Temperatur zu niedrig - KI zeigt nichts an
#1
Hallo Zusammen,

ich möchte euch kurz einen Hinweis geben, sollte jemand Temperaturprobleme haben.
Motor ADR 1.8
Bei mir stellte sich es wie folgt dar:
die Temperaturanzeige im Kombiinstrument bewegte sich nur ein klein wenig auf ca. 70 Grad.

Der Fehler lag nicht am Kombi selbst, sondern an den Temperaturfühlern.
Die Fühler befinden sich beim ADR direkt hinter dem 4. Zylinder.
Schaut man von vorne in den Wagen, so ist der linke Fühler ein schwarzer vierpoliger Fühler, der aber jetzt durch einen Grünen ersetzt wurde. Dieser Fühler ist zwar vierpolig, bei mir sind aber nur 2 Pole belegt. Evtl. liegts daran, dass ich keine Klima habe.
Wenn dieser Fühler spinnt, dann gibt der Fehlerspeicher den Fehler G65 unplausibles Signal aus. (bitte korrigieren wenn ich falsch liege)

Der rechte Fühler ist ein grauer dreipoliger. Dieser Fühler ist für die Temperaturanzeige im Kombi zuständig.

Sollte jemand auch Probleme haben, so kann er ja den Fühler mal ausbauen und bei eingeschalteter Zündung mit den Heißluftfön ein wenig ran gehen. Die Temperatur im KI sollte sich erhöhen.

Anschließend ging die Temperatur auf knapp 90 Grad, schwanke aber je nach abgerufener "Leistung" ;-)

Hab dann noch das Thermostat gewechselt - nun passt alles.

Evtl. ist das für jemanden eine Hilfe, der auch vergeblich am KI rum sucht so wie ich.

Schöne Grüße,
Johannes
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Huhu

ja genau mein Problem Smile, aber dachte mir schon das es nicht mein KI ist da ich es erst komplett überholt habe.

Wie ist denn der Thermostat zu wechseln??

Grüße Cabriofreak
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

das Thermostat findest du unten ander Wasserpumpe. Dazu sind auch Fotos im Forum.
Wenn du die Unterbodenabdeckung weg machst, dann kannst du erstmal am Kühler das Kühlwasser ablassen. (die rote Kunststoffschraube)
Anschließend findest du etwas rechts davon den Kühlwasserschlauch zu Wasserpumpe. Befestigt mit zwei 10er Schrauben.
Da kommt dann noch einiges an Kühlwasser. Unter dem Schlauch ist das Thermostat.

Schöne Grüße,
Johannes
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Johannes,

alles klar Danke schonmal. Morgen erstmal zu Audi und die Temperatur im Steuergerät checken, vielleicht hängt es ja auch am KI.

Grüße Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Andreas,

hmmm wart mal kurz. Es gibt zwei Temperaturgeber. Die sitzen wie oben beschrieben hinter dem vierten Zylinder.
Meines Wissens nach kann man nur einen von beiden im VAG COM sehen. Und das ist der, der fürs Motorsteuergerät zuständig ist. Der der das Kombi versorgt wird meines Wissens nach nicht überprüft. Bin mir aber nicht sicher!

Im Messwertblock 3 findet man zwei Temperaturen. Einmal die Wassertemperatur und einmal die Ansaugtemperatur.
Ich würd an deiner Stelle erstmal den Fehlerspeicher auslesen.
Anschließend kannst du mal das Wasser ablassen, und den grauen Temperaturgeber ausbauen. Der ist nur mit einer Klammer befestigt. Anschließend machst du die Zündung an und hälts vorsichtig einen Heißluftföhn dran. Nun ist die Frage, ob sich deine Temperatur im Kombi erhöht oder nicht?

Gruß,
Johannes
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Johannes,

war jetzt bei Audi und der Motor ist wirklich so kalt 60 Grad Celsius. Also stimmt die Anzeige im KI Smile Hätte mich auch gewundert hab erst letztes JAhr das ganze KI überholt.

Habe dann heute den Thermostat, genau heisst das ja Kühlmittelregler, gewechselt und alles ist wieder ok. Kühlflüssigkeit G12 plus plus oder G30 von Glysantin reinmachen. Ich hab G30 genommen dies entspricht auch der Norm von Audi VW.

Bis auf das der Plasticknopf rot am Kühler abgebrochen ist, ging der Wechsel ganz gut. Wasser hab ich dann halt abgelassen in dem ich den Schlauch abgemacht habe. Alles dicht und gut.

Vielleicht noch einige oder Infos zum Wechsel.

Material:
Thermostat
Dichtring
2 neue Bolzen
3 mal 1,5l G30

Untere Schlauch abmachen und Kühlwasser auffangen.

2 10er Sechskanbolzen lösen, dann fällt das Winkel mit dem Thermostat und dem Dichtring raus. (Achtung Kühlwasser läuft noch raus)

Reihenfolge Zusammenbau:

Winkelstück
Dichtring
Thermostat

Darauf achten das der Dichtring richtig sitzt. Ist ein bischen gefummel aber es geht. Alles mit den 2 Bolzen festschrauben ca. 10 NM. Schlauch befestigen.
Kühlwasser auffüllen bis max. dann am unteren Schlauch von Hand pumpen, nochmal auffüllen bis max. Deckel draufmachen.

Danach Motor 3min bei 2000 U/min laufen lassen und die Heizung warm stellen, anschliessend im Leerlauf belassen bis der untere Schlauch warm wird. Hat bei mir so 5min gedauert. Motor aus Kühlwasserdeckel öffnen (Vorsicht Anlage steht unter Druck). Behälter bis max auffüllen.

Während dem Motorlauf schauen das alles dicht ist. Jetzt sollte der Regler bei etwa 82 Grad anfangen zu regeln.

Mischverhältnis hab ich 1:1 gemacht.

Grüße Andreas Cabriofreak
PS Teilenummern schreib ich noch rein gerade net zur HAnd
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Andreas,

wie hoch steigt nun deine Wassertemperatur im Kombi an?

Vielen Dank
Gruß
Johannes
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Johannes,

ei bleibt bei den aktuellen Aussentemperaturen auf der Autobahn bei 120 km/h bei 82 Grad Celsius und in der Stadt bei Stop and Go gehts so auf 89 Grad Celsius hoch.

Grüße Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlerlüfter läuft nicht an Temperatur über 110°C pooc 18 11.388 16.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: holzbein
  Temperatur steigt nur minimal terex75 0 1.224 03.06.2021, 21:10
Letzter Beitrag: terex75
  [NG] Anzeige KI Kühlwasser(-temperatur) Sash1975 2 1.840 21.06.2018, 19:33
Letzter Beitrag: Sash1975
  Kühlmittelanzeige zeigt zu wenig an DrKuchen88 3 2.193 30.04.2017, 18:54
Letzter Beitrag: DrKuchen88
  [AAH] Öldruck zu niedrig beim 2,8l V6 Elniterros 11 7.728 26.10.2015, 23:13
Letzter Beitrag: maronie
  NG: 2 Leerlaufdrehzahlen, DZM zeigt zu wenig und absterbender Motor holzi18 3 5.831 09.09.2013, 15:39
Letzter Beitrag: streaky
  Motortemperatur zu niedrig, woran liegts??? der Goldwinger 8 12.098 26.01.2013, 17:46
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Motor schneller auf Temperatur bringen Lennart92 20 16.086 21.03.2012, 22:07
Letzter Beitrag: Sunseeker2003
  2,3 NG Temperatur schwankungen HeikoHerrlich 3 4.525 24.03.2010, 17:48
Letzter Beitrag: HeikoHerrlich
  Probleme mit Temperatur 20vt-Cabrio 1 2.839 13.01.2010, 22:08
Letzter Beitrag: Sunset Edition



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste