Seitenscheibe und Fensterheberf
#1
Moin!

Ich versuch das mal ganz einfach zu erklären. Ich habe gestern meine (Tür-)Seitenscheibe eingestellt und dabei ist mir was aufgefallen.
Die Scheibe hat ja zwei Halter, in denen sie drin steckt. Diese Halter sind mit dem Seilzug des Fensterhebers (eigentlich fest) verbunden. Vorne läuft dieses Seil also an diesem Halter vorbei, dort drückt ein Metallstempel das Seil gegen den Halter. Dieser Stempel wird durch eine (M6?-)Schraube gegen diesen Halter gedrückt.
Das Gewinde für diese Schraube in dem Halter ist bei mir aber leider ziemlich rund, ich kann deshalb die Schraube nicht ordentlich festziehen. Ich habe etzt mal die Unterlegscheibe weggelassen, so gehts nun mal wieder. Aber die Frage ist:
a) Muss das Seil da unbeweglich sein, oder ist das Absicht, dass das sich noch bewegen lässt?
b) Bekommt man diesen Halter als Ersatzteil, oder gehört der zur Scheibe?

Fragt sich
Ollfried, der besser mal Bilder gemacht hätte
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Ollfried,

a) Ja, das Seil sollte unbeweglich sein, da sonst die Möglichkeit des Durchrutschens besteht.

b) Soweit ich weiß, gibt es weder den Halter noch diese Schraube einzeln als Ersatzteil. Also entweder den kompletten Rahmen neu kaufen oder die Schrottplätze in Deiner Umgebung abklappern und schauen ob dort ein Cabrio oder Coupe steht bei dem Du das Teil ausbauen kannst. Ist bestimmt nicht ganz so einfach, da die Schrottis natürlich auch lieber die Fensterheber komplett verkaufen. TIP: Teile vom manuellen FH sind gleich und die kann man schon mal für 15,-- Euronen kaufen.
Viel Glück!

Hartmut
Frontantrieb ist Teufelswerk!
1997 AUDI Cabriolet (ABC) - Das Auto meiner Frau
1988 AUDI 100 Quattro Typ 44 (NF) - Meiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Bei mir war genau dieses Teil kaputt. Das gibt s nicht als Ersatzteil, da musst du den ganzen Fensterheber für 180 Euro kaufen weil eine Schraube kaputt ist. Hab ein größeres Gewinde rein geschnitten und ne ander Schraube rein gedreht...
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin!
Danke für Eure Antworten! War ja klar, dass es das Teil nicht einzeln gibt. Mann.
Größeres Gewinde hab ich auch dran gedacht, aber wie sieht denn die Scheibe in dem Bereich aus? Kann man da durch? Ich hab mich da nicht rangetraut, weil ich dachte, dass die Scheibe evtl. dahinter sitzt und sich nur ungern durchbohren lässt. Hat die Scheibe da eine Lücke?
Ollfried, unsicher
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Ollfried,
die Scheibe sieht in dem Bereich gut aus, hat bereits eine Bohrung und die ist auch groß genug für eine größere Schraube. Schwachpunkt ist eher dieser Halter, der hat nicht gerade viel "Fleisch". Aber um das Gewinde nachzuschneiden müßte es reichen.

Glückauf
Hartmut
Frontantrieb ist Teufelswerk!
1997 AUDI Cabriolet (ABC) - Das Auto meiner Frau
1988 AUDI 100 Quattro Typ 44 (NF) - Meiner
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vordere Seitenscheibe scheppert mondo 5 3.273 06.06.2020, 16:46
Letzter Beitrag: mondo
  Klappern Seitenscheibe JackAss 6 3.880 02.04.2014, 21:23
Letzter Beitrag: JackAss
  "Knacken" vordere Seitenscheibe Onkeljimbo 6 5.860 06.01.2014, 14:04
Letzter Beitrag: Onkeljimbo
  Seitenscheibe dichtet nicht ab -> Wasser ritschie 8 6.833 19.06.2012, 21:03
Letzter Beitrag: ritschie
Question Klappernde Seitenscheibe hinten > FAQ ohne Erfolg Typ-44 5 3.757 02.05.2012, 07:24
Letzter Beitrag: Falco
  Preis Seitenscheibe Oberelb 1 2.325 04.02.2012, 09:43
Letzter Beitrag: Oberelb
  Seitenscheibe hinten rechts tauschen kaili 4 7.360 21.08.2009, 21:07
Letzter Beitrag: kaili
  Ausbau Zierleiste unter hinterer Seitenscheibe paneuropan 5 5.772 12.07.2009, 20:22
Letzter Beitrag: paneuropan
  Vordere Seitenscheibe Winkel Holger 12 1.374 10.09.2005, 19:53
Letzter Beitrag: Gerti
  seitenscheibe klappert spawning 19 2.415 21.07.2005, 22:40
Letzter Beitrag: urmel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste