Servopumpe macht Geräusche
#1
Hi. An meinem NG Cab Bj 92 macht die Servopumpe neuerdings Geräusche. So ein helles Zirpen, ähnlich Keilriemengeräuschen (sind aber def. keine).

Was kann man dagegen machen? Außer ner neuen Pumpe, denn die kostet satte 484.-- Euro. Finde ich recht viel.

Passen evtl andere Pumpen dran? Meine hat die Nummer 034 145 159L

Bitte helft mir.

Gruß Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
hab das selbe problem, ist anscheinend auch mal wieder so ne NG krankheit unter vielen Au Backe

also ich lebe mit dem zirpen bis es booom macht, ist ja forne das lager das irgend wie def ist. habs auch schon mit schmieren versucht ohne erfolg Huh

gruss ht77
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Gibts da nicht zufällig auch nen dichtungssatz dazu? also womit man sich selbst neue lager und dichtungen rein baue kann? bei mir bahnt sich das nämlich auch an, hab aber noch nichts brauchbares gefunden, meinn ist von vickers...
Fahrgestellnummer 137! Eins der allerallerersten..., 257tkm, die Kraft der 5 Kerzen, 17"er AZEV, BC. Nachgeruestet: Climatronic, Alarm mit Pager, Standheizung, GRA, Autogasanlage, Wiesmann Hardtop und AHK...
[Bild: 20090423133438.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
HI,

habt ihr es schonmal mit ner gebrauchten Pumpe versucht???

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Tach sagen!

Jepp, dafür gibt's tatsächlich 'nen Reparatursatz...kostet etwa zehn Euro...aber ich hab' mich für 'ne komplette gebrauchte Pumpe entschieden. Fragt doch mal bei Björn Wolf (www.autewo.de) an...der hat derzeit etwa 60 Stück davon rumliegen.

Nebenbei: Die Pumpen gibt's von LUK und von Vickers...sind aber baugleich...und meine ist jetzt 15 Jahre alt und hat den Erdball rein rechnerisch schon sechs Mal umrundet...da also von einer NG-Krankheit zu sprechen...ich weiiiiß ja nicht...!

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
...hab auch das Problem, dass meine Servopumpe am Ende ist. Beim lenken quietscht und pfeift es bedenklich Da bin ich aber traurig! Das wird wohl an den 220.000 km und den viel zu breiten Reifen (235er) liegen! Ich werde es mal mit einer neuen alten Pumpe vom Schrotthändler meines Vertrauens probieren. Auf den ersten Blick sieht der Wechsel der Pumpe beim 5Zyl. recht einfach aus. Habt ihr das schon einmal gemacht? Gibt es irgend etwas, worauf ich achten muss?
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ja Marko

Wird die Pumpe vom Zahnriemen oder dem Keilrippenriemen angetrieben ? Letzteren kannst Du selber lösen und Spannen ohne was kaputt zu machen.
Wie entlüftet man das Servosystem nach dem Austausch ? Ich weiss es nicht. evtl. komplett selbstentlüftend.
Macht es Sinn die Riemenscheibe mit zu tauschen ? Das kann vielleicht jemand anderes beantworten.
Sauberkeit bei der Arbeit ist selbstverständlich, damit kein Dreck rein kommt.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hhmm... also ich hatte das Thema ja bei meinem 2,8'er gehabt! Hab echt viele Nerven gelassen... 2 mal ne gebrauchte Pumpe verbaut... die Leitungen gecheckt etc. p.p.! Hatte dann mal kurz Ruhe dann gings wieder los! Ich empfehle dir echt dir eine neue einbauen zu lassen.
Is zwar für den Moment nich billig - aber du hast Ruhe! Und bleibst nich liegen! (wie es mir passiert is - Lenkung war irgendwann komplett weg)
Und wenn du wie ich 2 gebrauchte kaufst, einbaust etc. kommst du auch fast auf den Preis einer neuen! Und immerhin ist die Lenkung halt
doch eines der Teile die für deine Sicherheit zuständig sind! Grandpa

Mir ist 3 mal sporadisch die Lenkung weggeblieben - nicht lustig in ner Kurve bei Gegenverkehr! Nenene

Gruss Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
hmm... das klingt ja nicht so gut Da bin ich aber traurig! Ich hab jetzt mal mit ausgeschaltetem Motor nach rechts und links gelenkt. Danach waren im Ausgleichsbehälter für die Servo ca. 5cm weniger Hydraulikflüssigkeit -> Motor an, Pumpe war leise! Leider nur ganz kurz. Jetzt ist der Ausgleichsbehälter wieder voll und die Pumpe macht wieder Geräusche.

Könnte es schon helfen, die Hydraulikflüssigkeit zu wechseln? Gibt es irgendwo einen Filter, der zu sein könnte?

mfg Marko
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Also es soll angeblich helfen (falls du irgendein Servoöl drin hast) das System mit der Original Audi
Pampe zu füllen! Is auch nich sonderlich teuer das Zeug! Das kann man auf jedenfall probieren!
Wenn die pumpe weiter schreit liegt es meistens daran das Luft in das System kommt - das Servoöl
zu schäumen beginnt und die Pumpe daran verreckt weil sie praktisch ins leere läuft! Ich hatte bei mir allerdings
alles probiert und es half nichts! Bis die neue Pumpe drin war! Jetz is seit enm halben Jahr Ruhe!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräusche aus dem Motor, AAH Audianer1989 36 14.875 27.05.2021, 21:23
Letzter Beitrag: Audianer1989
  AAH - Geräusche Riementrieb Latzebs 10 4.995 17.04.2021, 17:15
Letzter Beitrag: kultiviert reisen
  Geräusche Lichtmaschine oder darunter Audi 80 urbi77 4 2.973 21.03.2019, 15:43
Letzter Beitrag: blue-elise
  Servopumpe beim ADR ausbauen? M.Heaven 2 1.344 30.12.2018, 14:46
Letzter Beitrag: M.Heaven
  Getriebeprobleme- macht bei eigelegtem Gang im Stand Geräusche... cabriodealer 15 7.241 27.07.2018, 21:12
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Hilfe! Macht mein Cabrio den *ups* zu? :( Yannik1993 32 13.296 31.08.2017, 08:38
Letzter Beitrag: Yannik1993
  Geräusche vom Antriebsstrang her kaili 2 2.622 22.07.2017, 22:35
Letzter Beitrag: kaili
  Servopumpe ADR Florida Boy 6 3.992 01.06.2017, 01:40
Letzter Beitrag: Florida Boy
  [AAH] Quetschende und mahlende Geräusche + Batterie leer ManuelL 4 3.502 09.10.2016, 14:02
Letzter Beitrag: ManuelL
  Servopumpe ADR rohlingkiller 11 4.924 18.09.2016, 23:56
Letzter Beitrag: coupe110



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste