellen (wenn's ausreicht, so wie man das vor Autohäusern manchmal sieht) oder mit gerader Verlängerung auch waagerecht.

Problem wäre nur der Platz: Genügend Höhe in der Garage und Abstellplatz für die Rampenteile. Das Gewicht solch einer Rampe könnte auch noch ein Problem sein.... und der Preis.

Aber prinzipiell machbar. Wüsste nur nicht, wo man sowas herkriegt. Un

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin!

Wie sieht es mit diesen Auffahrrampen aus? Fallen die bei Deiner Idee auch weg?

Sind doch meist nicht so teuer - und soooo viel Platz nehmen die nicht weg!

Gruß
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Frank,
kann sonst mal nachfragen ob ich nen alten Kran von HDW kriegen könnte...Big Grin
Die Auffahrrampen sind doch ne gute Idee.
Gruß
Olli
Gruß, Olli

[Bild: b0hpvkteyin83no7r.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo miteinander,

vielen Dank für die schnellen Antworten und die guten Ideen.

@Walde Big Grin
Da die Garage auf die Grenze zum Nachbarn soll, darf Sie an der Grenze nur 2,50 m hoch sein. Also hier in Kiel - nicht in Lübeck.Ätschibätsch

@Holli, Bastian, Olli
Die Sache mit den Auffahrrampen finde ich echt gut. Und eine Seite mit Wagenheber und Unterstellböcken kann ich mir gut vorstellen.

Es ist immer wieder gut verschiedene Meinungen einzuholen.

Viele Grüße

Frank
[Bild: aomyenc12lunzefod.jpg]
Nordlicht-Treffen 2007
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Falco!

Hab auch mal darüber nachgedacht, bzw. mache es noch! Es gibt da einige alternativen. Z.B. mini/transportable hebebühnen, wie sie z.b. beim Reifenhändler benutzt werden. Hab da auch was bei *bay gefunden. Schau doch mal unter folgender Aukt.Nummer nach: 320041194926 . Sieht auch ganz interessant aus. Viel Spass noch beim suchen, und kannst dann ja mal mailen, für welche Alternative Du Dich entschieden hast.

Grüsse aus Mannheim
Bj:91, 2,3l mit ABT Hubraumerweiterung auf 2,5l; Kompletter ABT C5 Karosserieumbau; Recaro A8 Sitze; 3-Teilige Speedline Felgen; ABT-Fahrwerk; Audi A6 Wischer; just for summer(4-10)

2018/2019, aktuell im Neuaufbau

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Falco schrieb:Hallo miteinander,

Da die Garage auf die Grenze zum Nachbarn soll, darf Sie an der Grenze nur 2,50 m hoch sein. Also hier in Kiel - nicht in Lübeck.Ätschibätsch

Frank

Hi Frank,

da liegst du nicht richtig! Im §6 der LBO (Landesbauordnung) (Abstandsflächen in Sonderfällen) heisst es dass die Wandfläche der Garage nicht mehr als 25m², 3m hoch oder 9m entlang einzelner Grenzen betragen darf...Da du es ja als Garage nutzt...Es gibt jedoch auch möglichkeiten Höher wie 3m zu bauen. Jedoch brauchst du dann eine Abstandsfläche nach §5, die besagt 0,4 x der Wandhöhe, jedoch mindestens 2,5. Also rein aus deinem Fall heraus wenn du höher als 3m bauen möchtest muss der Nachbar eine Abstandsflächenbaulast auf seinem Grundstück zustimmen. Dies wäre dann ein Öffentlich Rechtlicher Vertrag der auch auf die Nachfolger übergreift! Abstandsflächen dürfen sich nicht überschneiden!!

*ggg* wenn es zu kompliziert war kannst dich nochmals melden Zwinker

MfG Stefan
[Bild: meinaudi2na.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo miteinander,

ich habe mich jetzt nochmal auf die Suche nach allen möglichen Hebebühnentypen begeben. Das, was mir am besten gefiel, ist eine im Boden versenkbare Scherenhubbühne, bei der man durch einen weiteren Scherenhubmechanismuß auch noch die Räder entlasten kann.
Vorteil dieser Bühne ist, dass man sich zwischen den "Fahrbahnen" frei bewegen kann. Man Hat die Vorteile einer 4-Säulen-Bühne, hat jedoch keinen Verlust an Bodenfläche.
Die von abtC5-Cabrio vorgeschlagene Bühne finde ich nicht besonders vertrauenerweckend. Die Bühne sollte auch eine Tragfähigkeit von 2,5 to haben, damit sie auch für mein anderes Schätzchen (also Auto, nicht Frau) geeignet ist.
Grundsätzlich denke ich, dass ich mir das Thema Bühne aus dem Kopf schlagen kann, weil das einfach nicht bezahlbar ist.

Die Idee mit den Auffahrrampen finde ich grundsätzlich sehr gut.
Die Modelle, die ich gefunden habe, sind leider nur ca. 25 cm hoch.
Die Präsentationsrampen, die im KFZ-Gewerbe verwendet werden, kosten soviel wie eine Hebebühne und benötigen zuviel Stellfläche.

Ich bin also, um es abschließend zu sagen, noch nicht zu einer Lösung gekommen.

Viele Grüße

Frank
[Bild: aomyenc12lunzefod.jpg]
Nordlicht-Treffen 2007
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hebebühne für private Zwecke blue-elise 20 18.570 09.09.2019, 08:25
Letzter Beitrag: blue-elise
  Günstige Alternative zu RS Spiegel ak271 10 3.725 10.11.2004, 11:20
Letzter Beitrag: cruisen2003
  Was haltet ihr von dieser Car-PC Alternative? Holger 7 2.332 13.10.2004, 15:28
Letzter Beitrag: Holger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste