Verdeck deckt nicht...
#1
Information 
Hi Freunde der Audi Frischluft,

nachdem mein Schätzchen Audi Cabrio TDI (1Z Motor) BJ95 zur Vollackierung zerlegt war, gibt es ein paar Probleme die ziehmlich nerven.

1. Die „Dach offen Warnleuchte“ spinnt und zwar in folgenden Situationen: Beim Blinken (nur rechts) geht sie im Takt an und aus…(Je nachdem wann ich den Blinker auschalte (Blinker an oder aus) BLEIBT die Warnlampe fürs Dach an oder aus. Ausserdem hört man die ZV des Kofferraums im Takt des Blinkers schliessen und öffnen. Aber dies nur manchmal…Hinund wieder geht die Warnlampe auch sporadisch einfach nur an und bleibt es dann auch länger. Manchmal hat sie aber auch Lust einfach nur vor sich hin zu blinken.

2. Ein weiteres Problem (das denke ich nichts mit der Zerlegung und Lackierung zu tun hat) ist dass das elektrische Verdeck nicht funkt (das lag vorher daran dass ein Schlauch geknickt war und kein Öl mehr in der Hydraulik drin waren) die Hydraulikpumpe konnte man aber vorher hören. Jetzt ist der Schlauch repariert/ die Hydraulik befüllt und es regt sich GARNICHTS. Auch wenn die Dachoffen Leuchte aus ist. Diese ZWEI Probleme müssen nichts miteeinander zu tun haben. Der Kollege der die Lackierung und das Zerlegen und Zusammenbauen gemacht hat ist mit seinem Latein (oder wars Griechisch) am Ende. Das Auslesen des Zentral?Steuergeräts sagt irgendwas von: „Die Hydraulik hat kein eigenes Steuergerät zum Auslesen –keine Info“.

3. In meinem Armaturentafel/Lenkrad Bereich nistet ein Vogel…Es ZWITSCHERT. Spass beiseite: Irgendwo scheint etwas aneinander zu reiben – NUR in einer gewissen Stellung – Links und rechts davon nicht – Nicht wenn ich das Lenkrad nach oben ziehe…Nur bei Vibrationen von Strasse oder Ampelstand. Gibt es da eine typische Stelle zwischen Lenkungsäule und Armaturenbrett wo mein Vögelchen nistet bzw das ganze aneinander reibt?

4. Wie bekommt man die Türdichtungen (die aneinanderstossen) wieder Dicht? Ich habe starke Windgeräusche im Fensterscheiben bereich – Gibt es einen Vulkanisiersatz oder Trick?


Vielleicht könnte mir ein Profi mal ein paar Tipps (wo sitzen überall Dach-auf Sensoren und wie checke ich die...) bzw eine strukturierte Vorgehensweise sagen, wie man hier vorgeht…
Danke und lieben Gruss steichris

Da dieses Problem ne Mischung aus Verdeck, Karosserie und Elektrik ist, werde ichs auch da probieren - Danke
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Chris!

Die Idee, den Post zweimal zu verfassen, ist prinzipiell nicht schlecht..Dry....passt doch das Thema auch übergreifend...Dry...aber hier nicht so gern gesehen - und das hat zwei Gründe:

1.) Es beansprucht unnötig Webspace und...

2.) ...wenn du das Forum wie ich immer über den "neue Beiträge anzeigen"-Button besuchst, bekommst du nur doppelte Einträge.

Ist aber sonst kein Problem...Smile...ich hab' dir schon im "Karosserie"-Teil geantwortet.

DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo steichris,

also ich würde mal ein paar Tipps zu 2. und 4. abgeben wollen. Dazu brauche ich zu 4. aber eine genauere Beschreibung. (am Besten mit Bildern!)

Zu 2.
Wenn Das Diagnosegerät das Verdecksteuergerät nicht findet dann kannst Du eine
Funktionsablaufprüfung ja schon mal vergessen!
Wer hat den Wagen denn wieder verkabelt? Sind das alles die originalen Teile?
War das Verdeck unten?War der Kabelbaum draussen? Ein Zentralsteuergerät
gibt es nicht. (aber eins für die ZV ab '98 und eins fürs e-Verdeck) Das zu
finden sollte oberste Priorität haben.
Habe ich das richtig verstanden, dein ZV-Stellmotor in der Heckklappe schließt
und öffnet im Takt des Blinkgebers???? Au BackeAu Backe



edit: p.s.: ich habe deine Fragen jetzt noch in 2 anderen Threads gesehen! Mal ganz
locker bleiben! Ein Mod könnte das jetzt mal etwas zusammenfassen:

Thread #1

Thread #2

und dieser hier....
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Markus,

zu Deinen Fragen:
Wer hat den Wagen denn wieder verkabelt? Der Burschi ders auch zerlegt hat und er ist meine ich recht fit. Nicht wie ich viel Theorie wenig Praxis...

Sind das alles die originalen Teile? Jawohl - alles Orig Audi -gemäss dem Motto "Wo Audi draufsteht soll auch Audi drin sein..."

War das Verdeck unten? Ja - es wurde ein neuer Stoff aufgezogen
War der Kabelbaum draussen? Vermutlich Ja - da bei Volllackierung störend
Ein Zentralsteuergerät...fürs e-Verdeck??? Das zu
finden sollte oberste Priorität haben. GENAU DAS ist die Preisfrage...


Habe ich das richtig verstanden, dein ZV-Stellmotor in der Heckklappe schließt und öffnet im Takt des Blinkgebers???? Jawohl - so isses - es NERVT auch auf Dauer an der AMpel zu stehn und ein Vogel im Armaturenbrett und ein Schaf (mää-mää-mää) im Kofferraum zu haben...
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

mit "originale Teile" meinte ich eigentlich, ob das alles Teile sind die auch vorher
schon im Wagen waren, oder ob du gleich noch was "nachgerüstet" hast!
Dann hätte der "Burschi" ja nur ein paar Stecker wieder zusammenstecken
müssen.
ZV und Blinker haben keine gemeinsame Schnittstelle, es sei den der genannte
Knabe hat an der Zentralelektrik etwas falsch angestöpselt oder den Kabelbaum
"Schalttafel" falsch mit dem Kabelbaum "ZV, Verdeck, Spiegel, FH" verbunden.

Oder warte mal. Hast du eine DWA oder eine Funke mit Blinkerbestätigung
nachgerüstet? 1995 gabs ja noch keine originale Funk-ZV, wenn ich nicht irre.


Steuergerät finden: SICHTPRÜFUNG! Rücklehne ab und schauen, ob links vom
Skisack (Beifahrerseite) ein Steuergerät an der Rückwand angeschraubt ist.

Mit "Verdeck unten" war das komplette Verdeck inkl. des Gestänges und der
Hydraulik gemeint.
Wenn die Dichtungen so beschissen anliegen, dann liegt dieser Verdacht nahe!

Zitat:Wie bekommt man die Türdichtungen (die aneinanderstossen)...

Wo soll das sein? Meine Türdichtungen stoßen nicht aneinander. Eine ist an
der Fahrerseite verbaut und die andere auf der Beifahrerseite... Zwinker



p.s.: nix gegen deinen Bekannten, aber so wie das was du da beschreibst klingt.....


Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

Hi,

Zuerst dachte ich: Eigentlich nichts nachgerüstet -ABER jetzt wo Du es sagst: Natürlich es wurde noch eine WAECO Funk-FB mit Blinkbestätigung nachgerüstet.

"1995 gabs ja noch keine originale Funk-ZV, wenn ich nicht irre."

Und zu meiner Schande muss ich hier öffentlich gestehen dass das Fahrzeug schon eine FUNK ZV hatte...(Zur Erklärung: Das Cabrio war über 1.5 Jahre zerlegt und irgendwann kurz vor dem Zusammenbau als ich nicht mehr wusste ob ich eine FUNK ZV habe, habe ich spontan eine von WAECO gekauft und einbauen lassen.) Das war SAUDOOF, ich weiss...OK ich schmeiss jetzt erst mal die WAECO raus und schau ob sich das Problem gelöst hat, ne?

"Mit "Verdeck unten" war das komplette Verdeck inkl. des Gestänges und der Hydraulik gemeint."

Das ist so richtig: Verdeck war unten.


Wie bekommt man die Türdichtungen (die aneinanderstossen)...
"Wo soll das sein? Meine Türdichtungen stoßen nicht aneinander. Eine ist an der Fahrerseite verbaut und die andere auf der Beifahrerseite..."

Meine Türdichtung ist nicht geschlossen, sondern hat dort wo "der Anfang und das Ende" der Dichtung wieder ananeinanderstossen eben einen "Stoss". Der ist im Original doch sicher irgendwie miteinander verschweisst?

Gruss Steichris
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Zitat:Meine Türdichtung ist nicht geschlossen, sondern hat dort wo "der Anfang und das Ende" der Dichtung wieder ananeinanderstossen eben einen "Stoss".

Keine Ahnung was Du meinst, meine Türdichtung ist nicht geschlossen, sondern
hat eine U-Form. (ist ja schließlich ein Cabrio Zwinker )

Raus mit der Waeco und dann schauen. Wenn du die Funk-Pumpe nicht
brauchst: her damit Smile

Zum Verdeck: zuerst die Türen nach FAQ einstellen. Danach das Verdeck in
Relation zum Verdeckkastendeckel und zum Scheibenrahmen einstellen.
Als Letztes die Scheiben nach FAQ einstellen. Alles in allem ist das locker ein Tag
Arbeit!


Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Tach nochmal...Waaat?...!

Da haben wir das Problem...Un...zwei sich überlappende Threads mit verschiedenen Antworten.

Aber ich glaube, ich blicke jetzt langsam ein bisschen durch.
Zitat:4. Wie bekommt man die Türdichtungen (die aneinanderstossen) wieder Dicht? Ich habe starke Windgeräusche im Fensterscheiben bereich – Gibt es einen Vulkanisiersatz oder Trick?
Was du meinst, sind anscheinend weder die

1.) Türdichtungen (also die Dichtungen, die an den Türen sitzen) und auch nicht die
2.) Türdichtungen (die Dichtungen, die die Türscheiben abdichten), sondern vielmehr die
3.) Türdichtungen, die die Fensterscheiben oben zum Verdeck abdichten, oder?

Das sind die Verdeckdichtungen...Dry...!

Wenn's die Verdeckdichtungen sein sollten, die du meinst, vergiss' meine Antwort auf deinen ersten Thread...Das ja man doof...*schonvollkonfus*...! Erklär' doch bitte nochmal, wo jetzt die Windgeräusche herkommen - du schreibst da was vom "Fensterscheiben-Bereich"...aber wir haben keine Fenster im Cab...lediglich Front- und Seitenscheiben...also wo zieht's denn nun?!?

Schönen Gruß aus *wobinich*?

DCooln Kra...Krü...*wieauchimmer*
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
[quote=steichris]

Und zu meiner Schande muss ich hier öffentlich gestehen dass das Fahrzeug schon eine FUNK ZV hatte...(Zur Erklärung: Das Cabrio war über 1.5 Jahre zerlegt und irgendwann kurz vor dem Zusammenbau als ich nicht mehr wusste ob ich eine FUNK ZV habe, habe ich spontan eine von WAECO gekauft und einbauen lassen.) Das war SAUDOOF, ich weiss...OK ich schmeiss jetzt erst mal die WAECO raus und schau ob sich das Problem gelöst hat, ne?

N'abend,
muß nicht unbedingt raus, ich habe auch eine Originale FFB und zusätzlich die von WAECO verbaut weil ich den formschönen Klappschlüssel nutzen wollte. Funktioniert alles bestens, meine Frau benutzt den normalen feststehenden Schlüssel und ich den Klappschlüssel. Bis jetzt sind auch keine negativen Einflüsse auf die andere Elektrik des Wagens aufgetreten.

Glückauf
Hartmut
Frontantrieb ist Teufelswerk!
1997 AUDI Cabriolet (ABC) - Das Auto meiner Frau
1988 AUDI 100 Quattro Typ 44 (NF) - Meiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Na ja Hartmut,

du musst doch aber zugeben, dass die Sachlage hier ein bißchen eine andere ist!

Somit halte ich es durchaus für sinnvoll, erstmal alle möglichen Fehlerquellen
zu beseitigen.
Dazu zähle ich auch eine eventuell falsch angeschlossene Waeco! Zwinker

Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 8 3.957 Vor 39 Minuten
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 1.318 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Fehlercode 271 und Verdeck Reagiert nicht mehr Wallstadt 3 2.736 30.11.2023, 14:01
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 1.982 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 2.019 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Kabelzuordnung] Manuelles Verdeck, Ersatzkabel hat nicht passenden Querschnitt ... ? inCorso 1 2.843 14.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Tux
  [Elektrisch] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht mehr AC-1996 11 7.383 30.10.2022, 13:49
Letzter Beitrag: AC-1996
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 10.252 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©
  elektrisches Verdeck öffnet nicht terex75 22 12.305 26.09.2022, 08:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Man. Verdeck Verdeckkasten öffnet nicht firstV6 11 7.626 12.08.2022, 20:29
Letzter Beitrag: wolli2011



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste