Radiotausch Cabrio Bj. 1998
#1
Hallo an alle,

bin jetzt auch stolzer Besitzer eines der schönsten Autos der Welt Da gebe ich erst richtig Gas!. Das einzige was mir an diesem Auto nicht gefällt ist der Sound.
Ich möchte also ein neues Radio einbauen + Boxen. Habe die Suche benutzt und weiss bereits über die Boxen bescheid. Meine Frage bezieht sich also auf das Radio und das bnötigte Zubehör zum Anschluss sowie einige tech. Fragen.

Zurzeit ist das Standart Audi Gamma CC und das originale Soundsystem mit Nokia Sub verbaut.

Das Radio meiner Wahl ist: Panasonic CQ - C 7703 N
Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht bzw. was würdet ihr empfehlen?

Welche Andapter bräuchte ich um dieses Radio oder ein ähnliches Anzuschließen (bitte auch angeben wie ich das Radio mit den Standart Boxen betreiben kann, da ich die Boxen erst später zulegen kann)?

Wie geht der Einbau vorsich und wie lange dauert dieser ungefär?

Danke schon jetzt für die Antworten.

Rohly aka André


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Tagchen und willkommen.

Eine Radioempfehlung werde ich nicht abgeben, da die Gescmäcker und Geldbeutel ja ganz verschieden sind.

Anschluß der vorderen Boxen erfolgt an die LS Ausgänge Deines Radios.

Für die hinteren, bzw. das "Soundsystem" hinten benötigst Du einen sog. Aktivadapter, der die hinteren Aktivboxen mit dem Ton- und Schaltsignal versorgt.

Gibt es von Blaupunkt, Dietz etc.

Kläre mal, was dein bevorzugtes Panasonic für Ausgänge hat (Cinch und/oder ISO), daraus ergibt sich, welchen Adapter du benötigst. Im Cabrio solltest Du für die hinteren LS einen Mini Iso vorfinden (gelb, viereckig)

Viel Spass.

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Nabend Andre

Die Lautsprecher und Spannungsversorgung sind mittels ISO Stecker angeschlossen.
Wenn das Pana solche Buchsen besitzt dann ist alles klar. Wahrscheinlich kommen aber nur Litzen raus, die markiert sind. Dann benötigst Du Adapter von ISO auf Strippe, die Du selber verlöten musst. Den bekommt man beim Elektronik Versand oder beim HiFi Dealer deines Vertrauens.

Die modernen Radios haben meist 40W Peak Power. Das reicht für den Anfang und die Nachrüst-Lautsprecher.

Wenn Du den Sub hast, dann wahrscheinlich auch das Aktivsystem in den Seitenteilen hinten. Das braucht nur Line Level, ist also am besten mittels den Pre-Out Ausgängen angeschlossen.

Die Radios haben meist einen Metallrahmen der im Radioausschnitt fixiert wird und das Gerät dann einfach reingeschoben wird. Alle Anschlüsse hast Du direkt hinter dem Radio, daher sollte es nur so 1-2H dauern.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Danke für die sehr schnellen Antworten.

Wie sieht es eigentlich mit der Antenne aus? ist da auch ein Adapter erforderlich, wenn "Ja" welcher?

Wenn ich das neue Radio eingebaut habe funktioniert dann das autom. ausfahren der Antenne noch?

Rohly aka André


P.S. tolles Board Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin André

Unser Cabrio hat glaube ich diese kleinen abgewinkleten ISO Stecker.
Mein Kenwood hat ne grosse DIN Buchse. Der Adapter war aber beim Radio dabei. So sieht er aus: [Bild: AAADAPT1.jpg]

Gibts für 98ct bei Reichelt.

Die Antenne wird vom Schaltausgang des Radios gesteuert. Da gibt es so ein Kabel mit der Kennzeichnung "Remote ANT". Dem Pana Datenblatt kann man nicht entnehmen welche anschlüsse dran sind. Also vielleicht besser per Versandhandel bestellen, dann hast Du 14Tage Zeit zur Rückgabe. Oder noch besser, gehe zu einem ACR Shop in deiner Nähe und lass Dich mal beraten. Evtl. können die dann auch den Einbau für kleines Gled übernehmen. Ich habe das seinerzeit bei meinem 1. Radio machen lassen.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Danke für die Tips, werde mich diesbezüglich mal schlau machen.

André
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hab mir mal bei Panasonic die Einbauanleiting versorgt.

Hier

Das scheinen mir Chinchanschlüsse zu sein, also bräuchte ich dann Mini-Iso auf Chinch und zusätzlich den Aktivadapter? Oder kann ich die Pre Outs nutzen? Sorry für die Fragen, aber ich setz mich zum ersten mal mit der Materie auseinander.

Antennenadapter ist auch im Lieferumfang enthalten.


André

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Nabend André !

Es gibt auch fertige Adapter, die bis zu einer gewissen Ausgangsleistung das Signal auf "Line Level" zurückführen u.A. speziell für Audi's fertig vorkonfektioniert z.B. bei Conrad[Bild: 379170_LB_00_FB.EPS.jpg]
Ansonsten solltest Du lieber den Line Out benutzen. Ist biller.

Vielleicht kann hier nochmal jemand was dazu sagen, was das Aktivsystem definitiv für einen Pegel braucht... bevor wir abwegige Vorschläge diskutieren.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Also ich hätte nich gedacht das ein Radioeinbau so kompliziert sein kann ...

Nagut ich glaube ich werde mein Cab mal bei nem HiFi-Spezi vorstellen und mir mal anhören was der sagt bzw. fragen ob er den Einbau übernehmen kann. Dennoch würde ich mich über weitere Tips freuen.

Danke Tux/Thilo für die vielen Antworten!

André
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin Rohly,

wieso kompliziert -fz2-
Ich hab auch ein Panasonic verbaut, das CQ-C1323NW. Im Cab hab ich das original Aktiv/Passiv-System.
Gamma CC raus, Adapter für LS-System und neues Radio rein, fertig Rolleyes

Die Originallautsprecher haben einen wesendlich besseren Klang als vorher Big Grin
Die elektrische Antenne funzt auch Smile

Was Du eventuell noch brauchst sind die seitlichen Radioblenden, da das Gamma breiter als DIN ist Das ja man doof

Hoffe ich konnte helfen
Ronald aus Hamburg - der schönsten Stadt der Welt
------------------------------------------------------------
[Bild: ?p=image&k=2&n=30&s=1][Bild: ?p=image&k=2&n=26&s=1]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hintere Lautsprecher nach Radiotausch von gamma auf delta stumm audi100S 11 11.055 28.06.2014, 17:05
Letzter Beitrag: audi100S
  [Problem] Nach Radiotausch hinten keine Musik Grisu1965 5 4.288 10.07.2013, 20:45
Letzter Beitrag: Grisu1965
  Radiotausch Orginal gegen Sony mit Bluetooth und USB linuxstevie 3 4.316 13.10.2008, 17:41
Letzter Beitrag: Tux
  defekter Antennen-Motor Baujahr 1998 Cabriodriver84 23 13.286 19.10.2006, 23:39
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste