TÜV steht an
#1
Hallo,

ich muss demnächst zum TÜV zur Hauptuntersuchung.
Seit 2006 werden ja auch die elektr. Sicherheitssysteme wie Airbag, ABS und ESP überprüft, gilt diese Überprüfung für alle Baujahre?
Bei mir brennt nämlich die ABS Lampe diese wurde bei der letzten TÜV Überprüfung nur unter Bemerkungen vermerkt, muss ich jetzt befürchten die Prüfung nicht mehr zu bestehen?

Gruß Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,


wenn du selber mit dem Leuchten der ABS - Lampe kein Problem hast, bau doch kurz dein KI aus und entferne das Lämpchen vor der Hauptuntersuchung, danach wieder rein.

Aber ich würde mir schon Gedanken machen!!! Grandpa

Ansosten viel Glück beim TÜV

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Guten Morgen Uwe
Edsel?...sagt mir was...mhh...
Theoretisch hast du recht, aber was macht der Tüver in deinem Cab?
Ich würde auch mal den Fehler des ABS auslesen, evtl. ist es ja nur ne Kleinigkeit. Ansonsten würde ich auch sagen, kurz die Lampe ausbauen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Edsel (Uwe),

fahr zum Smile und lass mal den Fehlerspeicher auslesen - gibt Dir sicherlich einen Hinweis, wo Du suchen sollst. Lampe ausbauen halte ich für einen suboptimalen Vorschlag, da es ja nicht nur an der Lampe liegt.

Ein Freund von mir hatte damals ein Problem mit der Airbag-Lampe; hatte sie auch ausgebaut; TÜV Prüfer setzte sich ins Auto, fuhr damit auf den Bremsenprüfstand und bemängelte die Lampe, weil sie nicht kurzzeitig anging -> Ergebnis: erheblicher Mangel -> keine Plakette -> erneute Vorführung in ein paar Wochen -> erneute Kosten. Da bin ich aber traurig!

Edit: Danke ooowe78 und Entschuldigung an Edsel, das mit dem Namen war keine Absicht oder sonst was. Habe leider einen Buchstaben vergessen, bzw. ist bei schneller Schreibweise nicht angegangen.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Freunde der offenen Fahrkultur

Ich war 2006 beim TÜV.
Genauer gesagt ein IngenieurBüro der "KÜS" Gruppe.
Ist bei mir auf der Arbeit um die Ecke.
Fahrzeug morgens abgegeben Abends abgeholt -> Minimaler Aufwand.
Eine besondere technische Ausstattung neben Grube und Bremsenprüfstand haben die nicht, daher können sie gar nicht alle möglichenFahrzeuge darauf hin überprüfen.
Wenn dann wird es nur für KFZ ab BJ2006 mit Std. Schnittstelle gelten. *Achtung Annahme*

Gruss
Thilo

PS: Habe gar kein Airbag aber ABS
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
hallo Uwe,

bei leuchtender Airbaglampe würde ich noch vor dem TÜV kurz zum Freundlichen, den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. Meistens lautet der Fehler "Sporadisch, (Beifahrer-)Airbag Steuerleitung Widerstand zu hoch". Deutet auf einen in der Regel sehr schnell behebbaren Fehler hin: Airbagstecker unterhalb des Handschuhfachs bzw. unterhalb Lankrad trennen (lassen), säubern, wieder zusammenstecken, fertig.

Die von mir beschriebene Maßnahme ist bei etwas sozialkompetenter Diskussion mit dem Freundlichen sicherlich für kleines Geld oder völlig kostenlos erhältlich. Wenns kein sporadischer Fehler ist, sondern was "Ernstes", würde ich mir allerdings auch mal Gedanken über eine langfristige Abstellung des Problems machen...

Gruß,
Lorenz mit Airbaglampe
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi @ all,

Entschuldigung, das mit der Airbag-Lampe habe ich als Beispiel angeführt. Au Backe Bei Edsel geht es doch um die ABS-Lampe, wenn ich das richtig verstanden habe!?! Erst mal was mampfen
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Bayerndiesel schrieb:...Bei Edsel geht es doch um die ABS-Lampe, wenn ich das richtig verstanden habe!?!

Hi Winni,

guter Punkt! Hab ich doch glatt im Laufe des Threads aus dem Auge verloren... ABS, AIRBAG... ist doch eh fast dsselbe Zwinker Waaat? Bääääää Nix wie weg!

Gruß, Lorenz mit AIRBAG und ABS
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

danke für die Antworten.
Sieht wohl so aus das ich ohne funktionierendes ABS nicht mehr durch den TÜV komme.
Ich habe schon versucht den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, was bei zwei Werkstätten nicht möglich war, da sie keine Verbindung zustande brachten.
Sonst habe ich schon alle Sicherungen kontrolliert, auch die unter dem Armaturenbrett und auch alle Steckverbindungen.

Dann werde ich vor dem TÜV in die Werkstatt müssen.

Gruß Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Uwe-alter Fernsehstar
-ich hab Dich enttarnt!
ps: räum doch mal deinen Garten auf...
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  für was steht das [E] hinter manchen Modellen ? Cabrio-Poser 4 3.903 17.06.2009, 13:38
Letzter Beitrag: BärABC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste