Hilfe von euch zur Einstiegsdroge
#11
Hallo Gerit,

auch in den FAQ's gibt es noch Infos zum Thema als Ergänzung zu dem was Thilo bereits sagte:

http://www.audicabrio.org/faq/80/cabrios...tb=faqlink

Kleiner Tipp für dich als Newbie: FAQ's + Suche (Lupe oben rechts) = Wub

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Vielen Dank für die Tipps! In der FAQ war ich schon, mein Problem ist leider, dass ich die Richtwerte was RMS und Qualitätshersteller anbelangt nicht so gut kenne.
Dann fange ich erstmal klein an mit den Front-LS und dem Radio. btw, Asche auf mein Haupt, was wäre der "4/5 amp"? Eine Endstufe zusätzlich zum Radio?


Wäre ein JVC KD-G 431 ausreichend? Ca. 100 € und hat 1 pre out / line out oder wie das heißt. Link Oder eher z.B. ein JVC KD-G731 JVC mit 2 pre out?

Alternativ und etwas teurer wäre ein CDE-9873RB ALPINE mit 2 pre out und ipod "fertig" (da Kabel dabei) für 170 €. Emfinde ich für meinen Anspruch zwar schon als verhältnismäßig teuer, andererseits funktioniert hier schon mal der Ipod (sofern das stimmt, was die schreiben): link 2

Wenn aber ein Line out reicht, würde ich auch ein 100 € Radio von JVC (z.B. das ganz oben) nehmen und dann einen Adapter....

Hinsichtlich der Frontboxen: Was hieße denn Koax? Dass das per Koaxkabel läuft und nicht per vorhandener Litze? Bräuchte man da etwas Zusätzliches?
Ich hab mal kurz gesucht, die hier im Forum angepriesenen Boschmann-Speaker haben 75 W RMS für lumpige 18 €.
Z.B. JBL GTO427 mit 35 W RMS (für 55 €) wie die meisten anderen Produkte von Helix, Rainbow usw. im Bereich 60 € wären da ja subjektiv schlechter aufgestellt (in dem Preissegment deutlich unter 50 W RMS)....

Vielen Dank, Gerrit
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
servus Smile
elgerrito schrieb:Vielen Dank für die Tipps! In der FAQ war ich schon, mein Problem ist leider, dass ich die Richtwerte was RMS und Qualitätshersteller anbelangt nicht so gut kenne.
Dann fange ich erstmal klein an mit den Front-LS und dem Radio. btw, Asche auf mein Haupt, was wäre der "4/5 amp"? Eine Endstufe zusätzlich zum Radio?
mit 4/5 amp is ein 4 oder 5 kanal verstärker gemeint, also z.b. 5kanal:
kanal1 vorn links/2vorn rechts/3hinten links/4hinten rechts/5 sub
elgerrito schrieb:Wäre ein JVC KD-G 431 ausreichend? Ca. 100 € und hat 1 pre out / line out oder wie das heißt. Link Oder eher z.B. ein JVC KD-G731 JVC mit 2 pre out?

Alternativ und etwas teurer wäre ein CDE-9873RB ALPINE mit 2 pre out und ipod "fertig" (da Kabel dabei) für 170 €. Emfinde ich für meinen Anspruch zwar schon als verhältnismäßig teuer, andererseits funktioniert hier schon mal der Ipod (sofern das stimmt, was die schreiben): link 2

Wenn aber ein Line out reicht, würde ich auch ein 100 € Radio von JVC (z.B. das ganz oben) nehmen und dann einen Adapter....
beim radio würd ich an deiner stelle lieber ´n € mehr als zu wenig ausgeben, gerade wenn du deine LS über selbiges betreiben willst.
hier macht das alpine nen guten (hatte selbst schon 2 alpine), wobei ich dir auch hier eher zu ner höheren klasse rate, der zukunftssicherheit wegen Zwinker
elgerrito schrieb:Hinsichtlich der Frontboxen: Was hieße denn Koax? Dass das per Koaxkabel läuft und nicht per vorhandener Litze? Bräuchte man da etwas Zusätzliches?
Ich hab mal kurz gesucht, die hier im Forum angepriesenen Boschmann-Speaker haben 75 W RMS für lumpige 18 €.
Z.B. JBL GTO427 mit 35 W RMS (für 55 €) wie die meisten anderen Produkte von Helix, Rainbow usw. im Bereich 60 € wären da ja subjektiv schlechter aufgestellt (in dem Preissegment deutlich unter 50 W RMS)....
Vielen Dank, Gerrit
also den boschmann speaker hab ich noch nie live gehört, denke aber eher dass der nich so der reißer is, mit den anderen genannten kannst du garnichts falsch machen, ich hab selbst 10er ground zero coax aus der hydrogen serie drin und bin höchst zufrieden (von wegen der magnet darf nicht zu groß sein tux Bääääää )
coax heist nichts weiter als das hoch und mittel/tieftöner in einem chassis sind.. hier mal ein bsp für coax und eins für´n compo
viel spass beim basteln Zwinker

sees
Hobby:
DAS  Cabrio mit viel drin und dran

Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...

[Bild: atsu-3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Super!

Also du würdest mir dann z.B. die Hydrogen nahelegen. Ok, dann organisiere ich mir die.

Welches Alpine würde dir vorschweben? Alpine Radios Sollte zumindest diese "sofort-Ipod"-Unterstützung haben.
Wenn ich aber (siehe unten) eine 5er-Endstufe nehme, wäre das ja eigentlich ausreichend, oder?

Wäre es also einfacher, auf die Kickbässe zu verzichten und mit einem 5-Kanal einfach vorne und hinten zu bedienen und später male einen Sub in den Skisack zu "stopfen"?
Das würde meiner Kenntnis vom Innenleben der Türen sehr entgegenkommen....ich glaube nämlich nicht, dass ich die gut hinkriege, zumal das ja Zeit kostet.

Würdet ihr die Rückbank generell eher weglassen?

Vielen Dank!

P.S: Wenn das so "i.O." für etwas besseren Anspruch wäre, wäre ein 5-Ender Tipp gut Smile

P.P.S: Andere Variante: Helix Dark Blue 4 als 4-Kanal-Endstufe [(RMS/Musik)
4 x 60/120 W an 4 Ohm/13,8 V
4 x 100/200 W an 2 Ohm/13,8 V
2 x 180/360 W an 4 Ohm gebrückt]
und Helix Esprit H 104 Coax 10cm (30 W RMS, 45 €Zwinker nach vorne. Später dann noch nen Bass ran. Wäre recht günstig - würde das gehen?
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
moin
elgerrito schrieb:Also du würdest mir dann z.B. die Hydrogen nahelegen. Ok, dann organisiere ich mir die.
die hab ich drin und bin sehr zufrieden Zwinker also vorn und hinten..
elgerrito schrieb:Welches Alpine würde dir vorschweben? Alpine Radios Sollte zumindest diese "sofort-Ipod"-Unterstützung haben.
ich würde in der preisklasse warscheinlich zu dem hier greifen, den iPod adapter wirst du aber warscheinlich extra kaufen müssen Da bin ich aber traurig! aber das teil hat 3 chinch ausgänger für front heck und sub, lässt sich sicher auch auf rot stellen (der optik wegen und ist ab 199€ zu haben..
klingt nicht schlecht würd ich sagen..
elgerrito schrieb:Wenn ich aber (siehe unten) eine 5er-Endstufe nehme, wäre das ja eigentlich ausreichend, oder?
wenn du front & hecksystem + sub über die endstufe laufen lassen willst sicher Zwinker ist dann halt nur wichtig das diese endstufe auch ausreichend "reale" leistung bringt, hab selbst schon die "billigmodelle" von McKeineahnung&Co getestet, die laufen sehr schnell ins clipping und schalten oder rauchen dann ab.. modelle mit ausreichender leistung von helix GZ (Ground Zero) rockford fosgate hifonics etc sind da erste wahl und du hast sicher auch länger spass dran Zwinker
elgerrito schrieb:Wäre es also einfacher, auf die Kickbässe zu verzichten und mit einem 5-Kanal einfach vorne und hinten zu bedienen und später male einen Sub in den Skisack zu "stopfen"?
Das würde meiner Kenntnis vom Innenleben der Türen sehr entgegenkommen....ich glaube nämlich nicht, dass ich die gut hinkriege, zumal das ja Zeit kostet.
naja ich möcht auf meine kicker nicht mehr verzichten, hatte auch schon in meinem letzten auto (golf) einen 16er pro tür und so´n kicker der dir gegens bein schlägt is schon ne geile sache Zwinker
ist natürlich alles ne frage von geld und zeit, sowas kann man auch mal später machen..
geht ja nur um die einstiegsdroge *g*
elgerrito schrieb:Würdet ihr die Rückbank generell eher weglassen?
wozu? also ich möcht nicht auf meine rückbank verzichten Cool da kann man lustige sachen machen Big Grin bzw auch mal was transportieren Bääääää
außer dem finde ich ne entfernte rückbank zerstört die optik..

wenn mein GFK vom lacker kommt werd ich auch mal meine anlage postenGidda

sees
Hobby:
DAS  Cabrio mit viel drin und dran

Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...

[Bild: atsu-3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Moin Gerrit

Zitat:Wäre es also einfacher, auf die Kickbässe zu verzichten und mit einem 5-Kanal einfach vorne und hinten zu bedienen und später male einen Sub in den Skisack zu "stopfen"?
Das würde meiner Kenntnis vom Innenleben der Türen sehr entgegenkommen....ich glaube nämlich nicht, dass ich die gut hinkriege, zumal das ja Zeit kostet.
Der Aufwand beim Einbau einer Endstufe im Heck ist nicht zu unterschätzen.
Ich würde mal sagen, dass Du 1-2Tage einplannen kannst. Am besten mit einem Kumpel. Solltest auch keine Angst haben Dein Cab auseinanderzu bauen.

Ich besitze momentan als Front Focal Polglass 100 CV und im Heck die einfacheren Focal Access 165CA.
Als Endstufe 2x die 4 Kanal Hifionics ZX4400. Damit versorge ich Front/Rear und den Sub. Hertz Energy ES 200Ich habe noch Kapazität um nachher noch Kicker versorgen zu können.
Als Radio hat vor kurzem das Becker GrandPrix 7992 Einzug gehalten. Dezentes Design und geniale Bedienung.

Gruss
Thilo

PS: Eine Rückbank ist immer pratisch um etwas zu transportieren oder jemand mit zu nehmen !
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Super! Vielen Dank für eure Antworten.

Um gleich ein Mißverständnis auszuräumen: Die Rückbank bleibt schon drin, ich meinte damit die Boxen neben der Rückbank - manche legen die ja still.

Mir geht es im Moment wirklich erstmal um den Einstieg Smile Ich kann schlecht sagen, wo meine Grenzen sind. Es ist ja nicht so, dass ich mir ein Auto (ist mein erstes und bin noch ein paar Monate lang Student) gekauft und nun kein Geld mehr fürs Benzin vorweisen kann.
Zu Hause habe ich eine teure Anlage, weil ich auch oft zu Hause bin. Wie oft ich im Auto sein werde, weiß ich noch nicht (wohne in Berlin, da braucht kein Student ein Auto). Wenn ich im Vertrieb arbeiten würde, wären die Entscheidungen leichter zu fällen Smile, so habe ich den Wagen aber nur zum Cruisen. Bis 200 € für ein Radio geht i.O., Speakerpreise gehen ja für sich, aber die Endstufen schlagen ja ganz schön zu.

Radio:
Also das etwas teurere Radio könnte ich noch nehmen, stellt sich für mich nur die Frage, ob ich 3 pre outs auch wirklich brauche. Hat das CDA-9856R sonst noch gravierende Vorteile, abgesehen von der etwas höheren Leistung? Wenn die Speaker an einer Endstufe hängen, wäre das ja nicht so wild, oder?

A

Endstufe:
Insbesondere angesichts der für meine Relationen relativ hohen Endstufenpreise würde ich schon mal ausschließen, 2 x 380 € für die 4-Kanal-Endstufen ausgeben zu wollen...das übertrifft glaube ich bei mir die Verhältnismäßigkeit.
Ich denke mal, dass ich dann vielleicht mit einer 5-Kanal-Endstufe schon besser fahren könnte, oder? Ich brauche m.E. nach keine großartigen Reserven, höre halt Rock o.ä. und drehe nicht immer laut auf
Ground Zero   GZRA 5100X 4x100Watt und 1x300Watt   für 380 €oder Helix Dark Blue 5, 4x110 Watt und 1x550 Watt für 400 €
Das könnte ich mir überlegen....empfinde ich zwar als ziemlich teuer (Preise sind ja bei Hifi nach oben hin offen), aber wäre eine Alternative... Eine 4-Kanalendstufe und später dann eine Mono-Endstufe für den Sub (den würde ich wahrscheinlich eh später nachrüsten...)

Front-LS:Tja, die Focal Polglass 100 CV von Tux für 100 € haben 91 dB....in wie weit die 30 € günstigeren Ground Zero Hydrogen GZHF 402 schlechter wären weiß ich nicht....vielleicht würden die auch meinem Anspruch genügen.

B ohne Rear

Endstufe:
EC 500.4 4-Kanal Endstufe 2x 145 2x75 Watt rms

Front-LS:Focal Polglass oder die Ground Zero, also wie bei A


Auf jeden Fall schon mal Tausend Dank für die hilfreichen Beiträge!!!


Edit: Kommt man bei der Verkabelung eigentlich gut in die Ecken, sofern ich ein Compo-System nehmen würde?
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
hey gerrit,
aaaaalso, für den "ersten einstieg" würd ich dir einfach mal empfehlen, kauf dir ein ordentliches radio (das empfohlene alpine ist da durch die mehrleistung sicher ganz gut), dazu ein passendes front und hecksystem (ob GZ oder Focal oder ein anderes brauchbares liegt bei dir, denke die focal von tux krachen auch ordentlich Zwinker ). bau das ein und schau ob dir der klang und die leistung reichen. wenn´s reicht, fantastisch. wenn nich, aufrüsten ist bei der kombi jeder zeit möglich.
zum theme compo vs. coax, wenn´s rein und zusammen passt würd ich wohl ein compo vorziehen, da diese meist den klareren sound bringen (logisch, duch die bauform bedingt. theme interferenz), bin allerdings seit meinem 10er GZ coax auch von diesen nicht mehr abgeneigt Smile
schön sonntag noch Zwinker

sees
Hobby:
DAS  Cabrio mit viel drin und dran

Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...

[Bild: atsu-3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Vielen Dank VIP__Zwinker

Viele Leute lassen ja den hinteren Bereich aus....

Wegen Compo: Würde ich prinzipiell ja gerne machen: ABER: Wie verlege ich den Hochtöner? Kabel durch das 10cm Loch oder kommt das ggf. noch unter der Windschutzscheibe durch? Das ist im Moment mein größtes Entscheidungsproblem - ich will ja keine Kabelkanäle in die Ablage reindremeln Big Grin
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
hi, no prob Zwinker
naja in der front könntest du 10er compo´s verbauen, die hochtöner in die seitlichen scheibenlüfter einbauen...
und hinten einfach die seitenteile anpassen..
weglassen würd ich die hinteren auf keinen fall, da geht klanglich zuviel raum verloren Zwinker

sees
Hobby:
DAS  Cabrio mit viel drin und dran

Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...

[Bild: atsu-3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste