Hilfe! Macht mein Cabrio den *ups* zu? :(
#1
Guten Abend, 
Vorweg: jeder andere Titel wäre zu lang - deswegen mal provokant formuliert.
Da es mein erster Beitrag ist, stelle ich mich nachfolgend kurz vor... wen das nicht juckt, bitte das in fett beachten.
Also, ich heiße Yannik und hab letztes Jahr ein Audi Cabrio von 1997 mit V6 (2.6, 150 PS, ABC) gerettet. Der brauchte Liebe.
Nun, arbeite beim Audi - Vertragshändler, wenn ihr mal paar Infos braucht, schreibt mir gerne. Teilenummern und Rep. Leitfäden sind evtl. ganz interessant.

Zum eigentlichen Problem, dass ich habe 
Das Auto lief bis Mitte letzter Woche richtig schön und normal. Plötzlich vernahm ich leise Geräusche, dachte mir aber nichts weiter dabei. Freitag war es dann soweit, der Motor hörte sich an, als habe er eine Steuerkette, die richtig, richtig hart klappert.
Samstag wollte ich das Auto wieder starten und es tat sich nichts. 
Zuletzt hatte ich aber mal über Nacht das Standlicht vergessen auszumachen, trotzdem sprang das Auto einwandfrei an. 
Deswegen glaube ich nicht an eine defekte Batterie. 
Heute war ein Kollege bei mir, weil wir vermuteten, dass nur Zündkerzen und Verteiler schuld seien. 
Leider funktionierte der Start per Überbrücken mittels Booster.
So weit, so gut, aber dieses fiese Geräusch ist halt da... hab den Motor auch wieder ausgemacht, da es sich so schlimm anhörte...
Naheliegend wäre eine defekte Lichtmaschine, aber kann die so Geräusche machen?

Mein Kollege ist ratlos. Er sagt, dass er solche Geräusche noch nie gehört hat...
Falls ihr euch fragt, warum, wenn ich doch bei Audi arbeite, nicht in die Werkstatt fahre... Na klar ziehe ich das in Betracht, aber bevor da meine armen Kollegen komplett Try & Error durcharbeiten, dachte ich, vllt. kennt ja jemand genau das.

Hab auch bisschen rumgelesen und tatsächlich das Geräusch gefunden, dass meinen mindestens nahe ist, wenn nicht sogar identisch...
Hier das Geräusch:http://www.graeffnet.de/lorenz/temp/audi...0(750).wav
Hier der Beitrag: https://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/...p?tid=7763

Bei dem Kollegen war es die Wasserpumpe, das erklärt aber nicht die Startprobleme.

Nun ja, natürlich kann die Batterie kaputt sein, aber die hatte laut Volt - o - Meter immer 15V.
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass wenn ich alle Fenster per Taste in der Mitte gleichzeitig öffne/schließe sämtliche Lichter kurz dunkel werden. Hab mal gehört, dass deutet auf defekte Lichtmaschine hin...

Ich dreh mich irgendwie im Kreis....
Kann es mir nicht erklären, außer es sind zwei Defekte.
Vllt hat einer von Euch ja eine Idee... wäre sehr dankbar.
Achja: Evtl ist auch ein Stehbolzen vom Krümmer abgerissen, aber das erklärt ja wieder die Startprobleme nicht.


Liebe Grüße 
Yannik

P.S: Bin übrigens kein Mechaniker, sondern Büromensch - verzeiht mir evtl. Fehler.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

mein erster gedanke ist, vllt hst du ein Problem mit den Zündkabeln, meiner klang mit alten Kabel auch so + die Werkstatt hatte bei mir die "Signalkabel" der Zündung falsch verlegt, so das ich bei jeder Zündung Chaos (übersprung) in die Verterteiler hatte. im enteffekt lief er nur auf 4 Pötten.

Grüße & gn8

Stefan
>Bild<

Rieger rundum, 40/40 tiefer, 8 * 17 RH Felgen (Schwarz gepulvert; Zierschrauben ersetzt), Remus ESD, 3,2KW im "Kofferrraum", Motorraum überholt 15/16, Neu gelackt 16/17







Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(19.06.2017, 23:25)LoCuSCab schrieb: Moin,

mein erster gedanke ist, vllt hst du ein Problem mit den Zündkabeln, meiner klang mit alten Kabel auch so + die Werkstatt hatte bei mir die "Signalkabel" der Zündung falsch verlegt, so das ich bei jeder Zündung Chaos (übersprung) in die Verterteiler hatte. im enteffekt lief er nur auf 4 Pötten.

Grüße & gn8

Stefan

Danke für deine Antwort, Stefan. Aber ksnn es sein, dass sowas von jetzt auf gleich auftaucht? 
Wenn dem so wäre, hätte er davor ja auch schon schlecht laufen müssen. 
Wobei das Gefühl mit den vor Pötten Hatte ich auch... ein Tag später wurde er dann so brutal laut.
Wenn müsste es ein Defekt im Zündkabel dann ja sein...
So ein sxheiss, jetzt ist das, was ich gemeint hatte auszuschließen wieder im Rennen. Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Lass den Motor doch einfach mal ohne Keilriemen laufen. Verkleidung ab, Laufrichtung des Riemens markieren, Spannrolle drücken, Riemen runter und Motor an.

Dann kann man schonmal näher eingrenzen wo es liegen könnte.

Ist das Geräusch weg, kann es die Lichtmaschine, die Spannrolle, die Servopumpe oder wenn vorhanden der Klimakompressor sein.

Ist das Geräusch noch da, dann liegt ein defekt am Motor vor, z.B. doch die Wasserpumpe.

Wie steht es denn um deinen Zündanlassschalter? Geht der Schlüssel beim Starten wieder ein Stück zurück oder bleibt er im Anschlag? Wenn nämlich dein ZAS defekt ist, dann kann es sein, dass der Anlasser dauerhaft mitläuft und dieses Geräusch erzeugt.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

benutz doch einfach mal ein Horchholz .
Hört sich komisch an , bedeutet , das man einen Schraubendreher oder dünnes Holz auf die möglich betroffenen Bauteile hält und dann das Ohr auf diese Verlängerung legt.
So übertragen sich die Geräusche und man kann recht einfach das defekte Teil orten oder jedenfalls die grobe Richtung wo die Geräusche wegkommen .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Mahlzeit,

den Tipp mit dem "Horchholz" wollte ich dir auch geben. Eigentlich sollten die Teiletauscher in eurer Werkstatt den Trick aber kennen...
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(20.06.2017, 07:30)Audi_JR schrieb: Lass den Motor doch einfach mal ohne Keilriemen laufen. Verkleidung ab, Laufrichtung des Riemens markieren, Spannrolle drücken, Riemen runter und Motor an.

Dann kann man schonmal näher eingrenzen wo es liegen könnte.

Ist das Geräusch weg, kann es die Lichtmaschine, die Spannrolle, die Servopumpe oder wenn vorhanden der Klimakompressor sein.

Ist das Geräusch noch da, dann liegt ein defekt am Motor vor, z.B. doch die Wasserpumpe.

Wie steht es denn um deinen Zündanlassschalter? Geht der Schlüssel beim Starten wieder ein Stück zurück oder bleibt er im Anschlag? Wenn nämlich dein ZAS defekt ist, dann kann es sein, dass der Anlasser dauerhaft mitläuft und dieses Geräusch erzeugt.
Generell vielen Dank für eure Antworten.
Das mit dem Horchholz hätte ich jetzt auch probiert und Keilriemen abziehen. Smile
Richtig interessant finde ich die ZAS - Sache. Mein Schlüssel ist extrem schwergänig und Hakelig. 
Ist manchmal ziemlich Geduldsprobe ihn zu starten.
Werde mal mit befreundetem Mechaniker sprechen und ihn nochmal einladen.

Lg
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin,

sollte es der ZAS sein und der Anlasser läuft mit , würde ich so schnell als möglich die Sache beheben.

Nur so als Tip :
-Anlasser defekt , nicht grade günstig
-Anlasser tauschen beim V6 ,nenne wir es einfach mal , "Suboptimal".
-ohne Bühne und Getriebeheber , da der Motorhalter im Weg sitzt ,nicht möglich.
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(21.06.2017, 12:52)Jörg Ho. schrieb: Moin,

sollte es der ZAS sein und der Anlasser läuft mit , würde ich so schnell als möglich die Sache beheben.

Nur so als Tip :
-Anlasser defekt , nicht grade günstig
-Anlasser tauschen beim V6 ,nenne wir es einfach mal , "Suboptimal".
-ohne Bühne und Getriebeheber , da der Motorhalter im Weg sitzt ,nicht möglich.

Stimmt so nicht.

Hab den Anlassertausch erst am Wochenende gemacht.
Weder musste ich einen Getriebeheber ansetzen, noch musste der Motorhalter weg.

Umbau mit Grube (mit Hebebühne sollte es genauso gehen):

Keilriemen runter, Lima, Rohr von LuFi-Kasten zu Motor und Entlüftungsleitung ausbauen, und schon kann man den Anlasser problemlos tauschen.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Auch eine Möglichkeit , aber auch nicht grad in 5 Minuten gemacht .
Wie bist du an die Schrauben am Getriebe gekommen ?
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe - Kühler völlig runter! Cabrio b3 V6 2.6l automatik Ralle999 6 2.189 09.07.2022, 13:26
Letzter Beitrag: Ralle999
  Getriebeprobleme- macht bei eigelegtem Gang im Stand Geräusche... cabriodealer 15 7.123 27.07.2018, 21:12
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [NG] unser Cabrio macht schlapp- Motor läuft nicht mehr richtig und nimmt kein Gas mehr an redhotchili 25 12.844 30.11.2016, 11:29
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [ABK] Hilfe gesucht !!! Mein Motor läuft nicht richtig alinixschuld 3 5.199 12.04.2014, 01:50
Letzter Beitrag: alinixschuld
  [ABK] Motor macht immer noch Probleme MarkusH 0 1.777 23.03.2014, 12:58
Letzter Beitrag: MarkusH
  Getriebe macht Geräusche Gaston 9 10.374 23.12.2012, 11:20
Letzter Beitrag: Mr. Speed
  Neue Benzinpumpe macht merkwürdige Geräusche Cab 85 4 9.011 11.04.2012, 09:35
Letzter Beitrag: Cab 85
  Mein Magnetventil 034 906 283 E klackert dauernd bei meinen Audi Cabrio 2,3E nepomuktm 13 23.836 02.04.2012, 22:01
Letzter Beitrag: clusterix
  NG macht bei naß-kaltem Wetter Zicken Niederbayer92 11 7.996 20.01.2012, 00:58
Letzter Beitrag: streaky
  AAH macht komische Geräusche (Video) bassi1988 11 11.393 02.06.2011, 07:17
Letzter Beitrag: Gregor30



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste