Wiedermal die Fensterheber - Neues Problem
#1
Hallöchen,

mein 96 Cabrio hat nun folgendes Problem:

Beim Einschalten der Zündung, fahren alle vier Scheiben zur Hälfte herunter. Der Schalter in der Mittelkonsole funzt gar nicht mehr. Und auch mit der Zentralverriegelung lassen sich die Fenster nicht schließen. Die einzelnen Heber in der Fahrer- und Beifahrertür funzen.

Ist es wieder das Steuergerät?

oder kann es auch daran liegen, dass die Elektronik durcheinander ist, denn das Fahrzeug stand ne Weile mit leerer Batterie rum?

Für Hilfe bin ich dankbar,

Falk
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Falk,

Zitat:Beim Einschalten der Zündung, fahren alle vier Scheiben zur Hälfte herunter
das passiert normal nur wenn das Dach geöffnet wird - also Richtung Microschalter im Frontscheibenrahmen.
Einfacher Test: Handbremse los und dann Zündung ein -> hierbei sollten die Fenster nicht öffnen.
Zitat:Und auch mit der Zentralverriegelung lassen sich die Fenster nicht schließen
das kann mein Auto auch nicht - gibt es bei späteren Baujahren so eine Komfortfunktion?
Zitat:Ist es wieder das Steuergerät?
Dann kann es natürlich auch das Steuergerät sein.

Grüße

Robert
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Zitat:das kann mein Auto auch nicht - gibt es bei späteren Baujahren so eine Komfortfunktion?

Guten Morgen Robert!

Ja, die Funktion gibt es. Bei meinem Schätzchen aus 09/1997 lassen sich die Fenster mit dem Schlüssel direkt über das Türschloss schließen - aber nicht per Funk!!! Schlüssel rein, drehen und in der gedrehten Stellung halten = alle Fenster zu oder auf.


Grüße
Jochen
Wenn du einmal akzeptierst hast, dass sich das Universum in die Ewigkeit ausdehnt,
ist es dir egal, ob du Schottenmuster mit Streifen kombinierst.


2,8 l, 215/45 17 auf 8x17 RH Phönix black edition, 40 mm Spurverbreiterung je Achse, AP Federn 40/30 mm, Fox-ESD

[Bild: 6qnu-g-c74d.jpg] [Bild: 6qnu-b-6512.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
So, hab das mal getestet.

Hat damit nix zu tun, bei geöffnetem Dach funzt der Mittelschalter wieder, bei geschlossenem nicht.

Kann es sein, daß das Steuergerät "denkt" das Verdeck ist immer offen? gibt es vielleicht in der hinteren Abdeckung in der das Verdeck verschwindet einen Kontakt, der dem Steuergerät mitteilt, Verdeck ist auf oder zu?

Steuergerät hab ich jetzt mal ausgebaut und reinige die Kontakte, Bruchstellen an den Lötstellen hab ich nicht entdeckt.

Gruß Falk
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin!

Zitat:Einfacher Test: Handbremse los und dann Zündung ein -> hierbei sollten die Fenster nicht öffnen.

1) Hast Du explizit diesen Test gemacht? Mit welchem Ergebnis?

2) Der Zentralschalter geht über das Verdeck-STG. Dieses steuert dann die Relais für die FH an. Das FH-STG unter dem Lenkrad ist davon offenbar unberührt. Insofern würde ich auch erst nach dem Micro-Schalter im Frontscheibenrahmen sehen.

3) Alternativ nach den Kabelbäumen in der Heckklappe sehen. Das kann nie schaden Zwinker , es sei denn, Du hast sie schon getauscht.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem elektrische Fensterheber Roydi 8 4.255 03.07.2020, 17:32
Letzter Beitrag: Roydi
  [Elektrisch] Nun zu meinen Problem. Es funktioniert kein Fensterheber, das heißt ich kann kein fen Bobel 2 1.838 23.04.2019, 16:19
Letzter Beitrag: sunnysunday
  Problem mit Zentralschalter für Fensterheber Nochber 3 2.671 01.09.2015, 13:07
Letzter Beitrag: AndreasW63
  Fensterheber Problem Frankyy 9 4.946 30.08.2015, 16:45
Letzter Beitrag: hdok
  Endanschlag Fensterheber Problem mit der Thermosicherung nobody13579 6 4.819 03.06.2015, 09:03
Letzter Beitrag: harry77
  GRA Tempomat Probleme - wiedermal dotdot 6 9.099 27.06.2010, 19:40
Letzter Beitrag: dotdot
  Verdeck, Fensterheber und Kofferraum Elektrik Problem Heimwerkerking 32 28.073 15.08.2008, 12:09
Letzter Beitrag: Volker 70
  Problem Fensterheber Fahrerseite bei Dach Holger 2 3.080 16.07.2006, 22:59
Letzter Beitrag: Holger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste