unterschied verdeck STG
#1
hallo,

da ich mittlerweile der meinung bin das mein stg defekt ist hab ich mich mal nach einem neuen umgeschaut.

nach langen suchen konnte ich mir ein anderes besorgen, nur leider steht hinter der teilenr. das kürzel A. was ist der unterschied und funktioniert das trotzdem.

org. teilenr. 8g0 959 255
ersatzteil 8g0 959 255A


danke und grüsse sandro



Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

also ich kann dir sagen, das beide STG bei Audi noch erhältlich sind. Sonst hätte ich getippt, das das mit "A" hinten der Nachfolger ist.

Das STG mit dem Kürzel "A" kostet neu knappe 50 €uro mehr (649 zu 699 €uro)

Was der genaue Unterschied ist, weiss ich leider auch nicht genau.
Jedenfalls sollte es auch passen, da die Teilenummer ja bis auf das Kürzel identisch ist... Wird wahrscheinlich die überarbeitete Version sein...oder mit irgendeiner Zusatzoption ... Un

Gruß,

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

habe mal gehört, dass die ersten VSTG's nicht diagnosefähig waren. Vielleicht liegt der Unterschied darin.
Bei von mir erstellten Angeboten in der Teilemarkt-Kategorie "Biete", handelt sich um Privatverkäufe, ohne gesetzliche Gewährleistung. Rücknahme oder Umtauch sind ausgeschlossen.

Freundliche Grüße
Peter
[Bild: bh4k9d7dn5oy2yoe0.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
NiD schrieb:Hi,

habe mal gehört, dass die ersten VSTG's nicht Diagnosefähig waren. Vielleicht liegt der Unterschied darin.

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit... Könnte auch sein...
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
hallo.

war grad beim freundlichen, der konnte mir den genauen unterschied auch nicht nennen.

diagnosefähig sind beide. hab das ohne A und kann auch auslesen lassen

ohne A ist bis BJ96
mit A ab 97
das der einzige unterschied der bekannt ist.

das mit A kostet zwar nur 50 € mehr aber selbst das andre kostet um die 600€. das mir eindeutig zu teuer.

ich hab ja schon ein anderes stg da nur halt mit A hinten dran, und wollt erstmal hören ob ich da nicht vielleicht was kaputt mache wenn ichs anschliesse.
werds aber einfach mal probieren.

danke trotzdem

sandro


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin!
Vorsicht! Ich bin ja grade ein gebranntes Kind und habe mich deshalb 'etwas' in das Thema eingelesen... Es ist so, dass es zwei Ausführungen der Verdeckpumpe gibt: Eine mit sechs und eine mit acht Ventilen. Diese Pumpen haben unterschiedliche Steuergeräte - und diese sind untereinander nicht kompatibel! Es kann also durchaus sein, dass das der Unterschied ist. Es gibt im ASLE aber einen Hinweis dazu, ob da die Teilenummer dabei steht, weiß ich grade nicht.
Ollfried, Ente Curry - lecker!
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
ich habe 8 ventile und stg ohne A also das ältere stg
wenn jetzt jemand sagen kann ob die neueren nur noch 6 ventile haben kann man das vielleicht schon eingrenzen, da mit A ab BJ97.
wenn dies nicht der fall ist hat das A doch eine andere bedeutung.

dann gibt es noch ein stg mit dieser TNR. 8GO 959 723 E
könnte ev. auch für die pumpe mit 6 ventilen sein oder aber auch für manuelles verdeck.

das rätsel muss zu knacken sein.

gruss sandro


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hoi,
Ja, die neuen Pumpen sind die 6-Ventiler. Im ASLE steht auch, dass bei Austausch der 8V immer die 6V geliefert wird und deshlab ggf. das STG mit getauscht werden muss.
Ollfried, Kamelle!
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
macco_play schrieb:diagnosefähig sind beide. hab das ohne A und kann auch auslesen lassen

Aha... gut zu wissen.Lupe
Bei von mir erstellten Angeboten in der Teilemarkt-Kategorie "Biete", handelt sich um Privatverkäufe, ohne gesetzliche Gewährleistung. Rücknahme oder Umtauch sind ausgeschlossen.

Freundliche Grüße
Peter
[Bild: bh4k9d7dn5oy2yoe0.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Zitat:dann gibt es noch ein stg mit dieser TNR. 8GO 959 723 E
könnte ev. auch für die pumpe mit 6 ventilen sein oder aber auch für manuelles verdeck.

Hallo! Also dieser Steuergerät 8GO 959 723 E ist für manuelles Verdeck.
Da gibt es aber auch zwei Varianten. Den oben gennanten und 8GO 959 723 D Da habe ich auch noch eine Frage an euch! Wo liegt den hier der Unterschied? Jetzt habe ich die Version mit D. Ich konnte nur rausfinden das die Version D bis 95 drin war und ab 95 die mit dem E. Gibt es da auch technische Unterschiede? Mein Steuergerät schient auch kapputt zusein. Könnte aber günstig hier aus unserem Forum von einem Mitglied die Version E günstig bekommen. Könnt Ihr mir da weiter helefen?
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste