Radio - Kabelbelegung
#1
Servus,
habe folgendes Problem.
Der Kabelstecker für die hinteren Lautsprecher ist nur noch teils "besteckt".
Vier Kabel hatt der Vorbesitzer einfach gekappt.
Weiß jemand welches Kabel -wie- in den Adapter gehört?

Folgende Kabel gehören dazu:
Blau/Grün
Rot/Grün
Braun/Rot+Schwarz (zwei Kabel in einem Steckerplatz)
Rot/Gelb
Rot/Schwarz
Grau/Rot
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

also mit der Kabelbelegung kann ich dir helfen, allerdings hab ich die Farben nicht im Kopf...
Das wird aber sicher jemand anders hier wissen....

Radiobelegung.pdf


Gruß,

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin....

Etwas allgemeiner (ISO), aber auch ausführlicher: ISO-Steckerbelegung am Radio.

Farben für LS-Stecker:
1+2 rosa
3+4 grau
5+6 weiss
7+8 grün

Das mit einem schwarzen Streifen markierte Kabel ist jeweils LS-Masse (ungerade Pin-Nummern).

Da Deine Farben grob abweichen, vielleicht mal ein Bild vom Stecker?
Hast Du noch die Aktiv-LS hinten drin?

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ja, hab noch die Nokia's drin.
Kommen aber demnächst raus.

So siehts derzeit aus--->
[Bild: GrennderungIMGP3065.jpg]
[Bild: GrennderungIMGP3061.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
H;o)lli schrieb:Das mit einem schwarzen Streifen markierte Kabel ist jeweils LS-Masse (ungerade Pin-Nummern).

Ähm ? Du ? Holli ?

Sicher ? Meines bescheidenen Wissens nach sind die Kabel mit Markierung die Pluskabel.....zumindest bei deutschen Fahrzeugen....

Oder bin ich jetzt neben der Spur ?

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Uwe!

Hier mal ein paar Bilder:

[Bild: lskabel1.jpg]
[Bild: lskabel2.jpg]
[Bild: schema.jpg]

Die Leitungen auf den beiden oberen Bildern sind die eines ISO-Adapters, seinerzeit bei VAG erstanden.
Letztlich ist plus oder minus jedoch egal, Hauptsache alle LS sind gleichphasig angeschlossen.
LS-Masse ist nicht Karosseriemasse! Beides hat miteinander nichts zu tun und darf auch nicht miteinander verbunden werden.

Wie man jedoch auf Michls Bild sieht, dreht es sich gar nicht um die Block B LS-Anschlüsse (ich ahnte es ja schon...), sondern um den Block C-Anschluss.
Bitte einfach nochmal in mein PDF reinschauen und mit der Belegung auf dem Bild vergleichen!
Es müsste sich bei den gekappten Kabeln um Line out hinten rechts (Pin 8) und hinten links (Pin 10) handeln, also um die Vorverstärkerausgänge, sowie um Signalmasse (Pin 5, übrigens identisch mit Pin 6).

Gruss! HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
[Bild: 6265323562346536.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
H;o)lli schrieb:Hi Uwe!

Die Leitungen auf den beiden oberen Bildern sind die eines ISO-Adapters, seinerzeit bei VAG erstanden.

Na gut.....Big Grin
H;o)lli schrieb:Letztlich ist plus oder minus jedoch egal, Hauptsache alle LS sind gleichphasig angeschlossen.
Das ist wohl wahr...
H;o)lli schrieb:LS-Masse ist nicht Karosseriemasse! Beides hat miteinander nichts zu tun und darf auch nicht miteinander verbunden werden.
Das allerdings wusste ich...Zwinker

Mach's gut.

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Meines Wissens sieht es mit den Hecklautsprechern wie folgt aus:

Blau/Grün und Braun/Rot = HL
Rot/Grün und Rot/Schwarz = HR
It's high to fly, but it's higher to fly with a Audi Cabriolet Da gebe ich erst richtig Gas!

Audi Cabriolet 2.3E - Bj 1993 - Euro3 - Cassisperleffekt - Verdeck schwarz - Volllederausstattung Farbe Ercue -   Nussbaumwurzelholzaplikationen - außer dem Alpine lala ALLES ORIGINAL und das soll auch so bleiben

[Bild: 2433-140612070534.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Question 
Hi Tommi,

woher hast Du dieses "Wissen"?

Quellenangabe? Bild(er)?!!

Wenn Du Deine Farbkombis mal mit den oben zu sehenden Bildern und Aufklebern vergleichst, kann ich keine von Dir genannte Farbkombi bei den LS-Anschlüssen entdecken.

Wie ich weiter oben schon erwähnte, und auf den Bildern von Michl auch klar zu erkennen ist, sind nicht die Leitungen der LS (Block B), sondern die des Block C abgeschnitten und da gibt's lediglich Line Out Anschlüsse (siehe gelinkte PDFs).

Deine Zuordnung kann also in dieser Form nicht richtig sein, denn 4 Line Out Anschlüsse sind 4 Kanälen zuzuordnen, nicht 2 LS.

Holli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kabelbelegung Aktivsystem Audi Cabrio 93 2.3 Kojak007 1 3.362 22.11.2022, 09:00
Letzter Beitrag: Saar-Robert
  kabelbelegung sub Buell12s 8 4.646 12.02.2017, 12:49
Letzter Beitrag: luckyheiko
  kabelbelegung iso stecker niko7 1 2.811 30.06.2014, 15:43
Letzter Beitrag: Lagebernd
  Frage: Kabelbelegung & Farben Aktiv System ? DrFeelgood 6 8.119 20.09.2007, 12:59
Letzter Beitrag: DrFeelgood
  Kabelbelegung Gamma CC TH aus W 4 14.771 28.11.2006, 10:10
Letzter Beitrag: TH aus W
  Klang und Kabelbelegung OnkelB 0 2.110 10.08.2006, 15:45
Letzter Beitrag: OnkelB
  Wechsel Radio Gamma CC gegen JVC Radio DirkM 7 12.799 26.05.2006, 20:14
Letzter Beitrag: DirkM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste