Bose Soundsystem aus Audi 100 C4 in Audi Cabrio?
#1
Hallo Leute..!

Möchte mich erstmal kurz vorstellen: Ich bin neu hier und finde den Umgang hier miteinander bemerkenswert konstruktiv für ein Internetforum. Da hab ich mich doch gleich mal registriert...

Ich werde mich ab übernächster Woche ebenfalls zu den stolzen Besitzern eines Audi Cabrios zählen dürfen (Audi Cabriolet, Bj. 1997, 2.6 Liter, 110 KW, 150 PS, Leder, etc.). Habe das Auto von einem Arbeitskollegen angeboten bekommen, der einen neuen Firmenwagen bekommt und sein Cabrio bei dem Händler für 5.500€ in Zahlung hätte geben können. Er überlässt es mir zum gleichen Preis, ich denke der Preis ist fair Smile Das Auto hat keinerlei optische Macken und der Händler (Audi-Vertragswerkstatt) hatte es im Vorfeld auch technisch geprüft und nichts gefunden. Da habe ich zugegriffen...

Und jetzt stellt sich mir gleich die erste Frage (vorweg, bevor ich mich selbst entlarve: ich bin kein großer Schrauber, eher passionierter Autofahrer mit Hang zu frischer Luft...): Ich habe hier noch einen Audi 100 C4 2,6E mit Bose Soundsystem stehen. Wie realistisch ist es, dass ich das Bose-System (oder Teile davon) in das Cabrio umschrauben kann? Das Cabrio hat nämlich Hifi-seitig nur die Grundausstattung ab Werk drin und da müsste streng genommen mal was getan werden. Macht es überhaupt Sinn, das Bose-System, das ja auf den Einsatz in einem 100 C4 optimiert war, in ein anderes Auto (und speziell in ein Cabrio mit klangtechnisch ganz anderen Innenraum-Voraussetzungen) umzubauen? Oder sollte man sich den Aufwand sparen und lieber gleich neue Komponenten besorgen, die in Verbindung mit dem Cabrio sinnvoll sind?

Bin für jeden Hinweis dankbar..!

Danke & Gruß,
Martin
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,Martin!
Erst mal Herzlich Willkommen hier im Board.Zwinker
Und gleichzeitig noch herzlichen Glückwunsch zu dem Schnäppchen.Ein 97er 2.6er für 5500€ ist eher die Seltenheit!Cool
Nun zu deiner Frage mit dem Soundsystem.Was für Komponenten sind dato im CAB verbaut?Im Audi Cabrio gab's das Gamma mit Teilaktivsystem(4 Boxen),und das Delta mit Vollaktivsystem(4 Boxen incl. Skisack-Subwoofer von Nokia) und CD-Wechsler.
Das Bose aus deinem C4 wird wohl ohne größere Umbauarbeiten nicht passen.Aber geht nicht,gibts nicht!Zwinker
Mach dich mal schlau was in dem CAB verbaut ist.Vielleicht läßt sich durch kleinere Zukäufe und Tuningmaßnahmen etwas mehr aus dem Bestand rausholen.Zwinker
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!
P.S. gleich mal deinen PIN in der Usermap setzen!Zwinker
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Martin,

herzlich willkommen hier im Board - wie toll es hier ist hast Du ja schon
erwähnt. Smile

Zur Hifi-Optimierung gibts hier unzählige Tipps - von der Totaloperation bis zum schottisch/östereichischen 12 Euro Vorschlag Az Big Grin Der weinig später aber ordentlich aufgeblasen wurde.....

Bei mir (ausgestattet mit ähnlicher Schrauber-Kompetenz wie Du) haben diese unzähligen Beiträge Faszination, Respekt und Unent-
schlossenheit erwirkt. Da bin ich aber traurig!

Liegt natürlich an meinem Geiz und rumgeeiere........Uuups

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß

Viele Grüße

Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
ABC-V6 schrieb:Nun zu deiner Frage mit dem Soundsystem.Was für Komponenten sind dato im CAB verbaut?Im Audi Cabrio gab's das Gamma mit Teilaktivsystem(4 Boxen),und das Delta mit Vollaktivsystem(4 Boxen incl. Skisack-Subwoofer von Nokia) und CD-Wechsler.

P.S. gleich mal deinen PIN in der Usermap setzen!Zwinker

Hi Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort..! Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was zur Zeit dort eingebaut ist. Aber das lässt sich rauskriegen. Werde das Cabrio nämlich über's Wochenende ausgiebig probefahren können Ganz geschmeidisch... (wenn ich nach draußen gucke, wohl eher mit Dach zu) Huh Der eigentliche Kauf findet ja wie gesagt erst in der übernächsten Woche statt. Sobald ich mehr Infos habe, werde ich sie hier posten.

Ach ja: meinen PIN hab ich gesetzt Lupe

Gruß, Martin
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Martin,

hab gerade deinen Pin gesehen....

Da gibts doch ganz in deiner Nähe einen Hochkaräter mit blauem
Boot und fünf Ringen, eingegossen in einer Flüssigglasschicht.

Da werden sie geholfen..........Big Grin

Grüße

Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,Martin!
Dann melde dich nochmals zum Thema wenn du Einzelheiten in Erfahrung gebracht hast.Zwinker
Dann sehen wir weiter.Alles andere wäre jetzt reine Spekulation.
Zitat:Ach ja: meinen PIN hab ich gesetzt
Brav der Mann....Bääääää
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!
Edit: Yes,unser "Don Krypton" wohnt ganz in deiner Nähe!Big Grin
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Thomas Höfner schrieb:Zur Hifi-Optimierung gibts hier unzählige Tipps - von der Totaloperation bis zum schottisch/östereichischen 12 Euro Vorschlag Az Big Grin Der weinig später aber ordentlich aufgeblasen wurde.....

Hi Thomas..!

Ja, hatte im Vorfeld fleissig die FAQ studiert, aber zu meinem Problem mit dem Bose-Umbau hatte ich nichts gefunden. Wenn es am Ende ne Totaloperation wird, dann hab ich schon ne gewisse Ahnung, wie es aussehen könnte... Cool

Gruß,
Martin
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
"Hochkaräter mit blauem Boot und fünf Ringen, eingegossen in einer Flüssigglasschicht"..??

"Don Krypton"..??

Helft mir auf die Sprünge, ich bin erst seit ner halben Stunde dabei...! Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Schlaule schrieb:"Hochkaräter mit blauem Boot und fünf Ringen, eingegossen in einer Flüssigglasschicht"..??

"Don Krypton"..??

Helft mir auf die Sprünge, ich bin erst seit ner halben Stunde dabei...! Zwinker


Ok, hab alle relevanten Infos selbst gefunden. Jetzt versteht er euch... Cool
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Schlaues Kerlchen.......Ja Massa.......

...solche Leute braucht das Board...(Dumme wie mich aber auch)Big Grin

Viele Grüße

Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] Welches Audi Concert 2 hat 21cm Breite und passt ins Cabrio? Roschi1963 8 6.346 07.04.2023, 19:21
Letzter Beitrag: Cinderella
  Kabelbelegung Aktivsystem Audi Cabrio 93 2.3 Kojak007 1 3.368 22.11.2022, 09:00
Letzter Beitrag: Saar-Robert
  Einbau Soundsystem US Active Fly 25 9 3.913 17.04.2022, 22:52
Letzter Beitrag: Stefan T
  Pinbelegung cd-wechsler kabel audi delta 2dehans 2 2.721 06.05.2021, 12:25
Letzter Beitrag: 2dehans
  Wer kann eine Audi Automatikantenne von FUBA reparieren? Tim R. 29 13.994 08.07.2020, 13:57
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Audi Carhandy Nieles 11 7.611 12.03.2020, 10:29
Letzter Beitrag: hightower
  Audi Navigation plus wer weis was? DKW1000S delux 4 2.422 09.01.2020, 17:20
Letzter Beitrag: charly74
  Audi Gamma dmdgc 0 1.470 09.12.2019, 02:05
Letzter Beitrag: dmdgc
  Audi Musik Interface Surfer 2 2.083 13.09.2019, 08:01
Letzter Beitrag: Surfer
  Anschluss Audi GAMMA CC Alex77 0 1.419 04.05.2019, 19:13
Letzter Beitrag: Alex77



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste