Kühlmittelanzeige zeigt zu wenig an
#1
Hallo liebe Cabrio Freunde, ich habe mich mit meiner Kühlmittelanzeige beschäftigt, die zeigt zu wenig an, wenn ich im warmen Zustand meine Motortemperatur auslese liegt diese bei 95 Grad, de Anzeige zeigt 60 Grad an, in der warmlaufphase steigt die Anzeige müde an und hängt immer hinterher. 

Ich habe einen entsprechend Wiederstand gebrückt und es zeigt auch zu wenig an wie es soll, ich habe den angelegten Wiederstand direkt am Kabel des KI gemessen, das passt auch. Ich habe 2 KI's eingebaut um eine Kalte Lötstellen auszuschließen, die KI's funktionieren auch. Gut zuletzt habe ich den Wiederstand vom Multifuzzi gemessen, bei 12Grad Außentemperatur ca. 1800 Ohm, habe einen Neuen bestellt und der gibt mir das selbe Ergebnis.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,
hast du den Widerstand des Temperaturgebers direkt am KI gemessen? Nicht das sich irgendwo Übergangswiderstände an z.B Steckverbindungen gebildet haben.
Korrodierte Kontakte an der Temp. Anzeige können wir ja ausschließen, da du ja 2 KI's getestet hast. 
Du kannst den Temperaturgeber ja mal direkt ans KI klemmen, und diesen dann in eine heiße Tasse Wasser legen, dann solltest du ja in der Theorie eine Anzeige bekommen.



Viele Grüße 

Steffen
Viele Grüße aus Nordfriesland!

[Bild: uwQCv.jpg][Bild: uwRb1.PNG]
           Sommer: '94er 2.6 ABC in Pelikanblau    8.5l/100km                      Winter: '96er A8 3.7 Quattro in Ragusa Grün    13.5l/100km     
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Sonnigen Guten Morgen, 
erstmal Danke für deine Antwort. Ich bräuchte da noch eine eine Spannungsversorgung um direkt extern zu messen und bei den kleinen Pins geht das echt tricky, ich denke aber das kann ich ausschließen weil ich 2 weiter KI's probiert habe die funktionieren. 
Ich habe auch direkt am gelben Stecker gemessen. 
Nochmal zur Spannungsversorgung, die muss ja auch stimmen, ist ja ein Halbleiterbauteil, die 10V kommen an und entweder es geht oder geht nicht. 

Liebe Grüße

Marcel
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Habe es gefunden, habe den Multifuzzi ausgebaut und die Wiederstände im kochenden Wasser verglichen mit dem neuen. Erst in den oberen Grad zahlen weichen die Ohm werte ab, muss man erstmal finden ? Dachte wenn der NTC die Hufe macht dann haut der auf 1 oder 0.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information [NG] Wenig Leistung ab 3000 U/min -> Klopfsensor Simon K. 0 1.323 07.07.2020, 08:19
Letzter Beitrag: Simon K.
  Kühlmittelanzeige spinnt Nochber 4 3.266 27.07.2015, 14:06
Letzter Beitrag: blue-elise
  [NG] Wenig Leistung, schlechter Warmstart,... Dirschi1983 5 4.095 23.06.2015, 15:41
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  NG: 2 Leerlaufdrehzahlen, DZM zeigt zu wenig und absterbender Motor holzi18 3 5.848 09.09.2013, 15:39
Letzter Beitrag: streaky
  Temperatur zu niedrig - KI zeigt nichts an esox000 7 6.881 17.04.2012, 16:08
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Öltemeratur zeigt nichts an skemena 2 2.930 22.12.2009, 17:37
Letzter Beitrag: skemena
  NG läuft im Stand ein wenig unrund Gooogy 14 20.728 25.09.2009, 10:38
Letzter Beitrag: rolo
  Öltemperatur zeigt gar nichts an und wassertemp. im stand nur auf 60grad. HILFE. Hotlatino228 3 3.945 21.12.2006, 22:59
Letzter Beitrag: Holli69



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste