[NG] Kühlsystem hoher Druck, auch wenn kalt
#1
Moin,

bei meinem NG ist mir aufgefallen, dass die Kühlwasserschläuche (es werden alle warm) sowohl im betriebswarmen als auch im kalten Zustand einen sehr hohen Druck haben. Beim Öffnen des Ausgleichsbehälters (wenn kalt) kommt ordentlich Luft raus und der Wasserstand im ABG geht wieder hoch auf etwa Min.-Pegel. Wenn er warm ist (im Stadtverkehr wird er beim Anfahren recht flott warm, hat allerdings auch gerne mal seine 100 Grad, die sich aber wieder einpendeln auf 92-93 Grad nach etwas Fahrt), ist der Pegel im AGB etwa 4cm unter dem Minimalpegel. Heizung wird ohne Probleme warm.

Das Verhalten, dass so ein großer Druck auch im kalten Zustand auf den Schläuchen lastet, wundert mich aber. Luft im System, vielleicht ZKD?

Vllt hat ja jemand nen guten Tipp parat Zwinker

Danke und Grüße,
Tom
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Tom,

ich würde als Erstes mal den Kühlwasserdeckel an sich prüfen oder prüfen lassen oder wenn zu aufwendig gleich für "kleines" Geld tauschen.

Normal sollte der bei Überdruck aufmachen; Öffnungsdruck bei 1,2-1,5 bar.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi, danke für die Antwort.

Hatte vergessen zu erwähnen dass ich den bereits testweise aus meinem B4 raufgeschraubt habe, leider mit gleicher Problematik.. Mich wundert halt dass der Druck auch im kalten Zustand so hoch ist, bei meinen beiden B4 ABT werden die Kühlwasserschläuche zwar warm, aber der Druck ist lange nicht so groß wie beim Cab.. Und kalt sind die halt "knetbar" beim B4 ..

Gruß Tom
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Tom,

tja, auch der testweise Austausch vom B4 schließt nicht aus, dass auch dieser evtl. einen Defekt haben könnte.

Was passiert, wenn Du den Motor ohne Deckel warm laufen lässt? Sind dann die Schläuche auch so prall oder "blubbert" es?

Wenn Du einen Defekt im Kühlsystem oder ZKD vermutest, hilft nur noch "abdrücken" des Selbigen.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

ja, möglich ist das natürlich. Ich probiere nochmal den Deckel von meinem anderen B4 aus bei Gelegenheit.

Wenn ich ohne Deckel warmlaufen lasse, sind die Schläuche nicht unter Druck. Ab einer gewissen Temperatur läuft das Wasser dann über den AGB.
Abgedrückt habe ich ihn im letzten Jahr mal, weil nach und nach der Wasserstand sank. Lag dann an einer defekten Dichtung im LPG-Verdampfer. Fehlen tut ja kein Wasser, es sinkt im warmen Zustand nur im AGB ziemlich ab und wenn ich den Deckel aufmache zischt er und der Pegel steigt wieder auf das normale Niveau. Habe ich bis jetzt nur bei meinem B4 erlebt wo die ZKD übern Jordan gegangen ist, da kam nach dem Öffnen des Deckels halt auch nen ziemlicher Druck raus und der Pegel ist wieder angestiegen..

Ich werd versuchen ihn nochmal zu entlüften, aber vorher werd ich mir ne Messingschraube besorgen, weil das olle Plastikviech ja gerne mal bricht..
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin zusammen,

das gleiche Problem hatte ich mal bei meinem alten Audi 90 2,0 5E. Ist schon etliche Jahre her.
Bei dem war schlußendlich der Zylinderkopf hinüber - feine Haarrisse!

Gruß Jörg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

das Cab ist seit Oktober im Winterschlaf, aber ab nächsten Monat isser wieder frisch Zwinker ZKD vermute ich auch stark, mit den Deckeln vom AGB hatte es übrigens nichts zutun. Nun denn - nächste Woche sind ZKD, Zahnriemen, neuer Kühler etc.pp. dran. Vor allen Dingen ist - selbst wenn der Wagen nur kurz lief um ihn aus der Garage zu bewegen - am nächsten Tag immer gut Druck auf den Schläuchen gewesen und es gluckert dann ordentlich beim Öffnen des AGB.

Mal schauen, ich werde berichten im April. Bin aber guter Dinge.

Kopf soll jedenfalls geplant werden, ich hoffe nicht dass noch Haarrisse zum Vorschein kommen werden...

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ADR] Stecker Kühlsystem Cab1998 1 1.491 27.02.2023, 17:59
Letzter Beitrag: dv60ssn
  Diesmal der Anlasser :( klingt gequält... wie wenn er schieben würde... Gitzbang 1 1.172 30.06.2022, 18:24
Letzter Beitrag: kb90imsa
  [NG] Erhöhte Leerlaufdrehzahl wenn Betriebswarm LukasTZ 1 1.564 14.06.2021, 10:32
Letzter Beitrag: LukasTZ
  [Problem] Schaltet bei 3500 U/min in den 2. Gang wenn er kalt ist. SERVISTO 17 7.327 18.12.2020, 11:40
Letzter Beitrag: SERVISTO
  Druck im Kraftstofftank paco 2 1.944 28.08.2020, 21:58
Letzter Beitrag: paco
  [ABK] Startschwierigkeiten kalt und warm, rußt beim Anlassen Ciwa 0 1.002 31.08.2018, 20:18
Letzter Beitrag: Ciwa
  Motor geht aus wenn warm - Kurbelwellensensor ? condor 19 7.879 12.06.2018, 15:18
Letzter Beitrag: condor
  [ADR] passt ESD vom 2,0 auch an 1,8 ? AudiCabrio1998 10 4.318 29.04.2018, 01:46
Letzter Beitrag: matze407
  ABC verschluckt sich kalt niko7 0 1.758 20.08.2017, 12:50
Letzter Beitrag: niko7
  ADR: heute Kühlsystem gereinigt: Ergebnis Andrei 0 2.160 04.04.2017, 20:27
Letzter Beitrag: Andrei



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste