"Ölverlust" beim 1.8 20V ADR mit 56Tkm
#1
Hallo Gemeinde,

ich hatte mein bestes Stück am 1.3.07, pünktlich zur ersten Möglichkeit wieder legal mit Saisonkennzeichen unterwegs zu sein, beim Freundlichen im AZ Dresden zur 60Tkm Inspektion. Als wir gemeinsam den Wagen bei der Abgabe begutachteten wurde der sehr gute Zustand des Wagens und die schicken Tachoringe lobend erwähnt Rolleyes

Als ich den Wagen abholte wurde mir mündlich und auch auf der Rechnung mitgeteilt: "Ölverlust zwischen Motor und Gebtriebe - Flansch undicht".
Da man von unten immer nur die Motorabdeckplaste sieht, kann man ja nun leider nicht ständig diesen "Ölverlust" kontrollieren.
Bisher musste ich noch nie Öl nachfüllen, da ich ja auch nur max. 9TKM im Jahr fahre. Der Freundliche sagte, ich solle den Ölstand im Auge behalten.

Als ich den Wagen kaufte, direkt nach der 45Tkm Inspektion, wurde ebenfalls eine undichte Zylinderkopfdeckeldichtung "beanstandet" - eine kleine undichte Stelle die sich seitdem nie verändert hat. Wenn sich der Ölverlust am Motor ebenso verhält - wäre es mir am liebsten Smile

Habt ihr noch andere Ideen um den verborgenen "Ölverlust" zu beobachten?
Was könnte im schlimmsten Falle passieren?
Was sollte ich unternehmen?

Danke für eure Tipps und viele Grüße,
semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


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#2
Moin moin,

das ist der Radialwellendichtring (Simmerring) an der Motorausgangswelle. Die sind mit zunehmendem Alter bei fast allen Motoren ein wenig undicht. Solange da nur ein wenig "Nässe" zu sehen ist und es nicht raustropft, kannst du das getrost so lassen und weiterfahren.

Lord
In China isst man das Auge mit

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Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
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#3
Hallo Sebastian,

das ist genau die blödeste Dichtung von allen Da bin ich aber traurig!

eine Frage: Welches Öl fährst du?


Grüße aus Wien,
Geri

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#4
Hallo Semu.

Bei meinem 1,8Ltr. tropft noch nichts. 86.000 Km
Könnte aber wie vorher erwähnt an zu dünnem Öl liegen.
Sieh mal in deinem Scheckheft nach und nehm mal ein dickeres,aber
weiterhin beobachten.

Gruß Pum
[Bild: aqiaxc4e933yqc11w.jpg]
My Cab: 1,8 Ltr. mit -ausreichend- PS Verbrauch: Ab 7.4 Ltr.




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#5
Hallo,

wenn vorher schon einmal eine defekte Zylinderdeckeldichtung diagnostiziert wurde, könnte das Öl auch von oben durchlaufen. Eine wirkliche Lokalisierung des Ölverlustes ist meistens nur nach einer peniblen Reinigung möglich.
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
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#6
Hallo,

anbei die Angaben zu dem benutzten Öl:

29.12.2005 bei 47.202 km = 5W40
01.03.2007 bei 56.217 km = 5W30

@Kai: Aus der defekten Zylinderkopfdeckeldichtung kam bisher noch nie Öl heraus, die ist eben nur etwas leicht ölig an einer Stelle. Da lief nichts durch.

Viele Grüße,
semu
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