Kaufberatung Lötkolben
#1
Guten Morgen,

hab letzte Woche die Verdeckmodule geliefert bekommen. Nu soll man da ja keinen Netzbetriebenen Lötkolben verwenden. Da dachte ich mir, kaufste dir halt nen Gaslötkolben. Aber da gibts ja wieder diverse in allen Preislagen.

Könnt ihr mir sagen auf was ich da achten muß, oder habt ihr besondere Empfehlungen und Erfahrungen. Mag nicht wieder Geld für irgendwas ausgeben, was nix taugt.

Danke im voraus.
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Flo,

prinzipiell ist gegen einen netzbetriebenen Lötkolben solange nichts einzuwenden, wie darauf geachtet wird, dass ein Potentialausgleich mit der Karosserie (Masse) hergestellt wird und an der Lötspitze keine Heizspannung anliegt (im Zweifelsfall nachmessen, zwischen Masseanschluss der Lötstation und Lötspitze).

Moderne elektronisch geregelte Lötstationen erfüllen diese Anforderungen heute alle, denn wie sollte man sonst an elektronischen Baugruppen gefahrlos löten können?
In den grossen Produktions- bzw. Reparaturhallen der Elektronikhersteller wird es nicht anders gemacht, dort sorgt man lediglich noch dafür, dass mit einem elektrisch leitfähigen "Armband" und einem daran befestigten Kabel auch der eigene Körper auf Masseniveau ist.
Es reicht jedoch auch, bevor Du eine der blanken Adern mit den Fingern berührst, wenn Du einfach nochmal eine blanke Schraube, die mit der Karosserie elektrischen Kontakt hat, anfässt.

Meine uneingeschränkte Empfehlung, und wenn Du Dir etwas Gutes antun willst, sind die Weller-Lötstationen. Schon seit Jahrzehnten in vielen Firmen in Betrieb, die haben einen separaten Masseanschluss, und sind absolut sicher. Ich nenne selbst eine mein Eigen und habe die Module damit problemlos angeschlossen.

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi!
Ich stand vor 1 1/2 Wochen vor dem selben Problem und habe mir bei Conrad eine Crimpzange (30 € mittelprächtige Qualität) für Quetschverbinder (8 € Einstiegskit) sowie ein paar Stromdiebe gekauft! Hat den Vorteil, dass man damit auch Stecker usw. sehr schön ancrimpen kann.

Damit hat sich das Problem dann erledigt. Anderseits ist gegen eine schicke Lötstation auch nichts einzuwenden....die kann man ja auch öfters gebrauchen.Smile[/align]

Viel Spaß beim Umbau, Gerrit
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
HI,kauf dir einen kleinen gasbrenner im baumarkt.. !!! schrumfschlauch aufziehen,kupfer zusammen drehen,kupfer heiß machen, lötzinn drauf,kaltwerden lassen,schrumpfschauch drüber und warm machen....
hält 100 jahre,ist wasserdicht..kannste für viele anwendungen im haus,garten ect. verwenden......lötkolben ist nicht unversial einsetzbar.....!!! preis ca.10 euronen...auch so,,,20% soll es ja auch mal geben.....

mfg ralf daniels
Audi Cabrio zum Cruisen,Yamaha zum Rasen,Unimog zum Spielen und Frauen zum Lieben........
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Flo,

hab vor ~2 Monaten genau mit diesem Teil (eB.. 320081209635) die beiden Module eingebaut und es läuft alles Rolleyes

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
moin,
gaslotkolben is echt praktisch, hab mir im winter einen gekauft um auch mal dicke kabel verlöten so können, aber je filigraner die sache wird um so schlechter eignet sich so´n teil...
also wenn du einfach nur paar stripen verlöten willst und dabei möglichst beweglich (braucht ja kein strom Smile ) sein willst gib die 10 € aus.. wenns sehr genau sein musst kauf dir besser ne lötstation...

sees
Hobby:
DAS  Cabrio mit viel drin und dran

Alltag:
A6 4F 4.2 eine Sänfte mit viiiiiel Platz...

[Bild: atsu-3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

noch kurz meinen Senf dazugeben.Grandpa
Bin in der Elektronikbranche tätig, und arbeite viel mit Verlötungen im Elektronikbereich.
Aus meiner Erfahrung ist eine klassische Lötstation von Weller für den Autobereich nicht ersetzbar !!!
95 % lassen sich im Auto damit löten.
Da gibt es verschiedene Lötspitzen. Für verschiedene Kabelquerschnitte oder für elektronische Baugruppen.

Das Löten mit dem Gasbrenner beschränkt sich auf das Verlöten von Kabeln so von mind. 1mm² Querschnitt.
Für feine Sachen (Glühbirnchen im Steuerteil der elektr. Außenspiegel) aber absolut nicht.

Außerdem wird dort die Temperatur nicht geregelt. Und das ist für das Löten von entscheidender Bedeutung. Beim Gasbrenner haste schnell das Flussmittel oder gar das Lötzinn verbrannt.Huh

Ich denke das du zunächst mit einer Weller Lötstation am besten bedient bist.

Bei größeren Kabelquerschnitten wird eh nicht gelötet sondern gequetscht. (Kabelschuhe oder ähnliches)


Gruß
Jürgen
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
ich bin auch ein Weller Fan.

allerdings habe ich "nur" eine 100W Lötpistole von denen, die Lötpistole WELLER "Expert", bin super zufrieden damit.
für ganz feine Sachen habe ich einen 40 Watt Lötkolben mit dünner Spitze.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor Kaufberatung Lane 11 4.480 03.08.2018, 13:13
Letzter Beitrag: Flow
  Kaufberatung Audi Cabriolet lowski 9 9.288 22.09.2006, 18:50
Letzter Beitrag: neo6777
  KAUFBERATUNG; 2.6 oder 2.8? Langohr 16 9.600 29.06.2006, 23:39
Letzter Beitrag: brendan
  Kaufberatung - Was ist dieses Cabrio etwa wert? christian_b3 6 4.934 28.05.2006, 10:56
Letzter Beitrag: SirChill
  Kaufberatung A4 Cab. 2.4 MT supermario 19 4.249 18.02.2006, 13:47
Letzter Beitrag: El-Chico
  Kaufberatung Preis in ordnung? frankmue 3 2.386 13.08.2005, 13:17
Letzter Beitrag: frankmue
  Kaufberatung Cabrio 2,3 Liter 80erb4 15 5.029 08.05.2005, 09:36
Letzter Beitrag: hjhimm
  Kaufberatung Audi Cabrio stohr 32 6.327 17.04.2005, 19:02
Letzter Beitrag: cab-driver
  Kaufberatung! Audi-Quattro-Coupe 6 2.001 08.03.2005, 09:22
Letzter Beitrag: locke703



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste