elektr. Antenne schaltet nicht mehr ab
#21
(03.04.2010, 10:43)streaky schrieb: Hey Jörg,

hasst du beim einbauen des Repsatz darauf geachtet das einen "Fühler" das ende einer Schleifbahn erreicht haben soll, so bald die Antenne vollständig unten ist ?
Die lassen sich leicht verstellen.
Ich meine es sind zwei schleiferbahnen in der Antenne; eine für hoch eine andere fur runter.

Greetz, Rob.


Hallo Rob,

könntest du bitte sagen, wo ich diese "Fühler" in der Antenne finde? Ich habe leider keine Schleifbahnen gefunden und habe nach wie vor das Problem, dass der Motor nach unten nicht abschaltet und gegen die Rutschkupplung arbeitet.

Danker und Gruß,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hey Andrei,

Es ist einige Zeit her aber ich erinnere mich das da im inneren der Automatischen-Antenne ein grosses weisses kunstoff Zahnrad ist, welches den Stab hoch und runter transportiert. Deckel abnehmen am Motor und die müsste sichtbar werden, Die metal Schleifbahnen sind aber auf der unterseite, also erst zu sehen wenn das Zahnrad raus ist. Wie gesagt; zwei Bahnen enden in Kunstoff; das sind die Stellungen für max hoch und max unten.
Wenn die Antenne schon volständig unten ist muss einen Fühler über den Kunstoff den Strom zum Motor unterbrechen sonnst bleibt der arbeiten.

Evtl hätte ich noch 'ne relativ frische Antenne (neu gekauft nur anderthalb jahr gebraucht) da, aber in orginal "Fahnenstock"-länge...

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hallo

Der Motor schaltet erst ab wenn eine gewisse Zeit ein erhöhter Strom geflossen ist. Entweder am oberen Punkt oder am unteren Punkt. Einen Schaltplan zur Antenne habe ich leider nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass ein Relais "klebt".

Ich habe euch ber im Foto-Album zur Antennenreperatur Detailbilder hinterlegt. Dort sieht man folgendes:
  • Das kleine Metallritzel wird direkt vom Schneckenantrieb des Motors betrieben
  • Das Schwarze Planetenzahrad wird vom Metallritzel angetrieben (hier ist die Schwachstelle)
  • Das weisse Kunststoff/Messing Rad läuft mit dem schwarzen und wickelt das Zug"seil" des Antennenteleskops auf und ab.
  • Man sieht weiterhin, dass der HF-Teil vom Motor getrennt ist und im Fuss des Teleskops sitzt.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hey Tux,

ich konnte leider deine Bilder nicht öffnen; da wurde ich gesperrt...
aber ich habe mir alles nochmal an meiner Hirschmann 4020 angesehen.
Das wird doch nicht nur geschaltet von einem Relais oder?
Meine Erinnerung war aber teilweise falsch; die Leiterbahnen sind indertat nicht auf dem grossen kunstoff Zahnrad, aber hinten unter dem kleinen Deckel.

Da ist ein kleines Rädchen das stossweise mit läuft, und drei "Finger"(oder wie heisst das auf gut Deutsch.. Waaat? ). Der mittlere wird nicht unterbrochen, die äusseren aber doch. Siehe Bild wo die unterbrechung zwischen den linken und den mittleren ist. Der linke "Finger" soll die hoch stellung anhalten, der Rechte unten.
[Bild: Foto-PLUNUZR8-D.jpg]
Da ist indertat noch ein electronisches Teil drin (Relais??), aber entweder der oder der Motor wird auch mechanisch gesteuert. Wenn dies verstellt wird summt der Motor weiter. Obwohl ich das jetzt nicht getestet habe.

Greetz,
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Moin zusammen,

stimme Thilo voll und ganz zu. Die Original-Audi Antenne ist zeitgesteuert, d.h. der Motor hört nach Zeit t auf zu drehen. Ich hatte meine schon 2 mal offen und per Repsatz repariert. Ich kann mich nicht an Schleifkontakte erinnern...

Streaky, die Antenne, die Du zeigst ist nicht die Originale Audi-Antenne, sondern irgendeine nachgerüstete.

Weitere Bilder gibts auch in der FAQ: Klick
@Thilo: ich kann Dein Album auch nicht öffnen.
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
'nabend ,

Zitat:Streaky, die Antenne, die Du zeigst ist nicht die Originale Audi-Antenne, sondern irgendeine nachgerüstete.

Na da ist doch die ganze Erklärung...Cool .....
So hätten wir ja noch Tagelang an einander vorbei geschwatzt....... Nenene Ich meinte immer meine erste Hirschmann wäre ab Werk drin gewesen....Waaat?
Dann lass ich euch mal besser den Andrei weiter helfen.

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#27
sodele, Leutz...
...ich hab da ein öffentlich zugängiges Picasa-Album gefunden von einem gewissen anderen Herrn hier ausm Board...
guckst Du...

Das ist definitiv die Original-Antenne von Audi.
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Fensterheber funktionieren nicht mehr Sierrakiller 7 1.763 12.05.2023, 08:13
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  [ABC] 2.6 Automatik startet nicht mehr nach bc und ac einbau Andicabrio 2 1.732 08.10.2022, 11:24
Letzter Beitrag: Andicabrio
  [Elektrisch] Licht- "an" Warnton funktioniert nicht mehr neupier 2 2.095 27.09.2020, 11:27
Letzter Beitrag: neupier
  DWA schaltet nicht ein und LED blinkt schnell hightower 2 1.775 29.06.2020, 12:34
Letzter Beitrag: hightower
  [Problem] WFS / AutoGuard ausgebaut - Auto startet nicht (mehr) kirmskrams 2 2.002 19.06.2020, 22:21
Letzter Beitrag: kirmskrams
  [Problem] Motor springt nach ca. 24h Standzeit nicht mehr an Arazaza 4 2.635 06.04.2020, 19:08
Letzter Beitrag: Arazaza
  [Elektrisch] Funkfernbedienung geht nicht mehr gallex2000 6 3.249 02.10.2019, 20:06
Letzter Beitrag: gallex2000
  Antenne - aufs neue ... JoeCotty 16 7.655 25.09.2018, 10:08
Letzter Beitrag: Djerken207
  [Elektrisch] elektr. Fensterheber funktioniert ab und zu Willi1967 19 8.306 24.08.2018, 18:31
Letzter Beitrag: maima
  [Elektrisch] ZV Pumpe schaltet nicht ab Kro 5 2.867 16.05.2018, 21:45
Letzter Beitrag: Kro



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste