3. Bremsleuchte in LED Technik
#1
Hallo,

bei meinem Cab ist wieder mal eines der 6 Lämpchen in der 3. Bremsleuchte durchgebrannt. Jedes mal Warndreieck ab, Halterung abschrauben, Verkleidung abschrauben... Viel Stress wegen eines kaputten Lämpchens.

Jetzt würde ich gerne die Lämpchen gegen LED's austauschen (müssen dann wohl weisse LED's sein). Gibt es da was Fertiges oder muss ich zum Lötkolben greifen. Hat's schon mal jemand gemacht?

Gruß
Andreas
2.6, Bj. 95, Handschalter, man. Verdeck, metallic, Leder, Chrom und 35 tiefer. Niemals am Limit! Zuhause in ALZEY
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin...
  • Ich wüsste nicht, dass es etwas Fertiges für unsere 3. Bremsleuchte gäbe. Wie für so vieles nicht an unserem Cab.
  • Warum müssten es denn unbedingt weisse sein? Vielleicht nicht gerade grüne.... aber wie wär's z.B. mit roten?! Rolleyes
    Viel wichtiger wäre doch die Frage: "Wie hell müssen die sein und welchen Abstrahlwinkel sollten sie haben?"
  • Ich hab's (noch) nicht gemacht, aber es ist konstruktiv schon fertig - im Kopf.
    Und das benötigte Material liegt auch schon bereit.
Ob die von mir vorgesehenen LEDs in der Helligkeit ausreichend sind, wird ein Vortest zeigen, voraussichtlich in den nächsten Tagen.
Es sind eh die hellsten ihrer Bauart (5mm), und wenn die nicht reichen, dürfte ein Umbau auf LEDs wahrscheinlich etwas aufwendiger werden, wenn auch nicht unmöglich.
Aber den werde ich mir dann nicht antun.

Im übrigen werde ich's so anfertigen, dass die originale Lämpchenaufnahme jederzeit sofort wieder eingesetzt werden kann.
Denn: Die Leuchten haben ihr E-Prüfzeichen nur in Verbindung mit den dafür vorgesehenen Lämpchen.

Merke: LEDs in unseren Bremsleuchten natürlich nur zu Show- und Demonstrationszwecken!

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Holli,

schon klar das LED's nicht zulässig sind Zwinker

Rote gehen natürlich auch, weisse dürften aber heller sein!?

Fertige LED's mit T5 Sockel habe ich gerade einige in e*ay gefunden. Da kommen dann aber nur 3mm LEDs zum Einsatz. Fraglich ob die hell genug für die Bremsleuchte sind. Obwohl die Lämpchen auch nicht gerade sehr hell leuchten.

Hast Du vor was selbst zusammen zu löten?

Gruß
Andreas
2.6, Bj. 95, Handschalter, man. Verdeck, metallic, Leder, Chrom und 35 tiefer. Niemals am Limit! Zuhause in ALZEY
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Andreas,

dies sollte Deine Fragen beantworten:

0.5Watt-LED, rot, 18000mcd, 85°, 5mm, 2.1V
0.5Watt-LED, weiss, 14000mcd, 75°, 5mm, 3.5V

Abgesehen von der Helligkeit: Kaltweiss mit rotem Filter (Leuchten-"Glas") ergibt immer etwas pink-stichiges. Also lass es lieber gleich mit Weiss...

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich hatte mir das damals auch mal überlegt und diese Bremsleuchte könnte eventuell passen:

Beitrag zu 3. Bremsleuchte

Ist natürlich gefummel und ob die 100% passt weiss ich nicht... Un

Wäre aber mal eine Idee und vor allem ist die legal!
Gruss Alex

Betrachte die Nutzung des Forums immer als Privileg, nicht als selbstverständlich!


[Bild: sig-vr6.jpg]

VR6 mit Automatik, 2 x Klimaautomatik, Standheizung und jede Menge Platz!
Natürlich habe ich den Genesis - die Rennsemmel - auch noch! Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Holli,
18000 mcd ist schon sehr hell, kommt wahrscheinlich deutlich heller als die Originallämpchen. Nachts fällt das dann bestimmt auf -az2- -fz2-
Der Abstrahlwinkel ist natürlich optimal bei den Dingern.
Ich habe mir heute morgen ein paar rote 5000 mcd LEDs mit 30 Grad Abstrahlwinkel geholt. Mal sehn wie es damit ausschaut.
Es sollte halt so original wie möglich aussehen - mit dem Vorteil der erhöhten Lebensdauer. Ich werde mal ein bischen experimentieren.

Hi Alex,
die Citroen Leuchte von InPro wird so nicht passen, da in der Mitte der Leuchte kein LED/Reflektor sein darf. Also muss hier schon mal mit Dremel und Co. nachgearbeitet werden und wie es dann mit der Zulassung aussieht? Mir ist diese Lösung auch zu teuer.

Gruß Andreas
2.6, Bj. 95, Handschalter, man. Verdeck, metallic, Leder, Chrom und 35 tiefer. Niemals am Limit! Zuhause in ALZEY
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

Als mein Bekannter bei seinem Golf V einen Heckschaden hatte, schnappte ich mir die 3.Bremsleuchte aus seinem Kofferdeckel, kürzte dementsprechend die Platine, entfernte sämtliches CANBUS-Geraffel und klebte alles in die Lampenhalterung des Cabrios.
Passt und ist schön hell! Smile
Funktioniert seit über einem Jahr!
Von außen sind die Leds im ausgeschalteten Zustand nur zu erahnen. Durch die Vielzahl an LEDs (deutlich mehr als 6 Stück! Zwinker )erhält man eine gleichmäßige Ausleuchtung "ohne Löcher".
Evtl. mal in der Bucht suchen, da bekommt man bestimmt mal so eine Platine zum Basteln.
Ist allerdings alles nicht so oooschinolll legooool...wen juckts... Das ja man doof

Nochmal leuchtende Grüße
Stephan
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin...

[Bild: pict0110s.jpg]
[Bild: pict0109s.jpg]

HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Holli!

schaut gut aus!
Ich habe meine 5000er LEDs inzwischen auch verbaut. Helligkeit ist völlig ausreichend, eher einen Tick heller als die Glühlämpchen vorher. Fällt kaum auf...

Gruß Andreas
2.6, Bj. 95, Handschalter, man. Verdeck, metallic, Leder, Chrom und 35 tiefer. Niemals am Limit! Zuhause in ALZEY
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Servus Holli,

das sieht klasse aus, alle Achtung !!

am Samstag werde ich mich von den Qualitäten deines Umbaus persönlich überzeugen können Big Grin

wobei - jetzt bitte aber nicht als Kritik missverstehen - glaubst du gäbe es eine Chance die komplette Fläche zum leuchten zu bringen? Das würde doch noch um klassen besser aussehen wenn der komplette "Schlitz" gleichmässig rot aufleuchten würde.

@ Herr Ober,

hattu vielleicht auch ein Bild von deiner Bremsleuchte? Das wär schon ganz super Big Grin
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Anleitung] 3. Bremsleuchte in LED - ohne ABE -> Showzwecke ahaspharos 13 15.485 29.08.2022, 21:48
Letzter Beitrag: ahaspharos
  [Elektrisch] Fensterglas der 3. Bremsleuchte aufarbeiten? Wibo 3 2.024 14.05.2020, 15:05
Letzter Beitrag: Wibo
  [Elektrisch] Wackelkontakt in der 3. Bremsleuchte Micha@HY 1 2.558 15.05.2014, 10:33
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Dritte Bremsleuchte - einzelne Birnen wechseln Cabriodriver84 18 28.821 11.11.2012, 11:12
Letzter Beitrag: DocHenry
  3. Bremsleuchte DocHenry 3 3.841 11.11.2012, 10:50
Letzter Beitrag: Wibo
  Kabelbaum 3te Bremsleuchte Viper 3 4.627 04.11.2012, 10:17
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
Music Nur dritte Bremsleuchte geht... Was nun? Orcinus 10 11.189 18.08.2012, 09:10
Letzter Beitrag: Cinderella
  3. Bremsleuchte / AT und Uhr Beleuchtung Cabri Sonne 4 5.556 06.04.2011, 11:52
Letzter Beitrag: Cabri Sonne
Question 3. Bremsleuchte Ausbau Streuscheibe Cabrioli 2 5.612 31.03.2008, 13:47
Letzter Beitrag: Cabrioli
  Bremsleuchte Mr_Perfect 5 9.690 08.08.2006, 09:43
Letzter Beitrag: Mr_Perfect



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste