Verdeckkasten öffnet nicht...
#1
Hallo Audi Cabrio Freunde,

bin neu im Forum und hoffe auf diesem Weg eine Antwort zu finden.
Der Verdeckkastendeckel öffnet sich nicht ! Die Voraussetzungen wurden eingehalten (Zündung, Parkbremse, Kofferaum...), Scheibem fahren runter aber beim betätigen des "magischen Knopfes" springt der Deckel nicht auf. Ich hatte einmal Glück, nachdem ich den Kofferaumdeckel mehrfach mit etwas mehr Gewalt zugemacht habe, so dass er anschließend aufging !? Es ist ein "Klickgeräuch" zu hören... aber mehr auch nicht. Das Fahrzeug ist im TOP Zustand, kein Rost oder Ansatz von Alterserscheinungen im Verdeckkasten. Kann eine hohe Luftfeuchtigkeit (wohne in Florida) die Ursache sein ? Habe im Forum über Kabelbaumprobleme gelesen jedoch nicht den direkten Zusammnehang gefunden !?
(Audi 80 Cabrio, Bj 1996, man. Verdeck)

Need Help

ORK
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo erstmal nach Florida und willkommen im BBDW - wobei hier das Wort Welt ne ganz neue Bedeutung bekommt Big Grin

Aber zu Deinem Problem - wieso ist das überhaupt ein Problem, in Florida scheint doch eh die meiste Zeit die Sonne - lass das Verdeck doch also einfach immer offen Smile

Nein Spaß, mit dümmen Sprüchen will ich Dir natürlich nicht weiterhelfen.

Erstmal der Tipp, dass Du hier mal die Suche bemühen solltest, denn zu Deinem Problem wurde schon sehr viel geschrieben.

Die wahrscheinlichste Ursache für Dein Problem ist ein defekter Kabelbaum auf der rechten Kofferaumseite. Wenn sich der Verdeckkastendeckel öffnet, verschließt sich der Kofferaum. (Sicherheitsfunktion, damit nix beschädigt wird - wenn der Kofferraum aber nicht schließt, sperrt sich das Verdeck). Danach öffnet er wieder.
Da ich aber mal davon ausgehe, dass Deine ZV funktioniert rundherum (teste das mal bitte) kann es auch ein Microschalter im Verdeckkasten sein, der nicht "weiß" das der Deckel zu bzw. auf ist. Wo der allerdings genau sitz, kann ich Dir auch nicht sagen, da müsstest Du wirklich nochmal die Suche bemühen.

MfG aus dem heute noch sonnigen Magdeburg

Christian
[Bild: CIMG6108.JPG]
Cabrio 2.6 Bj. 97 - Sunline Ausstattung, Bilstein B12 Komplettfahrwerk (-30mm) + Weitec KIT an der HA, 8x17 RH, E-Verdeck. Soundanlage, lackierte Bremssaettel und ansonsten einfach nur schoen.
Erlebnisstadt WOLFSBURG an der Aller
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin!

Ausser den Kabelbäumen kann es in der Tat nach Deiner Beschreibung an den Microschaltern des Verdeckdeckels liegen, die befinden sich in den Fangschlössern rechts und links.
Da Du mit nachhaltigem Druck bereits einmal Erfolg hattest, liegt die Vermutung nahe, dass ggf. eines der Schlösser möglicherweise nur nicht einrastet.
Versuch mal, auf beiden Seiten den Deckel mit Nachdruck runterzudrücken, es müsste beiderseits jeweils klicken, dann ist der Deckel auch korrekt eingerastet.
Wenn's dann immer noch nicht geht, Fangschlösser ersetzen.
Hier hat zwar mal jemand die Microschalter aus dem Fangschloss ausgebaut, und einen anderen, handelsüblichen (gibt's meines Wissens nicht einzeln beim Freundlichen) eingebaut, aber das ist keineswegs einfach.

Ansonsten hilft nur Kofferraumdeckel-Kabelbäume tauschen/instandsetzen, am besten gleich beide, das Problem taucht zwangsläufig in recht kurzen Abständen auf beiden Seiten auf.
Threads mit Bildern zur Reparatur gibt's hier zuhauf, und in den FAQ sogar eine komplette Anleitung.

Greets, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Zitat:...nachdem ich den Kofferaumdeckel
mehrfach mit etwas mehr Gewalt zugemacht habe, so dass er
(wahrscheinlich der VKD)
anschließend aufging !?
Also würde ich hier erstmal Kabelbäume und dann die Verdeckkastenschlösser
ins Auge fassen! Ist auch die billigere Reihenfolge! Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 4 2.883 10.03.2024, 13:21
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 1.111 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  [Manuell] Verdeckkasten Spring nicht aus dem Schloss Florian M 2 1.402 16.09.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Florian M
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 1.892 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Verdeckklappe öffnet nicht Nanni 5 2.216 20.05.2023, 14:19
Letzter Beitrag: Nanni
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 9.828 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©
  elektrisches Verdeck öffnet nicht terex75 22 11.967 26.09.2022, 08:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Verdeckkasten öffnet nicht Diana 11 5.689 11.09.2022, 08:39
Letzter Beitrag: Matthew
  [Manuell] Verdeckkasten öffnet nur mit Notentriegelung Maha8 3 3.426 31.08.2022, 09:40
Letzter Beitrag: Maha8
  Man. Verdeck Verdeckkasten öffnet nicht firstV6 11 7.452 12.08.2022, 20:29
Letzter Beitrag: wolli2011



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste