Drehzahlsignal in den Lautsprechern
#1
Hi!

Ich weiß, dass es dazu mal einen Beitrag gab - nur leider finde ich den nicht...

Vielleicht kann mir einer kurz helfen... ich hab seit kurzem ein Drehzahlsignal in den Lautsprechern... wo war da nochmal das Problem? Stromkabel zu dicht an Cinch-Kabeln oder zu dicht an LS-Kabeln?

Danke!

Gruß
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Bastian,
Chinch muss getrennt vom Stromkabel sein.Du schreibst aber das du es erst seit kurzem hast,
das in ungewöhnlich. Hast du irgendwelche Elektronischen Geräte vor kurzem eingebaut? Wenn ja, könnte daran liegen.

Gruß
Olli
Gruß, Olli

[Bild: b0hpvkteyin83no7r.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Bastian

Erste Frage: Was hast Du geändert ?
Zweite Frage: Ist es weg wenn Du die Masse von der Chinchleitung wegnimmst ?

Prinzipell sollte man bei der Installation doppelt geschirmte Signalkabel nehmen und diese dann weiterhin möglichst weit weg von starken Stromleitungen verlegen. Das macht man um Einstreuungen der Magnetfelder (erzeugt vom Stromfluss) zu verhindern.

Die drehzahlabhängigkeit resultiert aus der Gleichstromerzeugung im Generator (Lima). Der erzeugte Strom wird über Kommutatoren gleich gerichtet und von den Kohlebürsten abgegriffen. Dabei entstehen kurze Funkenstrecken, die ein elektrisches Feld aufbauen. Das wiederrum in deine Signalleitung oder die unzueichend gefilterte Stromversorgung einstreut.

Die Std. Signalleitungen im Heim und Auto HiFi Bereich sind unsymmetrisch. Der Spannungspegel ist immer bezogen auf Masse (Schirm). Nicht Fahrzeugmasse. Erhöht nun ein vagabundierendes el. Feld den Pegel der Signalleitung (Pin/Stift), dann wird Dein Audiosignal verfälscht. Genauso kann der Pegel auch erniedrigt werden.
Hätten wir eine symmetrische Übertragung ohne Massebezug macht Leitung1 immer das Gegenteil von Leitung2. Am Empfänger wird Leitung2 von Leitung1 subtrahiert. Eine Störung, die auf beide Leitungen in gleicher Richtung wirkt, wird im Nachhinein automatisch herausgerechnet.

Eine andere Fehlerquelle sind Brummschleifen, manchmal auch als Masseschleifen bezeichnet. Hier ist das Masse Potential von Sender und empfänger unterschiedlich, da sie an anderen Punkten im KFZ angeschlossen sind. Folge ist, dass Ausgleichsströme fliessen, die in der Signalleitung hörbar sind. Aus diesem Grund kabeln mache den Verstärker direkt an der Batterie an. Masseschleifen müssen hörbar verschwinden, wenn man den Schirm der Leitung abzieht. Abhilfe schafft ein Übertrager, der aber leider den Frequenzgang beeinflusst.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus,

ich kann mir nicht helfen, aber immer wenn ich einen Beitrag von Tux zum Thema Car-Hifi lese, ist mir anschließend schwindelig.Das ja man doof

@Tux: Bitte nicht böse sein. Nix wie weg!
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi!
Danke für die Antworten (Thilo: woher weißt Du das alles?)...

Ich habe überhaupt nichts verändert! Ich möchte demnächst noch mal das mit dem Skisack Sub ausprobieren - vielleicht hat die Anlage das ja gemerkt und muckt jetzt Big Grin

Ich bilde mir ein, dass es mit der Kabelführung in der Nähe des Verstärker zu tun hat (die sind da alle nicht wirklich 100% fixiert) - kann das damit zu tun haben?

Was heisst denn "Cinch muss getrennt vom Stromkabel sein"? Dürfen nicht nebeneinander liegen oder wie? Das AUF dem Cinchkabel kein Stromsignal ist, sollte ja logisch sein Big Grin

Gruß
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Richtig, Strom und Chinch sollten getrennt verlegt werden, also jeweils Fahrer- und beifahrerseite!

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Bastian,

da bei dir erst seit kurzem der Fehler auftritt wird es bestimmt nicht Kabelführung von Cinch und Strom sein. Hast du am Radio, Verstärker oder Batterie mal die Masse überprüft? Ich finde den Tipp der Masseschleife von Tux einen guten Hinweis. Vielleicht ist irgendwas locker und Masse wird über die Karosserie genommen - was sie vielleicht nicht soll.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin!
Erstmal: Ursache finden.
  • Cinch am Radio ab (Änderung?)
  • Cinch an der Endstufe ab (Änderung)
  • Gain an der Endstufe regeln (wird's lauter/leiser?)
In jedem Zustand dann mal testen, wie es sich verhält. Dann weiß man schonmal, wo her die Störung kommt und kann dann zielgerichtet vorgehen. Zwinker

@Tux: Ich hab seinerzeit (sic!) mal Wandler Asymetisch/Symmetrisch und zurück mit Optokopplern und Operationsverstärkern designt und mit Eagle gelayoutet. Das war cool! Aber ohne hochwertige Bausteine leider nutzlos...

Ollfried, älter
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin!

Danke erstmal für die Tipps!

Semu hats erkannt - die Dinger sind ja nicht erst seit gestern da drin!

Stecker / Kabel sind alle überprüft - nix lose - nix locker!

Wenn es Samstag / Sonntag noch ist, kann ich mir ja genug Beratung holen Big Grin

Gruß
Bastian, 1100
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Bastel...
Nicht nur gucken. Abziehen und dann testen. Und berichten.
Mannomann. Ich kann so nicht arbeiten!
Ollfried, ätzend
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Knacken und Knister in hinteren Lautsprechern Grisu1965 6 5.110 09.07.2013, 10:40
Letzter Beitrag: Grisu1965
Music [Problem] Störsignal aus den Lautsprechern zenkerd 11 8.544 05.04.2013, 16:01
Letzter Beitrag: zenkerd
  Frage zu hinteren Lautsprechern Django3co 13 8.083 15.11.2009, 19:22
Letzter Beitrag: semu
  Fragen zu Blaupunkt Lautsprechern! Brutal_Lion 1 2.894 06.05.2007, 18:41
Letzter Beitrag: semu
  Radio Delta mit 2 Lautsprechern? manfred5 2 3.357 24.03.2007, 21:36
Letzter Beitrag: manfred5



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste