Hintere Seitenscheiben
#21
Statusbericht! Jawoll Chef!

Gefahren: 250km

Gehört: 0

Somit: Laola

Grüße Ober
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hallo Gemeinde,

was bin ich froh das es Euch gibt. Schläuche sind drin, Ergebnis phänomenal! Wenn man die Dichtungen anschliessend von außen mit Silikonspray behandelt knarzt auch nix mehr.
It's high to fly, but it's higher to fly with a Audi Cabriolet Da gebe ich erst richtig Gas!

Audi Cabriolet 2.3E - Bj 1993 - Euro3 - Cassisperleffekt - Verdeck schwarz - Volllederausstattung Farbe Ercue -   Nussbaumwurzelholzaplikationen - außer dem Alpine lala ALLES ORIGINAL und das soll auch so bleiben

[Bild: 2433-140612070534.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
*Thread rauskram*

ich hatte gestern das zweifelhafte Vergnügen bei einem 2.3er Cabrio ein hinteres Seitenfenster zu wechseln.
Fragt mich bitte nicht wieviele Stunden ich gearbeitet habe, es ist eine extrem blöde Arbeit. Am besten hat mir die "Serviceöffnung" von außen über das Loch unter der hinteren Seitenleiste gefallen, harhar, wer das erfunden hat hätte gestern einen Geri lauthals fluchen hören.

warum ich das schreibe: Nun bin ich fast ein Weltmeister im Einstellen von hinteren Seitenscheiben. Nicht nur die Neigung nach außen, sondern auch die Neigung in Fahrtrichtung kann man verstellen, somit faktisch den Anpressdruck an die obere Dichtung zum Dach.
Leider gibt es von der Aktion keine Bilder Da bin ich aber traurig!

Das nur mal als Info, falls da mal Fragen kommen (mal abgesehen von der FAQ)

btw, mich würde interessieren wieviele Stunden VAG beim Wechsel des hinteren Fensters verrechnet. Hat da vielleicht wer Erfahrung oder kann das in Erfahrung bringen?
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hallo,

hab jetzt auch die Schläuche drin.

1000 Dank an alle für diese geniale Idee!

Hatte nur große Probleme den Schlach reinzuschieben, dann kam die Idee.

Ich hab in den Schlauch einen 3 mm Messingstab geschoben, den Schlauch von außen schön mit Spüli eingeschmiert und dann unten an der Stelle an der der Stab rausschaut festgehalten und so ließ sich das Ding, wie von selbst, da reinschieben. Anschließend den Schlauch unten festhalten und den Messingstab langsam rausziehen. Ist ne Sache von 5 Sekunden.

Allen eine klapperfreie Fahrt
Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Geri schrieb:*Thread rauskram*

ich hatte gestern das zweifelhafte Vergnügen bei einem 2.3er Cabrio ein hinteres Seitenfenster zu wechseln.
Fragt mich bitte nicht wieviele Stunden ich gearbeitet habe, es ist eine extrem blöde Arbeit. Am besten hat mir die "Serviceöffnung" von außen über das Loch unter der hinteren Seitenleiste gefallen, harhar, wer das erfunden hat hätte gestern einen Geri lauthals fluchen hören.

warum ich das schreibe: Nun bin ich fast ein Weltmeister im Einstellen von hinteren Seitenscheiben. Nicht nur die Neigung nach außen, sondern auch die Neigung in Fahrtrichtung kann man verstellen, somit faktisch den Anpressdruck an die obere Dichtung zum Dach.
Leider gibt es von der Aktion keine Bilder Da bin ich aber traurig!

Das nur mal als Info, falls da mal Fragen kommen (mal abgesehen von der FAQ)

btw, mich würde interessieren wieviele Stunden VAG beim Wechsel des hinteren Fensters verrechnet. Hat da vielleicht wer Erfahrung oder kann das in Erfahrung bringen?


hallo geriBig Grin
bring schonmal werkzeug zum bayern treffen mitBig Grin da kannst du meine direkt einstellen wenn ich sie in 2-3 wochen einbaue

ein freund von mir hat sich die hintere seitenscheibe austauschen lassen bei VW sage und schreibe 1000 euroUuups
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hallo,
ich bin ja fast ganz neu hier und lese so alles was da kommt. Bei vielen Beiträgen finde ich meinen Audi auch, das hab ich und das usw. Hier jetzt auch, meine Scheiben klappern. Abhilfe? Einstellen und Schlauch einziehen wie ich gelernt habe. Ich bin aber leider kein großer Bastler, wobei das mit den Schlauch probier ich Zwinker
Aber was ich sagen will:
Auf das Bayerntreffen freu ich mich, viele von Euch kennenzulernen und viele Tip's und Infos zu bekommen. Ich komm mit einer großen Fehlerquelle und hoffe auf euch Spezialisten Big Grin

Grüße Au3/Thomas
Mein ganz Neuer: SQ 5 plus

Mein Neuer: Was "Altes"

Ich will 3 Audi's haben und ich hab Sie Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hallo,

bei mir klappert es auch. Hatte schon die die Seitenverkleidung und die Kofferraumverkleidung draussen. Gut das jemand diesen Thread hochgeholt hat.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#28
elpacino schrieb:hallo geriBig Grin
bring schonmal werkzeug zum bayern treffen mitBig Grin da kannst du meine direkt einstellen wenn ich sie in 2-3 wochen einbaue

ein freund von mir hat sich die hintere seitenscheibe austauschen lassen bei VW sage und schreibe 1000 euroUuups

jetzt bin ich echt platt......1000 EURO Waaat? Waaat?
wir haben nachgesehen, laut den offiziellen Unterlagen muss das hintere Seitenfenster in 2 Stunden ausgetauscht sein, das ist der Satz den sie verrechnen dürfen. In meinem Fall war das ganze Auto innen mit Splitter übersäht, da kann man noch mal ne halbe bis dreiviertel Stunde saugen dazurechnen.

Ich habe das Seitenfester "just for Fun" in der Werkstätte getauscht, es war ein Kundenauto und mein Freund (=Chef der Werkstatt) war dankbar dass ich ihm diese Arbeit abgenommen habe. Von einer befreundeten Werkstatt sind dann auch noch ein paar Leute gekommen und haben geguckt und gelästert, so nach dem Motto "gut gemacht Geri, aber viel zu langsam!" Dabei war jedem klar dass die offizielle Vorgabe von 2 Stunden nicht zu schaffen ist. Alleine zum einstellen braucht man 2 Mann und ne gute halbe Stunde bis es perfekt passt.

naja, auf jeden Fall danke für die Info mit den 1000 Euro. Ich denke da werden meine Leute ein wenig zum denken beginnen. Im Endeffekt wurde dem Kunden (sprich meine Leistung) drei Arbeitsstunden sowie dem Material (=neues hinteres Seitenfenster) verrechnet, also ca. 350 bis 400 Euro. In Wirklichkeit habe ich viel mehr gebraucht, es waren in Summe ca. 5 Stunden
Bei VAG werden 1000 Euro verrechnet, bei einem Materialanteil von vielleicht 150 Euro ergäbe das einen Stundenaufwand von 850 Euro, sprich 8,5 Stunden bei 100 Euro die Stunde, wow, nicht schlecht....

Don, du wirst nicht wollen dass ich dir das einstelle. Denn zum einstellen müssen die Seitenverkleidungen raus und auch die Seitenleisten ausgebaut werden, das schaffen wir niemals am Treffen. Ich geb dir nur den Tipp, mach das Dach zu, ein Helfer drückt die Seitenscheibe so fest es geht nach oben und nach hinten in Richtung Heck und presst es somit fest in die Dichtung. Ein zweiter Mann fixiert dann die Schraube von außen und die innen ganz unten, dann ist mal die Neigung vertikal gesehen eingestellt. Dann einer von innen die beiden oberen horizontalen Einstellschrauben, während der andere außen immer die Tür zumacht und guckt ob es passt. Die Gesamtansicht mit dem anderen Fenster muss harmonisch werden, es darf nicht zu eng an der Dichtung anliegen, aber auch nicht zu locker....ne Spielerei halt.

PS Vergiss nicht die Führungsschienen der Fensterheber zu schmieren!
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Danke Geri!! hast mit viele graue haare erspaart jetzt weiß ich bescheidBig Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Hallo Don,

gerne, freut mich wenn dir meine Minianleitung geholfen hat.
deine Story mit den 1000 Euro war übrigens ein Lacherfolg. So richtig glauben will das aber keiner, so nebenbei mal erwähnt. Denn es gibt eben diese offiziellen Stundensätze an die sie sich zu halten haben....theoretisch halt.

btw, ich habe dann nachgefragt wieviel nun tatsächlich "meinen" Kunden verrechnet worden ist. Rund 400 Euro war die Antwort. Immer noch viel Holz für so wenig Glas, wie ich meine. Gelobt sei wer es selber kann Zwinker
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlauch hintere Seitenscheiben Lennart92 4 3.734 11.09.2021, 14:25
Letzter Beitrag: Dieselross
  Seitenscheiben öffnen ein Stück beim öffnen der Tür? MÄXMÄN 8 3.492 04.02.2021, 12:44
Letzter Beitrag: Preusse
  Wie hintere Stoßstange korrekt montieren bzw. Halter justieren? Turbo246 2 2.025 18.09.2020, 10:12
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  [Suche] Suche M6x15 Kombischraube für hintere Stoßstange Turbo246 6 3.169 12.08.2020, 20:40
Letzter Beitrag: dv60ssn
  Wassereinbruch an den Seitenscheiben Qualitäter 4 2.102 07.07.2018, 15:07
Letzter Beitrag: Qualitäter
  Hintere VFL durch FL-Stoßstange ersetzen Doppelherz 2 2.696 15.08.2015, 21:55
Letzter Beitrag: Doppelherz
  [Bitte] wo hintere stoßstange 8G7 neu kaufen? till münchen 10 7.370 29.07.2015, 10:48
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Halter hintere Stoßstange seitlich Jaxon1971 5 4.046 28.05.2014, 08:03
Letzter Beitrag: Typ-44
  VAG Werkzeug 1739 für hintere Seitenscheiben c.n.tower 2 6.251 11.06.2012, 12:38
Letzter Beitrag: c.n.tower
  Hintere obere Leiste katze38 4 3.438 08.06.2011, 21:04
Letzter Beitrag: katze38



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste