TDI 1Z Motor / Turbolader schaukelt sich hoch
#1
Hallo Leutz,
hab einen schnuckeligen TDI Bj96 in blau, blau und blau. Habe bzgl. Verbrauch gestern erst die 4,5L / 100 auf einer Strecke von 600km geschlagen, allerdings bei konstant 90. Danach hatte ich keinen Bock mehr auf Nasebohren, ran anne Tanke und 26irgendwas nachgetankt. Trotzdem geil.

Also mein Problem: meine Drehzahl ist bei 4600 am Ende, der rote Bereich fängt aber erst bei 5.200 an. Bis zum Erreichen der 4.600 geht es zwar zügig hoch, aber mit einem gewissen schaukeln bzw. mit kleinen Leistungslöchern / Aussetzern, zwar minimal, aber man merkt's. Wie soll man das beschreiben, so wie das Dax-Bösrsenchart, wenn es aufwärts geht: mal geht es steiler, mal flacht's ab, so ungefähr. Wenn man hinten raus schaut, sieht man auch, dass die Abgaswolke tendentiell stossweise schwärzer Da gebe ich erst richtig Gas! und weniger scharz Ganz geschmeidisch... wird, so ein wenig ein pumpender Effekt. Hat jemand einen Rat Fz Im Forum hier nix gefunden bisher. Gruesse & Sonne auf's Haupt Cool Joerg
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hmmm, Luftmassenmesser vielleicht? Oder Einspritzpumpe abgenutzt (obwohl bei der Laufleistung eher verschmutzt). Tankst du auch schon mal Biosprit? Hast du den Fehlerspeicher schonmal ausgelesen? Ansonsten kann ich dir auch das Dieselschrauberforum empfehlen. Da gibts mehr zu diesem speziellen Thema...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

meiner hat genau die gleichen Schwierigkeiten gehabt. Bei mir hat es am Ladedruckregelventil (hoffe, dass das die korrekte Beuzeichnung ist) gelegen.
Kostete um die 40 Euro und alles war wieder in Ordnung.

Gruß

AudiAndi
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Capehorn,

für mich hört sich das so an, als ob Dein Nadelhubgeber sich verabschiedet. Hatte mal selbiges Problem, nur etwas stärker.

Bei mir war es so (besonders beim Überholen), dass beim Gasgeben ein deutlicher Leistungsabfall für ein paar Sekunden auftrat -> wirklich keine schöne Erfahrung, wenn Dir dann noch einer entgegenkommt. Hab mich mit der Fehlersuche auch lange befassen müssen, denn damals gab es kein so hilfreiches Forum wie dieses. Alle aufgesuchten Smile kannten dieses Problem auch nicht und meinten nur, dass sie da vieles durchtesten müssen. Durch Zufall kam ein befreundeter Mechaniker (keiner aus dem VAG-Konzern) dann darauf (Fehler im Fehlerspeicher -> keine Ansage). Huh

Aber ist Gott sei Dank schon lange her und nicht bei meinem Cab aufgetreten.

Ansonsten glaube ich werden die Fehler, die meine Vorredner bereits angesprochen haben im Fehlerspeicher abgelegt.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Nadelhubgeber könnte es auch sein. Den kann man leicht testen. Einfach Stecker abziehen und Widerstand messen. sollte so um die 100 Ohm liegen. Aber wie gesagt, hier kommen viele Sachen in Betracht. Da kann man nur eins nach dem anderen abtesten.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Gibbet ja nicht, so viele Tips. Ich habe nicht damit gerechnet, Leidensgenossen ausgraben zu können. Ich vermute, ich komme ums probieren nicht drumrum, Nadelhubgeber und Ventil. Torsten, bei manchen TDI-Fahrern scheitert es schon daran, wie man den Widerstand mißt Big Grin

Stelle mir gerade die Frage, mit welcher Strategie ich zum Freundlichen gehe, damit es nicht so teuer, na ihr wißt schon: folgende Reihenfolge schlage ich vor:

a) Fehlerspeicher auslesen (kost nix)
b) NHG Widerstand prüfen (kost nix)
c) NHG und / oder Ventil tauschen, wenn nix mehr hilft.

Also ohne Euren Motor ans Ende bringen zu wollen: was ist bei Euch im 2ten Gang U/min max ? Weiss das jemand aus dem Kopf auswendig Big Grin Kommt jemand in den roten Bereich bzw. deutlich über 5200 ? Habe heute noch mal einen Beschleunigungstest gemacht: 0-100 ca. 6 Zehntel langsamer als im Handbuch angegeben und bei 4.800 ist Schicht Das das kacke oder was?!. Also liebe Kinder, bitte auf keinen Fall nachmachen, bitte nur aus Eurer Erinnerung berichten Az so long Joerg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
CapeHorn schrieb:bei manchen TDI-Fahrern scheitert es schon daran, wie man den Widerstand mißt Big Grin
Da hilft doch der Elektrotechniker gerne Grandpa

Du nimmst dir sowas zur Hand:

http://de.wikipedia.org/wiki/Digitalmultimeter

und hältst das rote und schwarze Kabel an den abzuziehenden Stecker den Torsten.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hömma semu, glaubet oder nicht, ich hab so'n Ding im Keller vom ModellfliegenGidda. Ich habe ämlich nen bürstenlosen Motor der macht mit 14Zellen über 100 Ampere. Ok ok, anderes Hobby. Also, ich wähle von den vielen Stellungen / Rastern auf dem Gerät die MissionarsstellungNinja, sorry, wieder anderes Hobby. Also, ich wähle die Ohm-Stellung / Skala, wenn es sie denn gibt also die Widerstandsskala und zwar um 100Ohm habe ich jetzt verstanden. Dann rot und schwarz Devil an den Stecker, dann Gerät einschalten, dann Motor einschalten Uuups? Wo sitzt der Stecker Lupe ? Fragen über Fragen ...Fz Ich glaube, ich fahre damit zum Freundlichen, es sei denn, jemand hat hier Bock mich zu retten und mich durch den Prozess zu schleusen !? Also, das Gerät habe ich Big Grin Schön' Abend, Joerg.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
so, gleich wird das neue Magnetventil (aka Ladedruckventil o.ä.) abgeholt (46Ocken), neue Schläuche ran und ausprobieren. Schaun mer mal, was der Ladedruck Da gebe ich erst richtig Gas! und die Umins Gidda dann sagen. Neben dem guten Tip oben bin ich im Dieselforum weitergekommen, dass Ventil ist bei TDIs ein Verschleissteil. bis später mal j
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo TDi-Freunde,
... Magnetventil ist drinErst mal was mampfen. Von drei Anschlussschläuchen habe ich zwei gleich mitgetauscht, der dritte geht zu tief nach unten. Jemand neugierig wegen Wirkung ? Also, wie so oft im Leben stellt sich der Sachverhalt etwas differenzierter dar:

Der Einbau war ein Erfolg, das Hochschaukeln und die kleinen Leistungslöcher / -pausen sind weg und die Beschleunigung geht vollkommen linear nach oben Ganz geschmeidisch....

Allerdings ist ein Problem nicht behoben Un: die vormals begrenzte Drehzahl (4800max im 2ten Gang) gilt nach wie vor, d.h. kein Ausreizen des regulären Drehzahlbereichs bis 5200 möglich. Ich tippe diesbzgl. nun auf Luftmassenmesser oder Nadelhubgeber, den es zu tauschen gilt.

so long einstweilen j
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2.6 V6 Drehzahl sehr hoch ElBoCaDiLlO 3 1.071 06.05.2023, 22:52
Letzter Beitrag: blue-elise
  CO zu hoch, keine AU Krautfinne 4 2.335 24.08.2022, 21:31
Letzter Beitrag: blue-elise
  Leerlauf zu hoch , aber nur bei warmem Motor cyberzip 9 3.568 13.10.2020, 14:33
Letzter Beitrag: Julle
  [AAH] Öldruck zu hoch DrKuchen88 26 18.855 20.04.2020, 14:40
Letzter Beitrag: V6TC
  Leerlauf beim Fahren zu hoch Audicabriofan8g7 1 1.342 16.04.2020, 22:20
Letzter Beitrag: uri V6
  Standgas zu hoch GSFSURFER 17 6.526 24.04.2019, 07:41
Letzter Beitrag: Schurl
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.298 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Leerlauf beim ABK, wie hoch? condor 1 2.484 02.08.2016, 15:02
Letzter Beitrag: Tux
  [Problem] abgaswerte zu hoch Doink7 10 6.406 28.07.2016, 15:05
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Wie hoch ist die Spannung vom GALA Signal? Bo. 3 2.609 28.05.2016, 23:09
Letzter Beitrag: AxelD7



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste