Kurzes Quitschen beim Motorstart
#11
Na das scheint ja ein weit verbreitetes Problem beim Golf IV zu sein.

Ich habe den Anlasser komplett überholen lassen, Aus- und Einbau selbst
gemacht --> Kosten 65,-€.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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#12
Cabrio-Brock-B1 schrieb:Den Anlasser habe ich noch nicht vorallzu langer Zeit ausstauschen lassen!

Leute - warum habt ihr euch denn jetzt so auf den Anlasser eingeschossen Das ja man doof

semu, ungläubig
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
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#13
Guten Abend, Cabrio-Gemeinde!

Ersteinmal VIELEN DANK für Eure Hilfe!

Leider habe ich nun ein neues Problem; Der Wagen zieht auch nicht mehr richtig (nimmt schlecht Gas an!) und man hört während der Fahrt ein Klickern/Klackern, als ob eine Schelle vom Auspuff lose wäre!
Ich drehe echt langsam ab!Das ja man doof
Kann es sein, das ein Keilriemen gerissen ist?Un Normalerweise fährt dann doch das Fahrzeug garnicht mehr oder?
Desweiteren ruckelt der Wagen jetzt - vorallem wenn ich den Rollen lasse!

Was könnte das nun wieder sein???

Wiederum vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus!

Schöne Grüße aus dem langsam "sauer auf dem Wagen" werdenden KölnDry
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#14
Wenn der Keilriemen reißt, sollte der Wagen immer noch fahren. Da kommen höchstens ein paar Lampen im KI. Anders ist es wenn der Zahnriemen reißt. Dann ist natürlich Feierabend.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
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#15
Hallo liebe Cabriogemeinde,

nur, dass meine Erfahrungen zum Thema "Quitschen" auch noch kurz festgehalten werden und vielleicht helfen können:

Mein TDI CAbrio kaufte ich Seinerzeit mit Motorschaden, Zahnriemen gerissen, Kurbelwelle und Zylinderkopf waren da beschädigt.

Alles wieder fein zusammengebaut war nach dem Starten immer ein sehr unangenehmes Quitschen, metallisch, ähnlich aber auch dem quitschendem Keilriemen zu hören.

Was hab ich langfristig alles getauscht: Spannrolle und Spanner, Schwingungsdämpfer, sämtliche Riemen ... und immer wieder dieses Quitschen. Es war nicht in den Griff zu bekommen, leider!

Eines Nachts, im Sommer auf der Autobahn, plötzlich ein riesen LKW-Reifenteil auf der Überholspur ... und drüber, jawohl Da bin ich aber traurig!

Der Schaden: Stoßstange, Unterfahrschutz, Servolenkung, Riemenscheibe und Kurbelwellenritzel.

Bei der Instandsetzung dann die Überraschung: die Kurbelwellenschraube ging zu meiner Überraschung leicht auf.

Darunter war die Nase des Kurbelwellenritzels aufgrund des Aufpralles beschädigt bzw. verdreht worden.

So nun zum quitschen: bei genauerer Betrachtung habe ich an der Kopfstelle der Kurbelwelle, an der das Ritzel aufliegt, eine Flugroststelle erkennen können - dh. das Ritzel ist nicht genau auf der Kurbelwelle aufgelegen.

Um dieses Mal alles richtig zu machen habe ich nun die Kurbelwelle mit dem speziellen Kurbelwellenplangerät, welches ich mir ausgeborgt habe, am Fahrzeug per Hand geplant. Danach das neue Ritzel mit einem speziellen Kleber angesetzt und die Schraube entsprechend den Drehmomenten befestigt.

... und plötzlich war dieses Quitschen weg Smile

Vielleicht hilfts wem ...

Besten Gruß
Alex
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