Stress nach Cabrioverkauf !
#1
Moin Jungs,

hab am letzten Sonntag mein Cabrio verkauft.300 Euro unter meiner Preisvorstellung.Dann gab es das Problem das der Wagen nur noch 2 Monate Tüv hatte.Der Käufer wollte den Wagen sofort haben.Darauf ging ich nochmal 50 Euro runter und der Käufer bringt ihn selber durch den Tüv.Bis dato kein Problem.Dann ruft der mich an.Der Wagen kommt nicht durch den Tüv !!! Die Airbaglampe ist irgendwie nicht da wo sie hingehört.Der Wagen hat anscheinend einen Airbagfehler von dem ich auch nix wußte.Ich habe den Wagen mit fast 2 Jahren Tüv gekauft.Mir schien alles okay.Jetzt will der Käufer den Wagen weder in die Werkstatt bringen,noch ummelden oder ähnliches.Er will ihn zurückgeben.Ich habe im Kaufvertrag die Sachmängelhaftung ausgeschlossen.Da es aber wohl so aussieht das an dem Wagen irgendwann mal rummannipuliert ist sieht die Sache aber irgendwie ganz anders aus.Der Käufer wohn übrigends 600 Kilometer von mir entfernt.......
Alles Bullshit irgendwie.Was soll ich tun ? Ich kann doch auch nix dafür.....
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi!

Ich würde mir erstmal keinen Kopf machen. Ist zwar immer blöd sowas, aber wenn du davon wirklich nichts wusstest und auch nicht auf den ersten Blick wissen konntest, hast du kein Problem.
Da du den Wagen privat und unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung verkauft hast kann man dich auch nicht belangen.

Immerhin reden wir von einem über 10 Jahre altem Auto und der Käufer muss wissen das in dieser Zeit das ein oder andere anliegen kann. Außerdem hätte er ja vorher zur Dekra etc. fahren können um ihn checken zu lassen wenn er sich das selbst nicht zutraut...

Ich wunder mich schon manchmal wie einige Leute Autos kaufen - habe bereits einige bei eb@y verkauft und bisher ist JEDES ohne vorherige Besichtigung gekauft worden. Die Käufer haben nie Probleme gemacht und ich bemühe mich immer alles gut zu beschreiben, ein wirklich reales Abbild können aber auch Fotos + Text nicht liefern - das Risiko trägt dann auch der Käufer.

Also mach dir mal keinen Kopf, sag ihm das er kein Auto vom Händler gekauft hat und das du kein´Mechaniker bist der alle Fehler an einem ALTEN Fahrzeug erkennen kann. Wenn er sich unsicher war, hätte er ihn prüfen lassen können, so tut es dir leid aber du kannst es nicht ändern und wusstest von nichts....

So long, hoffe geht alles gut aus,

Gruß Daniel - der sein Cabrio behält!
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Das ist eine verzwickte Lage. Ich denk wenn der Käufer hartnäckig ist (und das wär ich in dem Fall) dann wird es wenn du auf sturr stellst auf eine Gerichtsverhandlung rauslaufen. Das Beste ist natürlich wenn ihr euch gütlich einiget - evtl Preisnachlass- falls es für dich in Frage kommt. Oder bist du dir sicher dass die Airbaglampe drinen war, d.h. ist die immer beim Starten kurz aufgeleuchtet?

Wie gesagt, versucht es erstmal euch zu einigen - einen Kompromiss zu finden mit dem beide leben könen. ansonsten kanns für beide sehr nervig und lanwierig wewrden.

Gruß
Al
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi!
Ziemlich blöde Situation für dich.Hast du eine Rechtsschutzversicherung?
Dann würde ich einen Anwalt konsultieren,um die Rechtslage zu klären.
Sowie du es beschreibst,handelt es sich um einen verdeckten Mangel der auch dir nicht bekannt war.Du hast also nichts verschwiegen,anders wäre das bei einem verschwiegenen Mangel.
Ich würde mir fachliche Hilfe dazu holen.
Gruß,Peter
Da bin ich aber traurig!
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
ABC-V6 schrieb:Ich würde mir fachliche Hilfe dazu holen.
Das ist wirklich die beste Idee, wenn der Käufer sich auf die Hinterbeine stellt und Klage einreicht. Au Backe
Toitoitoi! Smile
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
... ich kann mich Daniel nur anschließen.

Das Auto ist 13 Jahre alt. Du hast eine Gewährleistung als Privatperson ausgeschlossen und wenn der Käufer so dusselig ist und für 50 € weniger selbst die Hauptuntersuchung machen zu wollen, hat er wohl Pech gehabt.

Im übrigen gebe ich folgendes zu bedenken ... und das kannst Du Deinem Käufer auch mitteilen: Gemäß dem Audi Serviceplan müssen die Airbags sowieso nach 14 Jahren erneuert werden - also nächstes Jahr. Just for Info.

Martin
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
blöde Geschichte....für den Käufer Ganz geschmeidisch...

der liebe Herr Käufer hätte besser bei einem Autohaus kaufen sollen und nicht von Privat. Wenn er die Sachmangelhaftung unterschrieben hat kann er sich brausen und klagen bis er schwarz ist, viel Spaß

btw, ich habe mein Cab beim VAG Händler gekauft. Um den Preis zu drücken - nämlich wirklich extrem zu drücken - habe ich auf Gewährleistung, Garantie etc. verzichtet. Mir war klar dass das ein Risiko ist, einen versteckten Mangel hätte ich später selber übernehmen müssen. Deswegen rate ich jeden das Fahrzeug vor dem Kauf durch einen Fachmann (plus Diagnose per OBD) überpüfen zu lassen. Das kann man auch selber mit einem 27 Euro Kabel machen Zwinker

also cool bleiben und den Typen höflich aber doch aufklären das er Pech hat


Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
guten Morgen !

ich war eigendlich auch der Meinung das ich wenn ich die Sachmängelhaftung rausnehme keinerlei Verantwortung mehr habe.
Der Mann von meiner Rechtschutz sagte mir aber,das ich für den Käufer der 1. Ansprechspartner bin wenn etwas mit dem Wagen nicht stimmt.Für einen versteckten Mangel müsste ich dann doch haften.Ich habe den Wagen ja auch mit Airbagsystem verkauft,und wenn er das jetzt nicht mehr hat (irgendwie ???) ist der Wagen nicht so wie ich ihn beschrieben hab.Klingt auch irgendwie logisch.Das Delämmer ist ja nur das ich total unwissendlich gehandelt hab.Ich selber hab Familie,Kind etc...Wenn da was mit dem Airbag ist geht er natürlich in die Werkstatt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
ich habe letztes jahr einen bmw mit 140 tkm von privat gekauft. um die geschicht abzukürzen: er hatte echte 280 tkm drauf !
die sache ging vor gericht - und ich habe verloren !
grund: der vorbesitzer wusste von der sache nichts, da der vor-vorbesitzer am tacho geschraubt hat.
also mein tipp: du hast nichts zu befürchten !
und was ist schon ein problem mit einem airbag gegen ein auto mit doppelt
so viel kilometer !!! echte sauerei !
grüsse
ralph
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Geschrieben von Ralle66 - Heute 09:36

und was ist schon ein problem mit einem airbag gegen ein auto mit doppelt
so viel kilometer !!! echte sauerei !



....äääh, die sicherheit???? Grandpa

mfg
2.3e Baujahr 92, K&N Luftfilter, Duplex-Gruppe-A Auspuff, 7*17 Rimstock Chrom-Felgen, 60/60 H&R Fahrwerk, R
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste