ET: Wieviel Spielraum gibt es?
#1
Hallo zusammen!

Fahre nagelneue 205/50 R15 86V Michelins auf 7Jx15 H2 ET35, nix wildes also...
Aufgrund eines beim montieren entdeckten Felgenschadens (sind auch schon 14 Jahre alt, die guten...) brauche ich jetzt einen anderen Satz, den ich ev. bei Ebay ersteigern kann.

Frage ist, ob ich bei der Einbautiefe Spielraum habe, ohne das der TÜV aufmuckt und/oder ich ettliche Schraub-u. Basteleinheiten einlegen muss.

Kann ich bspweise auch Felgen mit ET 38 oder ET 26 bedenkenlos(!) benutzen? Un
So richtig klar sind mir die Konsequenzen nämlich (noch) nicht, da ich nicht genau nachvollziehen kann, wo und wie dieses Maß genau gemessen wird. Lupe

Seid schon Mal bedankt für eure Tipps und Antworten Ja Massa

VG Stefan
Das Leben ist eine Kurve!Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Stefan
So richtig helfen kann ich dir zwar nicht, aber ich weiß wie die ET berechnet wird. Es ist nämlich der Abstand zwischen der Felgenmitte ( von oben auf´s cab geschaut) zu der Auflagefläche, wo die Felge auf der Nabe anliegt.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

ET(Einpreßtiefe heißt es korrekter Weise, nicht Einbautiefe) ist auch nicht gleich ET, das kann sogar bei nominaler Gleichheit von Felge zu felge unterscheidlich ausssehen, kommt wohl drauf an, wie die ET erreicht wurde, ob innen abgedreht oder irgendwie anders, so genau hab ich mir das auch nicht gemerkt.

ET 26 kannste aber nehmen, natürlich nicht unbedingt mit 235er Schlappen oder besonders fetten felgen, aber normalerweise muß das passen.

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ich will mal versuchen, mein mühevoll erarbeitetes Wissen über die Einpresstiefe weiterzugeben.
Die ET gibt Auskunft darüber, wie weit die Felge vom an der Radnabe verschraubten Punkt nach außen (Kotflügel) bzw. nach innen (Federbein/Stoßdämpfer) reicht.
Stell Dir vor, Du guckst von oben durch die Reifenlauffläche auf die Felge. Der Mittelpunkt zwischen innerem und äußerem Felgenrand ist 0. Werden jetzt die Radbolzen auf dieser senkrechten Linie durch die Felge am Fz befestigt hat die Felge ET 0.
Wenn nun die Radbefestigung an der Nabe weiter, sagen wir mal 35mm Richtung Fahrzeugaußenkante (also zum Kotflügel) wandert ergibt sich daraus, dass die Felge insgesamt weiter nach innen (Stoßdämpfer) steht. Von oben durch die Reifenlauffläche auf die Felge geschaut werden die Radbolzen jetzt 35mm von der Mitte entfernt durch die Felge geschraubt. Die Felge hat ET 35
Verschiebt sich die Befestigung über den Mittelpunkt hinaus in die andere Richtung (nach innen, Richtung Stoßdämpfer) spricht man von negativer ET. Die Felge steht weiter raus (Richtung Kotflügel).
Daraus ergibt sich: Was umgangssprachlich mit Tiefbettfelge bezeichnet wird hat eine KLEINE oder sogar negative ET.

Bsp.: ATS Classic 9J x 15, ET -19 [Bild: kerschersternd4a74615cm.th.jpg]

Zu beachten ist jetzt noch, dass verschieden breite Felgen mit der gleichen ET unterschiedliche Abstände zum Kotflügel/Stoßdämpfer aufweisen! Denn ein Zoll mehr Felgenbreite sind rd. 2,5cm. Macht auf die halbe Felge gerechnet rd. 1,25cm.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und konnte ein wenig Licht ins geheimnisvolle Dunkel der ET bringen.
Gruß aus Berlin, Marcus
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Gut erklärt!
Hier mal ein praktisches Beispiel: Boleros in 7x17 mit 225er Gummis und 20er Platten
hinten ergeben eine ET von 17, passsen und sind eingetragen.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Leute,

habe hier noch eine gut verständliche Erklärung gefunden:

Die Einpreßtiefe ist dabei nicht der Wert, an dem sich ablesen läßt, wie gut das Rad am Fahrzeug aussieht. Er liefert vielmehr einen Anhaltspunkt, ob ein Rad unter einen bestimmten Kotflügel paßt bzw. oder ob und wie weit dieser verbreitert werden muß.

Ein bißchen definitorische Theorie: Als Einpresstiefe (Angabe in mm) bezeichnet man den Abstand zwischen der Radmitte und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe, also der Bremstrommel oder der Bremsscheibe. Der Abstand zwischen den Felgenhörnern ist die Maulweite, die als Maß für die Felgenbreite dient. Die Maulweite wird in Zoll angegeben. Ein Zoll entspricht 2,54 cm. Eine "7,5-Zoll-Felge" z.B. mißt also knapp 19,05 cm Breite.
Bei einer Einpreßtiefe Null ist der Flansch genau in der Radmitte, die Felge baut also genausoweit nach außen, wie nach innen. Eine 7,5 Zoll breite Felge mit der Einpreßtiefe Null also 9,525 cm nach außen und 9,525 cm nach innen. Eine positive Einpreßtiefe (z.B. ET+35) besagt, daß die Felge weiter nach innen (also in Richtung Fahrzeugmitte) baut als nach außen (in Richtung Radlauf).

Wenn zwei Felgenpaare zur Disposition stünden, das eine plus, das andere minus 35 mm Einpreßtiefe, kann man nur durch die Verwendung der anderen Einpreßtiefe die Gesamtspurbreite um 140 mm verändern. (ET +35 mm: 35 mm + 35 mm = + 70 mm; ET - 35 mm: 35 mm + 35 mm = - 70 mm).

Die Laufläche des Reifens verändert ihre Lage somit nicht durch die unterschiedliche Breite der Felge, sondern ausschließlich durch deren Einpreßtiefe. Ist entsprechend keine ausreichende Laufflächenabdeckung gegeben, hilft keine schmalere Felge, sondern nur eine mit größerer Einpreßtiefe.

Ein weiteres Kriterium für die Verwendung der richtigen ET ist deren Einfluß auf den Lenkrollhalbmesser. (Abstandsmaß zwischem linkem und rechtem Reifen an der Vorderachse bezogen auf die Mitte der Radaufstandsfläche). Der Lenkrollhalbmesser beeinflußt die Spurstabilität und ist abhängig von der Einpreßtiefe.
Bei einer positive Einpreßtiefe verkleinert sich der Lenkrollhalbmesser. Umgekehrt (negativen Einpreßtiefe oder wenn Distanzscheiben eingesetzt werden) vergrößert sich der Lenkrollhalbmesser. Wenn ein kleiner Lenkrollhalbmesser und damit eine positive bzw. serienmäßige Einpreßtiefe gewählt wird, läßt sich das Auto leichter, angenehmer und in extremen Fahrsituationen auch besser und sicherer beherschen. Die bei einem kleinem Lenkrollhalbmesser bzw. positiver Einpreßtiefe vorhandene Optik ist dabei natürlich Geschmacksache.
Audi Cabrio mit 50mm KAW Federn, Nuvolari Nachbau in 18 Zoll mit 225/35/18 Reifen
Alltagsauto Mercedes GLA (noch Ätschibätsch)
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Oder auch diesen Beitrag in der FAQ
Zugegeben nicht leicht zu finden aber doch vhd.
Damit ist denke ich die Theorie zur ET erschlagen.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hm. Ich habe mir den Beitrag in den FAQ jetzt 2x durchgelesen. Ehrlich gesagt kann ich nicht erkennen, wo dort die ET genau erklärt ist. Ich konnte weder finden wie sie zustande kommt, noch wo genau sie gemessen wird. Dafür ist der Lenkrollhalbmesser und die Auswirkungen einer veränderten ET beschrieben. Auch die Maulweite einer Felge ist kurz erklärt, nicht aber die Einpresstiefe. Oder hab´ ich´s übersehen?
Gruß aus Berlin, Marcus
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Marcus ich gebe Dir Recht, die ET ist nur indirekt erwähnt.
Ich denke dieser Beitrag ist nicht vollständig und mein nächstes Opfer für die Überarbeitung.
Mit "Theorie erschlagen" meinte ich auch die Kombination der Beiträge und FAQ.

Einen Bembel für Marcus.

Gruss aus Hessen
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

Kuckt mal hier da find ich sieht man genau wie das mit der ET bei den Felgen funktioniert.

Klick mich !!


Gruß Toki
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Federn] Cabrio wieviel tiefer als Limousine? SommerImRevier 5 2.288 22.10.2020, 11:53
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  gibt es verschiedene Domlager...? hamag 5 5.377 19.02.2014, 00:13
Letzter Beitrag: clusterix
  Bolero felgen: wo gibt es sie? NLcabrio 6 11.730 21.02.2010, 01:19
Letzter Beitrag: Vibesy
  Orig. Federwegsbegrenzer kürzen bei 40mm. Wieviel? Cruizer 0 2.859 26.02.2008, 13:05
Letzter Beitrag: Cruizer
  Hilfe!!Neue Felgen gekauft, nun will ich tieferlegen, aber wieviel? Denim 8 5.993 11.08.2006, 17:13
Letzter Beitrag: Ralph
  Lochkreis-Adapter gibt es sowas fürs Cabri??? Harry2004 9 6.267 28.06.2006, 14:48
Letzter Beitrag: stingray11
  gibt es verst Skorpi 1 1.299 10.08.2005, 14:20
Letzter Beitrag: Christian H.
  Gibt es 18 Z Gandalf 17 2.254 29.07.2005, 18:13
Letzter Beitrag: Gregor30
  Gibt es solche Sommerreifen???? cabmanHAMBURG 17 2.853 22.01.2005, 18:02
Letzter Beitrag: cabmanHAMBURG
  8x18 mit 4x108er LK Was gibt es da??? rs2turbo 8 1.757 16.01.2005, 15:01
Letzter Beitrag: daki



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste