Bremskraftverstärker beim Cabrio Bj 1999
#1
Hallo,

habe das Gefühl das etwas mit meinen Bremsen nicht in Ordnung ist. Ich muss ziemlich stark aufs Bremspedal drücken damit man ein deutliches abbremsen merkt.
Ich glaube an den Bremsbelägen und an den Scheiben selber liegt es nicht, da ich mir die heute mal angeguckt habe, von den Bremsbelägen sind gerade mal 2mm runter, und die Bremsscheiben sehen auch noch Top aus. Bremsflüssigkeit habe ich vor 5 Tagen wechseln lassen, entlüftet wurde die Bremse dann auch.

So, nun kam mir der Gedanke das es vielleicht an dem Bremskraftverstärker liegen könnte, aber bei meinem Baujahr gibt es den nicht so wie man ihn kennt. Normal ist es ja so ein Metallblock der irgendwo in der Gegend vom ABS Steuergerät angebracht wird. (oder?Is dat wirklich so?)
Bei mir ist es aber so ein schwarzer Tennisball großer "Ballon", der in der nähe von der linken Achse sitzt, ziemlcih weit unten wenn man von oben in den Motorraum reinschaut. Kann man den bei dem Teil irgendwas an Bremskraft einstellen, oder ist das nicht möglich? Was Würde er eventuell neu kosten?

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß Poppi
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Poppi,

Suche nach Druckspeicher oder Blinkende Bremslichtlampe hilft da ganz schnell weiter.
Ist ein ADR Problem - mir ist es aber nicht wert die über 300 EUR dafür zu investieren.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi, danke erstmal für deine Antwort.

Bei den anderen Themen wie Druckspeicher oder blinkende Kontrolllampe kann ich aber nicht rauslesen das diejenigen auch ein Problem mit der Bremskraft haben, ich lese da nur raus das die ein Problem mit der Kontollleuchte haben, dieses Problem habe ich aber nicht. wie gesagt, mein Problem ist die Bremse selber. Oder hängt das alles zusammen? Wenn ja, dann müsste aber doch meine Lampe auch blinken oder nicht? Un

P.s: Da ich den Wagen noch nicht lange besitze, habe ich noch Garantie drauf. In meinem Garantieheft steht unter "Bremsen" folgendes drin:

Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker und Hydropneumatik, Bremskraftregler, ABS mit den Teilen: elektronisches Steuergerät, Hydraulikeinheit und Drehzahlfühler, Bremskraftbegrenzer und Vakuumpumpe.

Ist denn nun der Druckregler in irgendeinem dieser aufgeführten Teile mit drin?



Poppi
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Poppi,

der Druckspeicher hängt mit der gefühlten Bremskraft zusammen, du musst eben nur mehr drauftretten - die Wirkung ist die Gleiche - nur das Gefühl ist so, als ob es schlechter bremst.

Hast du noch VW/Audi Händlergarantie drauf?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
semu schrieb:Hi Poppi,

der Druckspeicher hängt mit der gefühlten Bremskraft zusammen, du musst eben nur mehr drauftretten - die Wirkung ist die Gleiche - nur das Gefühl ist so, als ob es schlechter bremst.

Hast du noch VW/Audi Händlergarantie drauf?

semu

Ja, siehe oben, meinen 2. Beitrag!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Poppi schrieb:Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker und Hydropneumatik, Bremskraftregler, ABS mit den Teilen: elektronisches Steuergerät, Hydraulikeinheit und Drehzahlfühler, Bremskraftbegrenzer und Vakuumpumpe.

Ist denn nun der Druckregler in irgendeinem dieser aufgeführten Teile mit drin?

Hi Poppi,.

es geht nicht um den Druckregler, sondern um den Druckspeicher (4A0 612 061 D), hast du bestimmt nur verwechselt Rolleyes
Er ist zwar nicht explizit oben aufgeführt - würde ihn aber unter Vakkumpumpe und Bremskraftregler mit zählen.

Fahr doch einfach mal beim Big Grin vorbei und frag danach.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Meinte natürlich den Druckspeicher Rolleyes , danke hast mir sehr geholfen.

Werde morgen mal vorbei fahren und fragen.



Gruß Poppi
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Poppi!
Sollte der nix finden, wäre es schön, wenn Du uns noch mitteils, wann das Problem auftritt. Meine jetzt nicht Sonntag Mittag um 12:14 Uhr Smile sondern ob im Stadrverkehr, auf der Autobahn...sprich bei welchen Geschwindigkeiten und evtl Außentemperaturen. Oder immer?
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi @ all,

also ich habe die gleichen Probleme und beschäftige mich schon seit längerem mit dieser Thematik. Nur leider lies sich das nicht immer so eindeutig wie hier im Board beschrieben auf den Druckspeicher zurückführen. Dazu muss ich sagen, das ich während er nun folgenden Leidensgeschichte immer wieder in der Werksatt war und man mir nicht wirklich helfen konnte.

Fakt ist ich empfinde die Bremsleistung meines Cabs als schlecht und das man mehr Kraft brauch, sprich irgendwie der Druck fehlt ist mir auch gleich am ersten Tag aufgefallen. Hab mich zuerst damit zufrieden gegeben was andere schreiben:

- die technik ist recht alt beim 80iger Cab
- bremsen zu klein dimensioniert
- zu schwer usw.

Als dann auch noch sporadisch beim Start die erwähnte Lampe blinkte habe ich folgendes gemacht:

- Bremsscheiben und Belege erneuert
-Bremsschläuche gewechselt
- Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet

> mäßiger Erfolg > bremst immer noch schlecht, Lampe weiter sporadisch an

Dann habe ich Tests gemacht wie Bremspedal mehrfach treten und alles was im Board so beschrieben wird

> kein eindeutiges Ergebnis

Nun war mir aufgefallen, das der Bremskraftregler an der Hinterachse fest bzw. schwergängig war > gewechselt und eingestellt

> Ergebnis: blinken der Lampe weg, aber Bremsdruch bzw. wirkung nicht wirklich besser

Als letzen Versuch habe ich bei laufendem Motor mehrfach das Bremspedal durchgetreten > Lampe blinkt wie verrückt bereits bei 5mal treten. Ohne Motor wird Pedal nach ca. 6mal hart und die Lampe blinkt bei anschließendem Motor an wie verrückt

Nun habe ich mir einen neuen Druckspeicher gekauft. 162€ über einen Händler bei einem gewissen Auktionshaus. Rechne damit, das ich in spätestens 2 Wochen das Ding gewechselt hab. Das Ergebnis werde ich dann schnellstmöglich hier posten. Ich hoffe das wars dann, weil ich hab dann alles gewechselt was geht. Obwohl Haupbremszylinder wäre da noch?!

So, ich hoffe Ihr seit noch nicht eingeschlafen. Da ich aber festgestellt habe das etliche Leute (mit ADR Motor) die gleichen Problem haben und auch nicht so richtig wissen was los ist, wollt eich mal meine Geschichte loswerden. Vielleicht nützt es ja jemanden was.
8x18 A8 Felgen, Supersport-Edelstahl-Komplettanlage, 60/40 Supersport FW, MB Quart Compo Frontsystem, Axton Coax hinten, Axton Sub im Skisack
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Endkunde schrieb:Hi Poppi!
Sollte der nix finden, wäre es schön, wenn Du uns noch mitteils, wann das Problem auftritt. Meine jetzt nicht Sonntag Mittag um 12:14 Uhr Smile sondern ob im Stadrverkehr, auf der Autobahn...sprich bei welchen Geschwindigkeiten und evtl Außentemperaturen. Oder immer?


Hi, also eigentlich besteht und bestand das Problem immer. War gerade beim freundlichen und habe einen Termin für den 26.07 bekommen. Danach weiß ich mehr und werde natürlich berichten wo der Fehler war, sofern sie einen finden. Big Grin

Gruß Poppi
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cabrio poltert vorne beim fahren! chrissi82 10 5.445 13.05.2015, 09:59
Letzter Beitrag: mia.wallace
  [Bremse] Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker - NG AndreasW63 9 5.597 08.03.2015, 18:09
Letzter Beitrag: das Müller
  [Bremse] Bremskraftverstärker tauschen - NG AndreasW63 2 2.955 05.03.2015, 22:07
Letzter Beitrag: AndreasW63
  10" Bremskraftverstärker (BKV) in ein 91er einbauen? frischeluft 4 3.261 16.05.2014, 21:03
Letzter Beitrag: frischeluft
  [Bremse] [ABC] Bremskraftverstärker defekt? Antaris 3 4.187 08.02.2013, 15:55
Letzter Beitrag: Antaris
  Bremsen ' upgrade' 2.6 V6-1999 NLcabrio 17 16.151 13.06.2012, 12:15
Letzter Beitrag: xleone
  Wie äußert sich defekter Bremskraftverstärker ?? cabriodealer 5 11.585 23.09.2010, 12:41
Letzter Beitrag: Maveric
  Bremskraftverstärker erneuern quattro 1 3.319 05.05.2010, 11:08
Letzter Beitrag: Sierrakiller
  Auflagen Audi Competition Felgen beim 92 Cabrio Cab5ender 8 11.278 17.05.2009, 22:49
Letzter Beitrag: wiegald
  19Zoll beim Typ89 Cabrio Slommi 95 58.225 31.03.2009, 21:06
Letzter Beitrag: gunnybaer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste