Zylinderkopfdichtung durch???
#21
Geri schrieb:aaaaber, ich spreche hier aus eigener Erfahrung, es gibt auch eine andere Möglichkeit. Ich hatte diesen hellbrauen Schlamm in rauhen Mengen bei meinem Subaru, dachte auch an die Kopfdichtung. Damals habe ich den Ventildeckel abgebaut und alles so gut es ging gereinigt.

Hi Geri,

also erstmal danke für Deine anhaltende Hife!

Nochmal zum Subi zurück: Danach keine Probleme mehr mit Öl-Verbrauch? Ganz Weg?

Also, ob es wirklich am 5er Öl liegt? Vielleicht et´was mit? Zumindest erfüllt es die geforderten VW-Normen.

Nächsten Mi geht das Auto jetzt zum Motordoc. Hab das jetzt so besprochen, dass wir es vorerst mit reinigen versuchen. Mal sehen, wenn das hinhaut, denke ich, wäre das die beste Lösung. Kann ja nach nem 10er-Öl fragen.

Werd denen mal Deine Vorschläge mit auf den Weg geben. Meine Achsmanschette machen sie auch gleich mit. Dann ist anschließend mal etwas Autobahnrasen angesagt, um ihn richtig heiß zu kriegen (soweit die WR das zulassen).

Dank Arbeitslohn würde die Komplettsanierung 3.600 bis 3.700 Euronen kosten. Da ist ein Austausch billiger! Nur dumm,dass man da nie weiß, was man kriegt und der eventuell dann auch bald schlapp macht.

Vielleicht sollte ich das Cab lieber verkaufen....oder ein schöner Totalschaden....hätte auch etwas.
Nur kann ich mir dann jetzt die neuen Dämpfer und Federn sparen...von Alus und Reifen mal abgesehen Das das kacke oder was?! .

Am besten lieber so n Frauenhutschelfiedel (Asiatischen Kleinwagen), nix dran machen und über nix ärgern Bin verärgert! .... Dann kann man sich so was echt sparen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
beim Subi war der Ölverbrauch kein Thema. Eher umgekehrt, durch das ewige Kurzstreckenfahren wurde die Suppe mehr statt weniger. Ich habe ingesamt 2mal abpumpen müssen, dann kann die Sache mit dem Schlamm. Nach der Reinigung, frischen Öl und ein paar Stunden Autobahnfahrt war die Sache zu meiner Überraschung ausgestanden. Ich fahre jetzt aber auch nicht mehr soviel Kurzstrecke wie früher.

die komplette Sanierung soll 3.600 kosten? Boah, das ist viel Kohle. In der Bucht habe ich den V6 ab 850 Euro gesehen, gehandelt werden sie mit 1200 bis 1500 Euro. Und da rede ich nicht von Leichenmotoren.

Also nicht den Kopf hängen lassen, das wird schon....

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Björn Wolff könnte evtl. auch eine Idee für einen Tauschmotor sein....

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
So, hab noch mal überlegt...eventuell kommt noch eine Verkokung der Ventilschafte dazu? Hab die letzen Jahre immer beim Einkaufen an der Supermarkt-Tanke befüllt. Zwar ist der Verbrauch dadurch nicht gestiegen, aber wer weiß, was das fürn "Polensprit" war?

Lang, lang ist´s her...da gab´s mal in der AutoBlöd einen Artikel über Shell-Optimax, also dem Vorgänger vom V-Power:
Brachte zwar auch kaum mehr Leistung als Super+, aber die ganzen Ablagerungen waren bei nem alten Kadett nach 3 Tankfüllungen zu 80% wieder weg.

Werde das V-Power nach dem Reinigen des Motors noch mal versuchen...ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da die Zylinder schon verschlissen sind und alles nachgearbeitet werden muss. Aus den 2.8 Litern wird doch kaum Leistung gefordert?! Und der Dreht nicht mal über 6500 U/Min hinaus!
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
ich will jetzt keine Sprit Diskussion vom Zaun brechen, da gibt es soviel unterschiedliche Meinungen wie Tag und Nacht. Nur soviel, ich hab nach langer Zeit wieder mal den Passat mit V-Power befüllt und hatte grinsen im Gesicht. Dazu muss ich allerdings sagen das die Software von dem Auto für diesen Sprit geschrieben wurde.

Allerdings glaube ich nicht dass das deinen hohen Ölverbrauch erklärt...


Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Geri schrieb:Allerdings glaube ich nicht, dass das Deinen hohen Ölverbrauch erklärt...

Nein, bestimmt nicht allein...ich hoffe aber noch, dass sich vielleicht da 0,5 L verlieren und 0,5L an der schwitzenden Öl-Wanne und vielleicht noch 0,5 an den Kolbenringen durch den erhöhten Druck Un usw....

Na ja, Donnerstag bin ich schlauer...dann ist zumindest die Kompression kalt und warm gemessen. Vielleicht gibt das ja Aufschluss?!

PS: Wie ist das mit dem Kompressor bei Dir? Wenn man so schaut, kostet so n Kit komplett ja um die 4.000,-Euros. Ist das nur der Preis für den Kompressor oder inkl. Einbau und Motorsteuerung anpassen? War noch mehr? Bremsen oder so? Versicherung muss natürlich auch noch mitspielen...

Also, wenn die ganze Schei...e eh zerlegt wird, frag ich mich grad, ob das dann noch soviel mehr kostet, nen Kompressor zu verbauen? Dann hat das wenigsten noch nen Sinn, so irgendwie, und beim Wiederverkauf lässt sich dann vielleicht auch noch ein bis zwei tausender mehr rausholen, wenn der Motor als generalüberholt dazu per Rechnung ausgewiesen ist.

Wieviel Leistung/ Mehrleistung hast Du erzielt?
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Nein, ich weiss nicht, was du meinst?
Erkläre mir das mal, Zitat:

"Denke, ich hab da ne Werkstatt gefunden, die dann mein Fahrwerk gleich mit einbauen darf. Ist keine "Türken-Bude" (Sorry, ihr wißt, was ich meine)....und neben nem alten Ferrari wurde auch an ner alten S-Klasse und dem A6-Vorgänger geschraubt."

Was heisst denn Türken-Bude ?

Für dich ist wohl das Wort "Türken" ein Synonym für ein Volk, welches inkompetent, betrügerisch, hinterlistig etc.  ist!
Wenn das der Fall sein sollte bei dir, dann solltest du mal deutsche Uni`s besuchen und mal schauen wie viele Türken dort studieren
und ihr Wissen, ihre Kompetenz und ihre Weitsichtigkeit beweisen.
Tust ja gerade so, als wenn du von einem Volk kommen würdest, was nur aus Engeln besteht.

SO EINE "SCHEISSE" HAT HIER NICHTS VERLOREN!!!

Dieses Forum ist dafür da, um Informationen auszutauschen, Freundschaften zu bilden und sich gegenseitig bei Problemen zu unterstützen und nicht um Probleme zu schaffen.
Daher solltest du dir das mal hier die Ohren schreiben und deine Kommentare neutral und sachlich schildern!!!!
Hier sind viele Cab - Fahrer mir verschiedensten Nationalitäten, und keiner sollte aufgrund seiner Nationalität schlecht dargestellt werden!!

Dein Zitat wurde dem Admin zugesandt...
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Meine Antwort dazu findest bei Deinem Beitrag in "Fragen an den Admin".

Abgesehen davon weiß ich wieviele Türken es an der Uni gibt...und auch Russlanddeutsche, und noch viele andere....und auf Deine offentsichtlich idiologisch motiviert Kritik werd ich mich nicht weiter einlassen...


Nachtrag:
Um die Sache noch mal allen Kritikern (meine jetzt nicht Dich, lieber "Oz") abschließend zu verdeutlichen:
Ich habe nie behauptet/geschrieben (und auch nicht gedacht), dass alle Türken schlechte Arbeit machen, auch nicht dass das die Mehrheit wäre. Und wie man sieht, hat die Mehrheit hier dies auch verstanden (auch die der Türken). Diese Rückschlüsse sind so Sinnvoll wie die Aussage, dass wenn alle Frauen Schuhe kaufen, jeder der Schuhe kauft, eine Frau sein muss... Uuups !

Es gibt überall solche und solche...das ist nun mal bei Menschen so. Selbst in der 7. Klasse habe ich meine Freunde nach dem Charakter ausgesucht...darunter waren auch Koray, Deniz und Tayfun. Die waren bei mir zu Hause und ich bei denen. Tayfun und Deniz sind zum Beispiel  ebefalls an der Uni. Was mir hier unterstellt wird, entbehrt jeder Grundlage und basiert auf Unkenntnis und Fehlinterpretation.

Ich werde aber deshalb in Zukunft nicht anfangen, wenn ich mal "türkisches Dampfbad, Schwarzwälder Kirschtorte oder Wiener Schnitzel" erwähne, eine 2 Seitige Erklärung dazu zu verfassen, nur weil einer das unbedingt falsch verstehen will, um dann ne Welle zu machen.

Und meine (und Korays übrigens auch) Definition von "Türken-Bude" bezieht sich auch auf "Türken-Bude" und nicht etwa auf "Werkstatt aller Inhaber mit anderer ethnischer Herkunft". Steht da ja auch nicht, oder? Wer das nicht unterscheiden kann, der sollte mal die Probleme bei sich suchen. Virus hat´s ja auch sofort begriffen und im Prinzip bestätigt.

Es beschwert sich ja auch keiner, wenn mal wieder über die typisch "deutsche Bürokratie" gemeckert wird, dass hier eine ganze Nation verunglimpft würde, weil es auch keiner als solches versteht.

Da aber einige dazu neigen, sich dazu hinreissen zu lassen, dass ihnen laut eigener Aussage es schon egal ist, was denn gemeint war und es ihnen nur um die reine Form geht, ist es auch kein Wunder, dass in Deutschland jede Kleinigkeit bis ins kleinste Detail per Gesetz geregelt werden muss, da ja sonst der Sinn der damit verbundenen Handlung offensichtlich dabei nicht mehr zählt und sich solche Leute nur über die Umsetzung ohne Sinn und Verstand dann freuen.

Seht Euch mal, wenn denn wieder bei Sat1 im Programm, "Was guckst Du?" an...vielleicht versteht Ihr dann, dass hier Probleme gesucht werden, die es gar nicht gibt!

Ansonsten beende ich dieses Thema mit einem Zitat von Dieter Nuhr (Sinngemäß und in SEINER Ausdruckstweise):
"Demokratie bedeutet, dass jeder zu allem eine Meinung haben darf! Was viele noch nicht begriffen haben: Man MUSS NICHT!
Wenn man so gar keinen Plan hat: Einfach mal Fresse halten!"


Gruß an meine türkischen Kumpels und Ex-Kollegen. In diesem Sinne: Schönes WE!
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Moin, Moin!

So, um nu wieder das eigentliche Thema Motor zu bearbeiten:

Ca. 3 Stunden haben sie gewerkelt (allerdings inkl. neuer Achsmanschette und Kompressionsprüfung).
Die Kompression ist wunderbar und nur minimal unter einem vollständig erneuertem Motor oder einem neuem. Klingt zwar gut, ist aber nicht wirklich gut.
Die Entlüftung wurde gereinigt (allerding nicht das Gehäuse und die Beruhigungskammer, aber zumindest steht es auch nicht auf der Rechnung).
Weiterhin würde eine Motorspülung vorgenommen, was den Schlamm beseitigt haben sollte.
Neues Öl ist jetzt 10 W 40.
Der Blick mit der Sonde hat wohl nur für 90 TKm übliche Ablagerungen ergeben.
Tanke jetzt mal die nächsten 4-5 Tankfüllungen Shell-V-Power, in der Hoffnung die Rußablagerungen weitestegehend zu entfernen.

Das Dumme ist nur, dass all diese schönen i.O. Werte darauf schließen lassen, dass die Öl-Abstreifer um die Kolben nicht mehr im Soll sind und gewechselt werden müssten. Er meinte, er hätte sich bei Kollegen umgehört, und die vermuten auch genau dieses, weil kommt wohl öfter mal vor, beim VR6.
Und das würde bedeuten, dass der Motor dort (im kalten Betrieb  besonders) Öl mitverbrennt, wobei man nichts am Auspuff sieht oder riecht und der Motorlauf /-klang absolut i.O. ist.

Tja, da hilft jetzt leider nur die Hoffnung, dass die Motorspülung vielleicht mit dem 10er Öl reicht. Werde die nächsten 2 Tkm also immer schön das Öl kontrollieren.

So n Mist, keine Lust wegen so n paar Gummis für vielleicht 100,- Euros den ganzen Motor da rauskloppen und zerlegen zu lassen. Gut, in den 3.600 waren zwar auch schon 3 neue Kolben, Hohnen und ne neue Wasserpumpe und ein Zahnriehmen mit drinnen, also der SuperGAU, aber muss ja trotzdem nicht sein. Und das bei nem Motor, der sonst für 300 Tkm locker gut ist. Wenn das mal nicht der Zulieferer von VW in 2000 verbockt hat Bin verärgert! ...Das das kacke oder was?!
Hier hat doch sonst kaum einer nen nennenswerten Ölverbrauch beim 2.8er gemeldet. Schon gar nicht, bei den alten.

Werd dann berichten, wenn einige Km mehr auf der Uhr sind.
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Hallo,

warum probierst Du nicht die Ventilschaftdichtungen zu tauschen? Bei den 4-Zylinder 2-Ventil-Motoren waren sie zu 99% die Verursacher für den erhöhten Ölverbrauch. Und bei diesen Dichtungen spiel nicht die Lauflestung, sondern das Alter die entscheidende Rolle, ob sie das Öl nicht mehr abstreifen können.

Gruss,

Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ADR] Preis Reparatur Zylinderkopfdichtung Florida Boy 0 1.080 14.03.2022, 16:48
Letzter Beitrag: Florida Boy
Question [AAH] Zylinderkopfdichtung dauernd defekt - Audi 2.8 AAH ManuelL 18 7.975 17.04.2021, 13:15
Letzter Beitrag: ManuelL
  Kupplungspedal fällt durch/defekt sebastian84 0 907 03.04.2019, 19:41
Letzter Beitrag: sebastian84
  [ABK] Zylinderkopfdichtung Holger 17 8.290 19.06.2017, 10:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Kühlwasserverlust durch Leck im Schlauch der Goldwinger 6 4.747 23.07.2014, 12:13
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  [ADR] Zylinderkopfdichtung Florida Boy 1 2.081 18.07.2014, 13:19
Letzter Beitrag: Tux
  [Info] Zylinderkopfdichtung wechseln! Cyrez1988 1 1.811 05.04.2014, 22:44
Letzter Beitrag: FelixXx
  [NG] korrekte Zylinderkopfdichtung für NG Manuel79 5 7.322 27.03.2014, 02:21
Letzter Beitrag: Audicabby
  Chiptuning durch die Fa. Speer 1.9tdi Cabriolöwe 5 4.604 11.02.2014, 16:31
Letzter Beitrag: PredaZoR
  AHU durch AFN Motor ersetzen ***911 47 52.549 17.09.2013, 11:59
Letzter Beitrag: meistereder3



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste