Ventildeckel setzt Gr
#1
Information 
Hallo in die Runde,

inspiriert von Geris blitzeblanken Motor hat Inspektor Columbo Lupe mal seinen eigenen Motor inspiziert - und ist gepflegt in Ohnmacht gefallenAu Backe
Also auf dem Ventildeckel und auf den Krümmern befinden sich stellenweise so grünlich-bräunlich-irgendwie schwer zu beschreibende, eher doch olivfarbene Flecken, die man nach Vorbehandlung mit etwas Kaltreiniger recht gut abgebürstet bekommt. Kennt jemand diese Pampe? Hat sich da der Vorbesitzer im Motorversiegeln geübt? Oder sifft der Motor selbst das Zeug raus? Aber wie kommt es dann nach oben? Grünspan oder Edelpatina wird's ja wohl nicht sein, oder? Un

Hat jemand einen Tipp?

Georg
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Georg,

Wenn ich an das Cabrio von Columbo denke (so`n alter Peugeot) würde eine gewisse Patina zu deinem Nick ganz gut passen. Big Grin

Ansonst solltest du mal diesen Thread näher untersuchen Klick mich Lupe

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Geri,

Geri schrieb:Wenn ich an das Cabrio von Columbo denke (so`n alter Peugeot) würde eine gewisse Patina zu deinem Nick ganz gut passen. Big Grin

Da hast du vollkommen recht:

[Bild: cautioncardamage2.jpg]

Ist übrigens ein Peugeot 403 Cabrio. Ganz nett - aber dieser Zustand... Waaat?

Geri schrieb:Ansonst solltest du mal diesen Thread näher untersuchen Klick mich Lupe

Danke, den hatte ich schon mal gelesen und wieder vergessen. Vielleicht sollte ich mir die wichtigsten Dinge genau wie Columbo auf einem Block notieren. Big Grin
Demnach handelt es sich bei meinem Motor tatsächlich um die Reste einer wie auch immer gearteten Versiegelung. Da bin ich aber traurig! Blöderweise geht der Dreck nicht mit Universalverdünnung bzw. Kaltreiniger alleine ab. Da ist der Einsatz der Drahtbürste gefragt. Leider komme ich da nicht an alle Stellen ran (z.B. an die beiden dicken Rohre unter den Benzinleitungen. Aber das Problem hatte ja auch schon Robert:

[Bild: motor1fn8.jpg]

Eine gute Lösung gibt's dafür wohl nicht... Gibt es nicht so ein kleines Teil, das bei Heimwerkern so beliebt ist: Dremel, oder so? Kann man da eine lange "Spitze" mit Schleifstein bzw. -bürste aufsetzen und zwischen die Leitungen kommen?

Da habe ich ja noch was vor mir. Aber nachdem hier im Bergischen Land das Salz bereits tonnenweise auf den Straßen verteilt wurde,
bleibt das Cab sowieso in der Garage. Dort kann ich mich dann in Ruhe der Motorverschönerung widmen.

"Winterliche" Grüße an alle,

Georg
aka (Motor-)Inspektor ColumboLupe


P.S.
Zwar kein Audi Cabrio, aber ganz lustig: http://www.tauber.org/1-cabrio/schnee-kaefer.htm
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Tach Herr Inschpektor!

Die Sache mit dem Dremel würd' ich mir nochmal durch'n Kopf gehen lassen...das Teil ist grundsätzlich echt praktisch, aber ob's gerade mit Schleifaufsatz das Richtige für den Deckel ist, wage ich zu bezweifeln...das Material ist dafür ein bisschen zu weich und der Dremelaufsatz ein bisschen kurz für die "Tiefe des Raums".

Schnapp' dir lieber 'ne Dose Zinkstaubspray (das ist ein hitzefestes Silber, gibt's überall, wo du auch Autolack bekommst) und 'nen Pinsel und lackier' den Grind damit zwischen den Schläuchen einfach über. Das wirkt Wunder:

[Bild: Deckel.jpg]

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln *tatsächlichpolizeiinspektor* KryptCooln

Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin moin,

Don Krypton schrieb:Schnapp' dir lieber 'ne Dose Zinkstaubspray (das ist ein hitzefestes Silber, gibt's überall, wo du auch Autolack bekommst) und 'nen Pinsel und lackier' den Grind damit zwischen den Schläuchen einfach über.

Na das hört sich aber ziemlich merkwürdig an... Grandpa

Don Krypton schrieb:Das wirkt Wunder:
[Bild: Deckel.jpg]

...o.k.! ÜBERZEUGT!!! Zwinker

Don Krypton schrieb:Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln *tatsächlichpolizeiinspektor* KryptCooln

Gruß zurück, Kollege!

Georg
aka Inspektor ColumboLupe
...im RL aber eher Kinderarzt Doktor Snuggles
[Bild: snuggles_doc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo zusammen,

erst mal ein frohes neues Jahr an alle hier im Forum!

Ich habe mich in den letzten Tagen wieder mit der Motorwäsche befasst. Dabei habe ich ein paar interessante Feststellungen gemacht.

Und zwar zu aller erst, dass der silberne "Ventildeckel" ja in Wahrheit die Ansaugbrücke ist - wie peinlich, aber ich lerne dazu... Wub

Von eben dieser Ansaugbrücke geht der gelb-grüne Schmodder mit Universalverdünner und viel Handarbeit gut ab. Nun stellt sich mir die Frage, aus welchem Material die denn ist, Aluminium? Und wie sieht's dann mit Rost (oder wie das Oxidationsprodukt dann auch immer heißt) aus? Kann eine blank geschrubbte Oberfläche "rosten"? Eine neue Versiegelung würde ja wahrscheinlich nur wieder zu einer neuen Schmodder-Schicht führen, oder?

Nur so am Rande: für die Suchfunktion bin ich irgendwie zu doof. Wie kann ich es anstellen, dass Wörter im Zusammenhang gesucht werden (ähnlich Google)? Denn wenn ich "Ansaugbrücke" und "Rost" eingebe, bekomme ich schlappe 17 Seiten als Suchergebnis... Nenene

Gruß,

Georg
aka Inspektor Columbo Lupe

[Bild: akkacgcjld25rg6se.jpg]
Fünfender in Kristallsilber mit dunkelblauem Verdeck
*** EZ 07/94 *** 210.000 km (Tendenz steigend) ***
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Georg
aka Inspektor Columbo Lupe

bitte gib mal in die Suche "Ansaugbrücke +Rost" ein, dann kommst du auf 2 Seiten. Das "+" ist wichtig, funktioniert auch bei Google

ansonst, mach mal den Schmodder weg, soooo schnell wird das dann nicht mehr verdrecken. Der Motorschutzlack auf Alu ist eine lästige Sache, das musst du ja selber gerade erfahren. Die Sache mit dem Zinkstaub war mir auch neu, sieht gut aus @Don Ja Massa


Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor setzt kurz aus, Radio geht aus, Lampen im KI an Audi007 5 991 03.07.2023, 14:28
Letzter Beitrag: Audi007
  [NG] Ventildeckel lackieren chr0815 2 1.418 19.07.2019, 22:49
Letzter Beitrag: Drago
  AAH - Ventildeckel Be- Entlüftung Links - es sifft. firstV6 3 2.230 11.04.2019, 00:10
Letzter Beitrag: firstV6
  [AAH] Ventildeckel untereinander tauschbar? ManuelL 5 5.811 08.01.2015, 16:00
Letzter Beitrag: ManuelL
  Ventildeckel vom AAH wird einfach nicht dicht schrauber100100 7 7.458 07.06.2013, 06:30
Letzter Beitrag: schrauber100100
  Unterdruck im Ventildeckel Jens61 2 3.959 05.07.2010, 22:05
Letzter Beitrag: Jens61
  Ist das ein 2.3 E Cabrio Ventildeckel ??? cruisen2003 4 4.134 05.02.2005, 14:44
Letzter Beitrag: cruisen2003
  Ventildeckel beim 2,8er Werner 2 2.672 10.01.2005, 21:26
Letzter Beitrag: Uwes



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste