Fahrt zum TÜV ohne Zulassung
#1
Hallo Jungs,

ich habe mich im Internet schon zu diesem Thema informiert, aber für meinen konkreten Fall keine Info bekommen.

Folgende Situation:
Da das Wetter nun endlich schön wird, werd ich mal mein Cab zulassen. Da die HU aber im Januar abgelaufen ist, muß ich bevor ich zur Zulassungsstele kann, noch paar Sachen eintragen lassen und die HU neu machen. Ich muß jetzt halt nur irgendwie zum TÜV-Termin. Da ich vor dem Einragen der Räder noch zum Spengler meines Vertrauens muß, lass ich die Abnahmen und die HU gleich bei ihm im Hause machen (da kommt der TÜV-Prüfer jeden Donnerstag hin). Und da kommt die Frage auf. Im Netz (StVZO) habe ich gelesen, dass man mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug auf dem direkten weg zur Zulassungsstelle oder zum TÜV fahren darf.
Wie ist es in meinem Fall? Erstens ist die Werkstatt ca 20km von meinem Wohnort weg und zweitens ist es eben eine Werkstatt und keine TÜV-Stelle.

Weis jemand wie die Rechtslage ist?

Oder bleibt mir nur noch die Möglichkeit einen Hänger zu besorgen und das Fahrzeug auf dem Hänger hin zu fahren? Wahrscheinlich wird es die sicherere Lösung sein?????

Gruß
AL
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
hallo,

davon habe ich auch gehört...
eine genaue definition wirds wohl nicht geben.
das fällt dann in den ermessungsspielraum der polizei.
du musst nur deine zukünftige versicherung im vorfeld davon informieren, denn falls was passiert muss ja jemand dafür gerade stehen.

grüsse sandro


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Wenn du in seiner Werkstatt einen TÜV-Termin hast, ist es das selbe in grün da du die Werkstatt beauftragst für die HU-Abnahme...
Du bist auf direktem Wege zur TÜV-Abnahme in seiner Werkstatt.
Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du ja vorher dir eine Auftragsbestätigung geben lassen was alles gemacht werden soll, da sollte dann "TÜV-Abnahme" mit vermerkt sein.
Außerdem ist es zulässig zur TÜV-Abnahme zu fahren zu beginn des Saisonkennzeichens, wenn der TÜV in der Zeit fällig wäre, wo du dein Fahrzeug nicht fahren darfst (Versicherungstechnisch).

Im übrigen ist es auch nicht immer möglich direkt zum TÜV zu fahren. Weil wer hat schon ein TÜV- oder auch DEKRA-Stützpunkt direkt um die Ecke? Meiner wäre noch weiter als deine 20 Km zu Werkstatt weg.

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo...kann dir möglicherweise helfen da ich vor dem Winter in der gleichen Situation war:

Schreiben meiner Versicherung:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Fahrt zur Werkstatt ist möglich wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

Das Fahrzeug muss bereits über ein amtliches Kennzeichen (wenn auch ungestempelt) verfügen.

Die Werkstatt muss sich innerhalb des auf dem Kennzeichen ausgeweisenen Zulassungsbezirk oder eines angrenzenden Zulassungsbezirks befinden.

Es handelt sich ume eine direkte Fahrt zur Werkstatt.

Die Deckungskarte muss sich während der Fahrt im Fahrzeug befinden.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre HUK24 AG
Die Online-Versicherung


Habe ich schlussendlich nicht gebraucht aber so war die Info - ging um nötige Reparaturen für die AU....

Gruß Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Altonno,

denke immer dran, egal was du für Termine/Auftragsbestätigung in Werkstätten hast bzw. wenn du das Schreiben der Versicherung von DrZoidberg ansiehst - wer soll bezahlen wenn es zum Unfall kommt und nichts mit Vertrag versichert ist?
Eine Fahrt ist manchmal nur ein paar Kilometer und dauer nur ein paar Minuten - kann alles gut gehen, kann aber auch richtig teuer kommen!

Kleiner Tipp: Hast du schonmal an Abschleppen gedacht, da kann dran hängen was will...

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Na, so ganz richtig ist das aber glaube ich mit dem abschleppen auch nicht, denn soweit ich weiß, darf ein nicht zugelassenes Fahrzeug den Boden nicht berühren, d.h., abschleppen ja, aber nicht im herkömmlichen Sinne, sondern nur auf einem Schlepper!

Machs doch ganz einfach, ist doch nicht so schwer, sprich mit deienr Versicherung und laß dir schriftlich bestätigen das auf der Fahrt Versicherungsschutz besteht und dann kannste ja nochmal mit der Polizei sprechen ob das alles so i.O. geht. Sind nur 2 Anrufe und ersparen dir möglicherweise einen haufen Ärger und Kosten!

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Ralph,

das sehe ich anders:

"Ein abgeschlepptes betriebsunfähiges Kraftfahrzeug gilt nicht als Anhänger (vgl. § 18 Abs. 1 StVZO). Für das abgeschleppte Kfz besteht keine Zulassungspflicht, auch braucht es kein Kennzeichen zu führen. Das abgeschleppte Kfz ist von der Pflichtversicherungs- (§ 2 Abs. 1 Nr. 6c PflVG) und Kraftfahrzeugsteuerpflicht (§ 3 Abs. 1 Nr. 1 KraftStG) befreit."

Ebenfalls scheint dieses hier ja auf altonno zuzutreffen:
http://www.verkehrsknoten.de/Seminar/Zul...sld014.htm

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Zumindest was den Link angeht steht da ja nur "betriebsünfähig", d.h. ja nicht automatisch "nicht zugelassen"!

Was allerdings deine Definition im ersten Absatz angeht, sos chenist du recht zu ahben, lasse mich da ja gerne belehren, trotzdem würde ich vorher die betreffenden Stellen einfach mal fragen, wäre mir persönlich sicherer als nachher als Depp dazustehen, wenn wirklich was passieren sollte!

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ich sag da nur eins!!!!
ROTE NUMMERN!!!!!da müssen nur die bremsen gehn und das licht glaub ich...aber das wird ja der fall sein! deine wekstatt hat bestimmt welche, ist doch nur ne sache von 30 min. schilder holen, dran schrauben, hinfahren, rote nummern abgeben, fertig
Audi Cabrio 2,6 l "Sixpack",  e-Verdeck, S-Line Lederlenkrad, H&R Cup Kit, Fox Motorsport Komplettanlage Gidda
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
@Maxxim, du sagst es! Vorausgesetzt die TÜV-Stelle bzw. Werkstatt von altonno macht so was mit - sind rote Nummern das Beste!

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zulassung EU-Fahrzeug NG in D Paradiesgrün 13 18.195 06.10.2018, 20:12
Letzter Beitrag: Bo.
  Ausländische Zulassung Dr.cab.Nob 9 6.488 02.05.2007, 16:25
Letzter Beitrag: Skorpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste