Kleines Kennzeichen?????!!!!!!!
#1
Question 
Hi Leute,

hab im Forum echt schicke Cab's von euch mit kleinen Kennzeichen (Bsp. Dr.cab.Nob (W- TI 9) gesehen. Wie bekommt man diese Kennzeichen? Bei unser Zulassungstelle stellen die sich echt doof an mit der Ausgabe von kleinen Kennzeichen. Habe es bei meinem jetzigen Auto damals auch schon versucht, und die Antwort war nach (..bitte, bitte, bitte, können sie nicht bitte, eine Ausnahme, bitte: NEIN! Grandpa

Oder habt ihr die dicken Frauen von der Zulassungstelle einfach vernascht?? Big Grin

Würde fürmein neues Cab auch gern ein kleines Kennzeichen bekommen! Also sagt mir, was muss ich machen.


mfg schnieri
}
Bedankt durch:
#2
Hallo schnieri,

ich habe seinerzeit für mein Motorrad einfach ein Kennzeichen online bei der KFZ-Zulasssungsstelle reserviert und dann bei www.kennzeichenversand.de als Engschriftkennzeichen bestellt. Klar, ohne Garantie, dass das auch akzeptiert wird. Dieses kleine Schild habe ich dann bei der Anmeldung vorgelegt. Die Sachbearbeitering fand es nur ungewöhnlich, dass jemand sein Kennzeichen schon fertig mitbringt anstelle es beim Schildermacher vor Ort prägen zu lassen. Deshalb hat sie und ein Kollege auch gründlich nachgeschaut, ob es auch ein offizielles Kennzeichen mit entsprechenden Markierungen darauf ist (was natürlich der Fall war). Das ganze hat sie dann wahrscheinlich so verblüfft, dass sie gar nicht bemerkt hat, dass es sich um ein schmaleres Engschriftkennzeichen handelt.
Da du ja schon auf dem regulären Weg (erwartungsgemäß) erfolglos warst, könntest du es ja mal so versuchen. Wobei ich zugebe, dass ein enges Kennzeichen mit 2 Buchstaben und 1 Ziffer wahrscheinlich dennoch auffallen würde.
Aber die StVZO ist eindeutig. Zulässig wäre das ohnehin nicht.
Viel Erfolg!

Gruß,

Georg
aka Inspektor Columbo Lupe

[Bild: akkacgcjld25rg6se.jpg]
Fünfender in Kristallsilber mit dunkelblauem Verdeck
*** EZ 07/94 *** 210.000 km (Tendenz steigend) ***
}
Bedankt durch:
#3
Ja ja ja,

das leidige Thema mit den kurzen Kennzeichen.

Bei mir war es auch ein Drama gewesen dieses zu erhalten. Aber es hat funktioniert. Da der Vater eines Freundes von mir zufällig der Chef dieser Zulassungsstelle ist, habe ich mich erst mal ordentlich beraten lassen was sie denn eigentlich müssten und was nicht. Es ist gesetzlich nicht vorgeschrieben das du ein kleines Kennzeichen nicht fahren darfst. Es gibt sehr viele Normvorschriften die natürlich eingehalten werden müssen. Es gibt da die Länge 52, 41, 32 und 28 cm. Die Beamten der Zulassungsstelle haben allerdings dafür Sorge zu tragen, dass Motorradfahrer ein kleines Kennzeichen bekommen, da der Platz auf ihrer Tafel nun doch sehr begrenzt ist. ABER, jede Zulassungsstelle darf dir ein kleines Schild ausstellen, wenn es baulich bedingt nicht anders geht bei dir (Japan Rückleuchten usw). Sie haben keine Vorschriften wo es verboten ist dir kleine Nummernschildkombinationen oder Schilder zu erlauben. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Viel Glück weiterhin

Gruß Ich
2.3 5-Zylinder, Ker-Frontsch
}
Bedankt durch:
#4
Hallo Kiki,

es gibt/gab früher den Hinweis beim kleinen Kennzeichen (80er-Kennzeichen), dass dieses an vorgesehen sei, für
1) Landwirtschaftliche Maschinen und Anhänger
2) Leichtkrafträder
3) Fahrzeuge, an denen bauartbedingt kein Kennzeichen in Normalgröße angebracht werden kann.

Der dritte Punkt ist interessant. Bedeutet das, dass die Unmöglichkeit eiens normalgroßen Kennzeichens attestiert sein muss (durch TÜV-Gutachten oder ähnlich), oder reicht das bloße vorhandensein eines entstrechenden Kennzeichenhalters (z.B. US-Belnde am Kofferraumdeckel) aus?

Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann

Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
}
Bedankt durch:
#5
Zitat:oder reicht das bloße vorhandensein eines entstrechenden Kennzeichenhalters (z.B. US-Belnde am Kofferraumdeckel) aus?

Es wird schon nicht mehr akzeptiert, wenn es mit "vertretbarem" Aufwand umzurüsten ist! Also wirst Du bei nachträglich verbauten Komponenten (Japan- oder USA) kaum Chancen haben ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
}
Bedankt durch:
#6
Es reicht vollkommen aus, wenn die Aussparung des Kennzeichens kleiner ist als die Normale Größe. Aber wie gesagt es liegt im reinen Ermessensspielraum der Behörde dir dieses zu genehmigen oder abzulehnen. Bei mir ist es z.B. so dass das Landratsamt ohne Probleme 80er Kennzeichen verteilt. Bei der Stadt geht soetwas überhaupt nicht. Du musst an die Vernunft der Behörde appellieren und hartnäckig dran bleiben. Es kostet Zeit und Nerven aber glaub mir die wollen dich ja irgendwann mal loswerden, also genehmigen sie dein Wunschkennzeichen und du gehst freudestrahlend aus der Behörde wieder raus.
Ich habe eine halbe Stunde mit der stellvertretenden Abteilungsleiterin geredet, sehr sachlich freundlich aber doch bestimmend, und siehe da sie hat dann doch eingewilligt.

Gruß Ich mit MEINEN Erfahrungswerten
2.3 5-Zylinder, Ker-Frontsch
}
Bedankt durch:
#7
Tach zusammen,

melde mich mal als angesprochener und möchte einiges richtig stellen.

1) Erzwingen kann man nichts
2) Glück gehört dazu
3) Nachträgliches Verändern der Schilder mittels abkratzen der Plakette und dann aufbringen auf ein neues ist URKUNDENFÄLSCHUNG!
4) Die Zulassungsmitarbeiter sind nicht von Dummsdorf.

Vielleicht zur weiteren Frusttration:
W-TI 9 hat noch Saison um US-Heck...Zwinker
W-TI 2 verweilt an meinem Alltagsgolf ZwinkerZwinker
W-NT6 hatte ich an meinem 1er

2 Kollegen haben:
W-* * Devil
W-* **

Wuppertal ist eine der wenigen Städte, die einen Buschstaben in der Stadtkennung haben und keine Großstadt ist. Mir ist keine andere Stadt bekannt, die das aufweist. Lasse mich gerne belehren.

Ich hatte meine Kennzeichen schon vorher und habe dann US-Heck verbaut.
Die Vergabe meiner Kennzeichen waren einfach nur Glück.
"Erzwingen" kann man sich ein kurzes Kennzeichen nur aufgrund einer Bauraumbeschränkung, also wirkliches US-Modell. Es können einem Umrüstkosten bis 1000Eur zugemutet werden.Eine andere Wefg ist wenn es technisch erforderlich ist z.B. aufgrund von Ladeluftkühler oder Kühlerluftzufuhr. Muß der TÜV dann eintragen.

Also wie gesagt es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnnen andere....Nix wie weg!

Nicht böse gemeint und jetzt ab ins Tal ziehen...Az
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




}
Bedankt durch:
#8
JENA! Gidda

Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
}
Bedankt durch:
#9
Frustration die Zweite:

V-B2 am Cabrio

V-C7 am Winterwagen

Dank dem Vogtlandkreis Ätschibätsch

der cabriodealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
}
Bedankt durch:
#10
Dr.cab.Nob schrieb:Wuppertal ist eine der wenigen Städte, die einen Buschstaben in der Stadtkennung haben und keine Großstadt ist. Mir ist keine andere Stadt bekannt, die das aufweist. Lasse mich gerne belehren.

HANNOVER! Devil
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
}
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sportauspuff und H-Kennzeichen Ulrich 8 5.786 10.06.2021, 20:47
Letzter Beitrag: Ulrich
  Saison Kennzeichen ??? online-milo 15 11.993 20.10.2011, 21:22
Letzter Beitrag: Bayerndiesel
  Kennzeichen behalten? bodenseemicha 5 5.058 15.09.2009, 15:28
Letzter Beitrag: risingsun
  Selbstleuchtendes Kennzeichen reijada 7 6.453 29.01.2007, 17:49
Letzter Beitrag: NiD



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste