Poltern in der Hinterachse
#1
hallo ich bin neu hier und habe mir vor drei Wochen einen Audi Cabrio 2,3l Bhj 91 zugelegt ...ich weiß es ist kein neues Auto und rechne mit kleinigkeiten ...jedeoch ist mit aufgefallen das der Wagen auf der Hinterachse Poltert ... erst dachte ich es sind die breiten Reifen oder der schwingungsdämpfer auf der rechten Seite aber diese beiden Sachen sind es nicht ...kann mir da viell jemand weiter helfen ..ware nettDas das kacke oder was?!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Wann tritt das Poltern denn auf?? Bei Bodenwellen oder auch auf ebener Fläche?? Ist es ein gleichbleibender Ton in gleichmässigen Abständen oder sporadisch?

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
sicher dass es nicht der schwingungsdämpfer ist? ich habe nämlich auch ein poltern, und ich bin mir recht sicher, dass es der dämpfer ist
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
mit dem Dämpfer bin ich mir sicher ,denn habe ich vorsorglich ich einen Lappen eingewickelt damit er sich auch in keiner richtung bewegt ...Un
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
hm..das poltern ist auf schlechter Straße immer kurz zu hören..(Kofferraum ist leer )Ersatzrad ist fest ...und Domlager hat er ja hinten nicht ..Auspuff klappert auch nicht ...ich muß am We nochmal drunter ...viell ist ja ne Feder gebrochen...sonnst fällt mir nix weiter ein...Radlager sind auch fest Lupe
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
oh, das hier wird spannend... weil ich exakt das selbe problem habe... es ist nicht bei jeder bodenwelle, nur wenn die bodenwelle ungünstig kommt, dann poltert es hinten... Falls du den Fehler fnidest, sag bitte unbedingt bescheid!!!

aber nochmal zu schwingungsdämpfer... der ist zwar sehr schwer, aber vorsuch ihn mal leicht anzuheben... bei mir lässt der sich vielleicht knapp 2 millimeter anheben, und wenn ich ihn dann wieder fallenlasse, dann klnigt das schon so ähnlich wie das poltern...

ich hatte mir gedacth dass der sich original vielleicht nur drehen soll, und bei mir (uns?) irgendwie das lager ausgeschlagen ist oder so, und er deswegen spiel nach oben und unten hat, was zu dem poltern führt...
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
da kann ich dir gern bescheid sagen Robert ...morgen muß erstmal der Anlasser raus und dann schaue ich mir das nochmal an ... mein Problem ist nur ich muß im April zum TÜV muß..ich lass mich überraschenwas da auf mich zu kommt ...mfg maikNix wie weg!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
ich habs.... nee nee nee ,das glaubt mir keiner ...ich habe den Wagen ja erst drei Wochen..und das Poltern was mich fast wahnsinnig gemacht hätte ist....

mein lieber Vorbesitzer hat oben wo das Verdeck drin liegt unter dem bezug wo die domlager der Stoßdämpfer sind einen 18/19er Ringschlüssel drin liegen lassen...Ja Massa.... zum glück nur so nen scheiß....
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hey zusammen !

Ich habe das selbe Problem gehabt ! Es hat mich auch fast wahnsinnig gemacht ! Ich habe zuerst die
Radlagernachgestellt -> nix.
Dann die Hinterachsbuchsen neu gemacht -> nix.
Danach habe ich mir ein Sportfahrwerk von Supersport eingebaut und siehe da war das Poltern weg...

Da mir das Fahrwerk aber zu hart war wieder raus das ding und was war wieder da ? Das poltern !...

Also habe ich einen gebrauchten aber noch vom gefühl her sehr guten Dämpfer für hinten geholt... -> immer noch da...

Nochmal den Dämpfer getauscht... und diesmal einen genommen den ich nicht mehr als so gut eingeschätzt habe... -> Geräusch weg !!!!

ALSO ich denke mal wenn es wie bei mir ist... sind es wahrscheinlich Eure Dämpfer hinten !

Gruß Nico
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hm, also entweder hintere Stoßdämpfer, oder ein Ringschlüssel im Verdeckkasten? Big Grin

Kann man die Stoßdämpfer irgendwie testen? ist das normal dass die krach machen? Und wenn du welche genommen hast die nicht mehr so gut waren: kann man das problem dann nur mit "alten" beheben?
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ablauf am Unterboden - nähe der Hinterachse Lempomat 0 1.058 23.05.2020, 21:19
Letzter Beitrag: Lempomat
  Hinterachse Andy 17 9.206 09.04.2015, 16:30
Letzter Beitrag: RLP quattro
  Hinterachse verschieben?!? t.staengle 6 3.421 25.04.2014, 20:23
Letzter Beitrag: Jenkins
  Dumpfes Poltern ,was k player22 3 816 24.06.2005, 10:56
Letzter Beitrag: audifahrer 83



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste