NG macht bei naß-kaltem Wetter Zicken
#1
Hallihallo Cab-Freunde!

Jetzt hab ich mich dieses Jahr so gefreut als ich endlich mein eigenes AUDI Cab fahren konnte, aber jetz mach ich mir schön langsam Sorgen...
Anfangs ist alles Problemlos gelaufen, aber jetzt zu meinem "Problem":

Grade heute ging es mir so, dass mein 5-Ender beim Anlassen sehr zickig wurde...
10 secs orgeln brachten ihn nicht zum laufen...danach beim zweiten Versuch ohne irgendwelche Mucken angesprungen, also gefreut, Rückwärtsgang rein, aus der Parklücke gefahren, ZACK, geht der Motor aus! und ich wage wirklich zu bezweifeln ihn abgewürgt zu haben Big Grin ok, nichts dabei gedacht, wieder gestarte, ohen Probleme, weitergefahren bis zur Poststelle, abgestellt, Brief eingeworfen, wieder ins Auto, 10 secs georgelt, kein Mucks... zweiter Versuch, 10 secs georgelt, wieder nichts vom vertrauten 5 Zylinder Geräusch... ok, den letzten Mut zusammengekratzt, aller guten Dinge sind ja bekanntlich 3, dritter Versuch, ohne Probleme angesprungen, im Stand dann mal Gas gegeben, selbst mit Vollgas kam ich nicht über ca. 2500 Touren hinaus, hat dnn auch stark zu stottern begonnen...
also langsam nach Hause gerollt, dabei wurde der Motor auch langsam warm...
Zu Hause angekommen, nochmal im Stand gaspedal bis Anschlag durchgedrückt und siehe da, fast 7000 U/min ohne Probleme...

Und jetzt die wirklich ängstliche Frage nach dem Fehler, der mit Sicherheit vieeeeele Ursachen hat, aber ich bitte euch gnädig zu sein, hab auch schon diverse Freds gelesen, aber nirgends exakt mein Fehlerbild gefunden...

Gerne nimm ich auch Tipps an, was ich alles testen könnte, bei Gelegenheit versuch ich auch mal ein Video vom Problem zu machen und es auf Youtube zu präsentieren

Bis dahin, ein schönes 4. Adventswochenende und allseits gute Fahrt aus Niederbayern Smile

Grüße,
Daniel


P.S.: gerne nehme ich auch Angebote aus meine Nähe an sich den Motor mal anzuschauen Zwinker
[Bild: ht2w8juh.jpg]
Das Maß aller Dinge, 5 Zylinder und 4 Ringe Big Grin

[Bild: 497194_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

hmm wenn er das nur im Nassen macht solltest du dir zu allererst die Zündkabel und Verteilerkappe mit Verteilerfinger anschauen ob da alles in Ordnung ist, also keine Sichtbaren beschädigungen sind Marderbisse Isolierung defekt..
Zum Testen kannste den Motor mal laufen lassen im Leerlauf und mit ner Sprühflasche (Auf Wassernebel stellen, so eine für die Blumen) die Zündkabel und Verteilerkappe absprühen
wenn der Motor reagiert sich schüttelt oder Zündfunken überspringen solltest du die Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger Tauschen.

Das wäre mal das erste nach dem ich schauen würde.

Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Heiko!

Vielen Dank für den Tipp, werd ich bei Gelegenheit dieses WE mal austesten Smile
Ich berichte dann sofort mein Ergebnis ^^

Schönes WE noch,

Grüße,
Daniel
[Bild: ht2w8juh.jpg]
Das Maß aller Dinge, 5 Zylinder und 4 Ringe Big Grin

[Bild: 497194_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Die kleinen blauen Blitze sieht man nur im Dunkeln, also beim Test Licht aus in der Garage!

Viel Erfolg - Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
So, Das Wochenende ist vorüber, und zum Testen bin ich immer noch nicht gekommen...
Dafür neue Erkenntnis:
Auto steht den halben Tag draußen, 3 cm Neuschnee aufm Dach, danach schön abgeputzt, angeschmissen und siehe da, kein Mucken, sofort da, ohne Probleme,....
ich werd aus dem Ding ned schlau...

Nja ich hoff ich schaff den Test die Woche noch...

Bis dahin,

lassts Euch gut gehen Smile
[Bild: ht2w8juh.jpg]
Das Maß aller Dinge, 5 Zylinder und 4 Ringe Big Grin

[Bild: 497194_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Sodalla, nach längerer Beobachtungs-und Testzeit habe ich nun eine neue Erkenntnis, die mir persönlich jedoch nicht allzu viel bringt Big Grin

Der Test mit den funkenden Zündkabeln war nicht erfolgreich, alles dicht und keine Blitze zu sehen.

Die neue Erkenntnis: Mein Auto ist eine Zicke! Eine beleidigte! Big Grin

Denn der Fehler tritt meist erst nach einer gewissen Standzeit auf, ca. 2 Tage, denn seit der Urlaub zu Ende ist und er den Alltag wieder bewältigen muss läuft er größtenteils einwandfrei.
Ich hab auch schon von mehreren gehört, ich solle mal die Kurbelgehäuseentlüftung und Motorentlüftung (?) reinigen.
Was habt Ihr noch für Tipps für mich?

Wünsch noch ne schöne Restwoche Smile

Mfg,
Daniel
[Bild: ht2w8juh.jpg]
Das Maß aller Dinge, 5 Zylinder und 4 Ringe Big Grin

[Bild: 497194_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(10.01.2012, 18:01)Niederbayer92 schrieb: Was habt Ihr noch für Tipps für mich?

Moin Daniel,

einen Tipp habe ich noch für dich: Hall-Geber.

Gib das mal in die Suchfunktion ein.

Grüße aus Shanghai,

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Danke für den Tipp Smile

Wär vllt jemand so freundlich und erklärt mir wie ich an den Hall geber ran komme? Au Backe
Und es wäre auch noch cool wenn mir jemand zeigen könte, welche Schläuche zur Kurbelgehäuse entlüftung gehören, die ich mal reinigen kann, auch welche anderen Schläuche ich reinigen sollte.

Danke schonmal Smile

Grüße,

Daniel
[Bild: ht2w8juh.jpg]
Das Maß aller Dinge, 5 Zylinder und 4 Ringe Big Grin

[Bild: 497194_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hat wirklich niemand Lust mir zu beschreiben, welche Schläuche ich reinigen soll udn wie ich den Hall geber checken kann? Würd auch gern den LMM mal saübern.

Bilder mit kleinen Pfeilchen würden mir schon reichen Big Grin
[Bild: ht2w8juh.jpg]
Das Maß aller Dinge, 5 Zylinder und 4 Ringe Big Grin

[Bild: 497194_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Also, ich hab' mein Cabrio ja nicht immer bei mir, wenn ich so bei der Arbeit bin. Aber wenn ich mich recht erinnere: Wenn Du vor der geöffneten Motorhaube stehts, so geht ein ca. 15 oder 18 mm Schlauch von unten rechts am Motor unten hinter dem Motor lang, verschwindet glaube ich so unter der Batterie und kommt dann links oben unter dem Ansauggedöns wieder hoch und ist dort von links angeflanscht. Der Zweck ist eben, dass ölige Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse in den Ansaugtrakt hinein entsorgt werden. Nur kondensiert das Öl und die Feuchtigkeit innen an den Schlauchwänden, wo sich das Kondensat als schleimige fettige Masse manifestiert.

Der Schlauch ist zwischendrin glaube ich nochmal gestückelt. Es ist ein ziemliches Gefummel den Schlauch heraus und wieder 'reinzukriegen, Du musst diverse Sachen darüber abbauen, damit es überhaupt möglich ist. Aber es geht und lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebeprobleme- macht bei eigelegtem Gang im Stand Geräusche... cabriodealer 15 7.126 27.07.2018, 21:12
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Hilfe! Macht mein Cabrio den *ups* zu? :( Yannik1993 32 13.128 31.08.2017, 08:38
Letzter Beitrag: Yannik1993
  [ABK] Motor macht immer noch Probleme MarkusH 0 1.778 23.03.2014, 12:58
Letzter Beitrag: MarkusH
  Getriebe macht Geräusche Gaston 9 10.375 23.12.2012, 11:20
Letzter Beitrag: Mr. Speed
  Neue Benzinpumpe macht merkwürdige Geräusche Cab 85 4 9.011 11.04.2012, 09:35
Letzter Beitrag: Cab 85
  AAH macht komische Geräusche (Video) bassi1988 11 11.401 02.06.2011, 07:17
Letzter Beitrag: Gregor30
  NG Cabrio macht immer noch Probleme lombard84 7 6.299 27.04.2010, 14:52
Letzter Beitrag: lombard84
  Schlechte Gasannahme bei kaltem Motor twicey75203 5 6.554 08.04.2010, 17:09
Letzter Beitrag: elventi
  Automatikgetriebe macht probleme 2.3 poelkutter 3 6.498 11.08.2009, 09:45
Letzter Beitrag: chico2401
  Ruckeln + Leerlaufschwankungen bei kaltem Motor djaigs 14 14.230 15.05.2009, 11:16
Letzter Beitrag: DelSol



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste