E-Verdeck, Deckel geht nicht auf
#1
Also, neue Scheibe ist drin, aber Verdeck geht ein Stück auf, aber der Verdeckastendeckel NICHT.
Ich weiß es gibt unzählige Artikle zu diesem Thema, aber..............meine Frage:

Kann man den Fehler wenn Kabel defekt, deswegen Schloss Heckklape keine Verriegelung meldet auslesen?

Zweite Frage, habe mir schon Silikonkabel mit felxibler Litze organisiert, denn 2001 wurde der Kabelbaum vor Übernahme, EZ 07/98 schon erneuert, jetzt nach 20.000 Kabel, Kabel vermutlich wieder kaput, ist das normal?

Nun, Silikonkabel werden hoffentlich länger halten!

Wenn Ihr noch Tips habt, her damit und vielen Dank!

Heul, Pfingsten bleibt das Verdeck zu!

Florian
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Das muss nicht sein. Tausch die Kabel aus gegen Silikonkabel und schon gehts wieder. Ich mach das in zwei Stunden. FS sagt meiner Meinung nach nichts dazu aus, ob Kabelbruch oder nicht.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Wieso bleibt das Verdeck zu ?

Das geht auch ohne Strom auf - ich weiss das sicher Dry

Gruß

Uwe [/u]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Nabend

Jo du könntest mal zum Freundlichen gehen, ob Die Dir schnell den Fehlerspeicher auslesen. Ist ja schnell gemacht. Soweit ich weiss wird da aber nichts abgelegt. Bzw. wird nur Müll drinstehen, wenn es wieder ein Kabelbruch sein sollte.
Desweiteren kann es vorkommen, dass die Kabelbaumreperatur nach kurzer Zeit wiederholt werden muss, weil sie nicht richtig durchgeführt wurde.
Uwe hat recht: wenn das Wetter zu gut ist hilft die gute alte Handarbeit. Mach ich z.:b immer so ;-)

Gruss
Thilo

PS: Wie ist die Reperatur der Scheibe geworden ? Wellig ? GUT ?
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Florian,

wunder Dich nicht, wenn die Kabel nach Erneuerung wieder brechen. Das hält keine Ewigkeit. Ich habe mein Cabrio seit 7 Jahren und auf der einen Seite arbeitet bereits der dritte Kabelbaum, auf der anderen Seite der 2.!

Aber sind definitiv die letzten von Audi - beim nächsten Defekt kommen "eigene" Kabel rein! Dumdididum
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Also, Scheibe ist OK, zumal der Reißverschluss a.d. Nähten lose war, weil Nähte nicht mehr hielten.
Audi versuchte es mit Sonne und Ozon zu erklären, mein Einwand, dass dann ja auch die aussenliegenden Nähte offen sein müssten, wurden sofort mit dem beiderseitigen Agreement, Pfusch bei der Herstellung, beigelegt.
Die erforderlichen Zusatzarbeiten wurden dann auch nicht mehr berechnet.


Zum Fehler:

Verdeckkasten geht ein Stück auf, dann nur noch Pumpe bis zum Abschalten.

Fehlernummer (ausgelesen) 01099, leider sagt meine Elsa dazu nichts aus, aber da VAG Com sagt, Hecklappenschloss verriegelt, gehe ich mal wieder von Kabelbruch aus.

Habe mir schon Silikonkabel in 0,5/0,75/1,0/1,5 Quadrat bestellt, jeweils 100 Meter, werde also, einen neuen Kabelbaum erstellen, denn ich gehe davon aus, dass es daran liegt.

Toll, der erste Kabelbaum hielt genau 3 Jahre und 63 TKM, der zweite 6 Jahre und 19 TKM!!!

Es ist gar nicht so einfach Silikonkabel zu bekommen!

Aber:

Ich suche den FAQ zum Erstellen eines Kabelbaumes, und.................
denkt Ihr, dass der Fehler tatsächlich, da alle angezeigten Fehler immer das Schloss Heckklappe betreffen, dass es das Kebel ist?

Warum, geht die Klappe dann eine Stück auf, ca. 5 cm und dann nur noch Pumengeräusche?

Vielen Dank für Eure Hilfe, bin am D2 fit, aber am Typ 89 nicht so richtig.

Florian
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Florian,

wenn das Heckklappenschloss die Klappe des Verdecks nicht freigibt, könnte neben einem defekten Kabelbaum auch noch der Mikroschalter am Heckschloss die Ursache sein ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Kai, das wäre mir klar, Frage:

In dem Fall Kabel oder der berühmte Microschalter, fährt dann die Klappe trotzdem hoch und bleibt nach 5 cm stehen und die Pumpe summt noch ne Weile weiter?

Florian
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Florian,

das kann ich Dir leider nicht 100% sagen, meine aber, dass die Klappe sich etwas öffnet, aber die endgültige Verriegelung dann nicht freigibt.

Das sollte Dir aber jemand hier im Forum definitiv beantworten können - wo sind die Technik-Cracks? Lupe
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
jo genau so ist es, wenn das stg nicht das signal der verriegelten hecklappe bekommt, sei es durch kabelbruch oder defekten microschalter , öffnet der deckel etwa 5cm. sprich die deckelschlösser werden entriegelt und dann versucht das stg den kofferaum abzuschliessen. passiert das nicht oder das signal "kofferraum zu" kommt nicht zurück, bleibt der deckel sofort stehen


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 4 1.584 10.03.2024, 13:21
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 986 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Fehlercode 271 und Verdeck Reagiert nicht mehr Wallstadt 3 2.516 30.11.2023, 14:01
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 1.766 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 1.846 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Kabelzuordnung] Manuelles Verdeck, Ersatzkabel hat nicht passenden Querschnitt ... ? inCorso 1 2.764 14.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Tux
  Verdeck stoppt nur beim Schließen mit Deckel offen - F201 unplausibles Signal ifyoulikesticky 21 6.672 12.02.2023, 14:39
Letzter Beitrag: ifyoulikesticky
  [Elektrisch] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht mehr AC-1996 11 6.961 30.10.2022, 13:49
Letzter Beitrag: AC-1996
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 9.663 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©
  elektrisches Verdeck öffnet nicht terex75 22 11.867 26.09.2022, 08:14
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste