Elektr. Antenne vs. Batterie ?
#1
Hallo

Bin neu hier. Habe durch Zufall euer Forum entdeckt weil ich den skorpio an der shell Tankstelle in Essen kennengelernt hab´.

Würde u.a. gerne wissen, wie die Kurse an der Kfz Werkstatt an der Shelltankstelle (von der schmollstr. o.ä.) in Essen sind.

Habe heute morgen das Problem, dass mein Audi nicht anspringt. Dasselbe prob hatte ich vor 2 Wochen schonmal. Hab´dann bei ATU eine neue Batterie eingesetzt.

Und jetzt springt mein Audi 80 Cabrio wieder nicht an. Kontrolllampen schwach. Irgendwas zieht wohl seit Neuestem Strom ab.

Zur Info: Vor knapp nem Jahr habe ich nachträglich eine elektrische Antenne einbauen lassen von ner Werkstatt in HAT. (nachdem meine alte elektr. durch "jemand" abgerissen wurde in der Waschanlage)
Irgendwann habe ich vor kurzem gemerkt, dass die Antenne nicht mehr komplett runterfährt. Ist wohl bei der Kälte eingefroren. ^^
Kann das die Ursache sein, dass trotzdem Strom weggezogen wird ?
Und was kostet der Spaß das zu beheben ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Salu2
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi und herzlich Willkommen!

Also, ich will mal ganz vorsichtig sagen, dass das sein kann...

Du könntest z.B. mal die Seitenverkleidung im Kofferraum abbauen und die Antenne mit einem Haarfön oder vorsichtig (!) mit einer Heissluftpistole entlang des Antennenrohres erwärmen, sofern bei Dir die Temperaturen noch unter Null sind.

Ich würde vorher auch den Plastikschlauch für den Wasserablauf abmachen und einen Behälter unter die Antenne stellen, damit auch wirklich alles ablaufen kann und nicht durch einen vereisten Ablauf daran gehindert wird.


Unabhängig davon solltest Du in solchen Fällen immer folgendes tun:

Batterie mal einseitig abklemmen und mit Multimeter dazwischen den Ruhestrom messen (Radio aus, alle Türen zu, brauchen natürlich nicht abgeschlossen werden).
Du musst ca. eine gute Minute warten, bis sich der eigentliche Ruhestrom einstellt, falls zuvor Zündung an war.
Soll ist <10mA, bis ca. 30mA ist noch so akzeptabel (je nach E-Einbauten).

Ist deutlich mehr abzulesen, nacheinander jede Sicherung rausziehen, Multimeter ablesen und Sicherung wieder reinstecken, bis Du den Stromkreis mit dem hohen Verbrauch gefunden hast.

Viel Erfolg!

H Zwinker lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Vielen Dank H;-)lli für deine Tipps

War heute morgen doch bei ATU, weil ich Garantie auf der Batterie hatte. Wurde ja erst vor 2 Wochen von denen verbaut.

Nun ja, der Typ hat den Säuregehalt gemessen und gemerkt dass eine Kammer defekt war.

Mein Glück. So kam die Garantie zum Zuge, ausgetauscht und fertig. Big Grin

Salu2
€ddy G.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Batterie nach 2 Jahren defekt Paulchen 4 1.901 20.10.2022, 05:55
Letzter Beitrag: audi100S
  Batterie laden - Grundeinstellung nötig? Latzebs 3 1.388 13.02.2022, 15:55
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [Problem] Neue Batterie leer - kein Kriechstrom ManuelL 15 5.123 16.10.2021, 21:15
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Batterie wieder abklemmen ZAS Beehoover 4 1.790 16.08.2021, 07:47
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Batterie Fly 25 4 2.246 27.07.2019, 17:54
Letzter Beitrag: Fly 25
  ZV Relais ziehen an-Batterie leer-Sicherungen kultiviert reisen 0 1.246 23.05.2019, 15:02
Letzter Beitrag: kultiviert reisen
Information Batterie nach 3Wochen leer Roy 2 2.402 16.05.2019, 12:40
Letzter Beitrag: AxelD7
  Welche Starter-Batterie für 2,8-er? olli190175 11 4.975 18.04.2019, 08:58
Letzter Beitrag: Schurl
  Antenne - aufs neue ... JoeCotty 16 7.605 25.09.2018, 10:08
Letzter Beitrag: Djerken207
  [Elektrisch] elektr. Fensterheber funktioniert ab und zu Willi1967 19 8.201 24.08.2018, 18:31
Letzter Beitrag: maima



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste