Motortemperatur zu niedrig, woran liegts???
#1
Moin Leute,

ich hätt da gerne mal nen ProblemUuups

ich habe mir im November ein Cab gegönnt, und musste es leider jetzt schon zulassen (meine bessere Hälfte braucht unsere Familienkutsche)

folgendes stellt sich jetzt bei den ersten Fahrten ( ca. 16km) da, :

die Motortemperatur geht überhaupt nicht hoch, die Anzeige im KI zeigt nur einen minimalen Ausschlag
die Öltemperatur verhält sich entsprechend, noch nicht einmal bis zum ersten Strich geht die Nadel hoch
Heizung wird warm, heiß ist jedoch was anderes
Kühler bleibt kalt

Kann es sein, dass das (der?)Thermostat hängt, also im Grunde ständig der große Kreislauf geögffnet ist?
Wie kann ich das am besten (einfachsten) prüfen??
kann es auch andere Ursachen haben?

übrigens: ich habe mir den Etzold Bd77 "gegönnt". Dort wird angedeutet, dass ich zum Wechsel des Thermostaten sowohl den Rippenriemen alsauch den Zahnriemen abnehmen mussDa bin ich aber traurig!

gibt es da evtl. einen Trick um das zu vermeiden oder habe ich da in die braune Masse gegriffen und muss eine Teilzerlegung des Motors betreiben??Gute NachtGute NachtGute Nacht

danke für Tipps

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Richtig!! Der Thermostat hängt fest, steht auf offen, bei den akutellen Temps und dem riesen Kühler ist so keine Heizung warum zu bekommen..

Tipp am Rande, da der ZR eh runter muss, würde ich ihn direkt ersetzen. auch wenn er noch 60.000 oder so hat... nur den Riemen.

MFG Rainer
MFG Rainer

Audi S6 Plus Avant 96" Q1 4,2 *Checker-Plus* (-> Tube) Vulkanschwarz
Audi S6 Plus Avant 96“ Q1 4,2 *Der Schwede* Vulkanschwarz
Audi 80 Quattro Typ 85 "C" 84" *Sparquattro* Oceanicblau
Audi 90 Quattro Typ 85 87“ *Franzose* Steingrau
Audi Cabriolet 1,8 Typ89 98“ LPG brillant schwarz
Ducati Diavel 1198 15“  Ätschibätsch


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,
mit der Suchfunktion hättest du da alle Infos gefunden, du hast aber noch Welpenschutz Cool

Die V6 Thermostate sehen gerne mal so aus:
[img][Bild: thermostat.th.jpg][/img]

das genügt damit der der Motor nicht richtig warm wird.

Ich neige immer dazu ein gummiertes Thermostat von Behr aus dem 5Zylinder einzubauen, denn die orig. Audi V6 Thermostate sind Schrott.

Der Wechsel geht auch ohne Ausbau des Zahnriemen, kostet ein paar Nerven und die ein oder andere Schürfwunde Big Grin

Dazu solltest du dich mal durch unse Faq wühlen, da stehts bechrieben
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Mahlzeit Andreas!

Also als erstes interessant woher du bist.. Eventuell kann dir jemand direkt helfen.

Das nächste, des Thermostat geht auch ohne ZR Ausbau zu wechseln. Dazu den Kühler beziehungsweise wenigstens die Lüfter ausbauen.

Ich habe z.B. ein Original Thermostat von Audi drin und es läuft schon seit 2 Jahren ohne Probleme. Muss aber fairer Weise sagen das ich nur im Sommer fahre...

Gruß aus Sachsen
Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Audi verbaut Behr-Thermostate Zwinker
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
@ blue elise,

danke für den Welpenschutz. Habe die Suchfunktion schon bemüht, aber leider kein Ergebnis erzielt. Ich werde aber versuchen, mich zu bessernJa Massa

@ micha

bin aus dem Kreis Rendsburg, fast schon ein Däne sozusagen

@ alle

danke für Eure Hinweise. Auf jeden Fall werde ich noch mal die Suchfunktion vergewaltigen, und mal sehen, ob ich an die erwähnte Hilfe komme.

Grüsse und einen schönen Abend

der Schrauberlehrling
Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Andreas,

guck einmal in unser Technik FAQ, dort gibt es einen Beitrag zum Thermostat und auch zum Zahnriemenwechsel.

Ich kenne den Autor...

Grüße aus W

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
@ blue-elise

was meinst Du bitte mit "gummiertes Thermostat".??

@ alle

Was benötige ich zusätzlich an Ersatzteilen für den Wechsel?
Wenn ich das Thermostat beim "freundlichen" kaufe, sind dann alle benötigte Teile dabei??

ich weiß, so viele Fragen und so wenig Zeit Is dat wirklich so?Is dat wirklich so?

ich hoffe, bis ich ein Grandpa bin werde ich gelernt haben, meine Autos zu reparieren, bis dahin allerdings werden noch viele (dumme) Fragen entstehen

einen schattigen Gruß aus Norddeutschland
Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Andreas,

gummiert = es hat eine Gummidichtung an der Dichtfläche und nicht Metall auf Metall

Thermostat, Wapu, Umlenkrollen, Zahnriemenspanner und Zahnriemen.

Grüße aus W

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [AAH] Öldruck zu niedrig beim 2,8l V6 Elniterros 11 7.849 26.10.2015, 23:13
Letzter Beitrag: maronie
  Kühlerlüfter/Motortemperatur Doomster 5 3.753 17.03.2013, 20:15
Letzter Beitrag: krujtzschoff
  Problem mit Motortemperatur Xtrain 2 2.561 24.06.2012, 16:09
Letzter Beitrag: Xtrain
  Temperatur zu niedrig - KI zeigt nichts an esox000 7 6.906 17.04.2012, 16:08
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Motortemperatur seltsam, aber Öltemperatur OK ManuCab 7 10.056 07.09.2011, 09:01
Letzter Beitrag: ManuelL
  Woran erkennt man ein defektes Motorsteuergerät? Gregor30 22 59.831 03.06.2011, 22:28
Letzter Beitrag: Gregor30
  Spannung am Kaltstartventil zu niedrig Sunseeker2003 3 4.565 02.12.2008, 21:40
Letzter Beitrag: Sunseeker2003
Question msd 2,6 V6 und motortemperatur Tom1976 9 6.446 01.08.2008, 21:37
Letzter Beitrag: semu
  Temperatur zu niedrig Hotlatino228 9 10.506 13.11.2007, 17:40
Letzter Beitrag: Thomas Höfner
  Motortemperatur zu niedrig rkruse 3 4.350 09.03.2006, 11:54
Letzter Beitrag: Ollfried



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste