Motor schneller auf Temperatur bringen
#11
Danke für den tipp! Nein an meiner Schule gibts sowas nicht, nichtmal einen richtigen Parkplatz Big Grin ich Schau es mir aber mal an! Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Die Abgaswerte sind besser bei warmem Motor.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
ja eben, mein reden!
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
(01.02.2012, 19:06)Maveric schrieb: dann siehst du zum Beispiel das BMW bereits seit Jahren elektrische Wasserpumpen verbaut mit regelbaren Thermostaten

wusste ich noch nicht, da haben die doch glatt meine Iddee geklaut Na warte Ich lach mich wech


Zitat:Ich habe ja nicht von einer schlagartigen Erwärmung gesprochen, aber es ist heute mehr denn je wichtig den Motor sehr schnell auf Betriestemperatur zu bringen

Naja, hat der Physiker ja schön erklärt!

Zitat: um eine schnelle Konvertierung im Kat zu erreichen und damit gute Abgaswerte zu erhalten.

dafür muss der Kat warm sein, das würde das auch mit einem kalten Motor funktionieren
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Moin,

was ne Logik, Zwinker wenn der Motor kalt ist ist auch der Kat kalt! Der muss nicht nur warm sein sondern heiß sein, aber lassen wir das.
Eine Variante kam mir noch in den Sinn den ich für kalte Tage auch schon mal in Erwägung gezogen hatte. Es gibt Wasserwärme-
speicher, z.Bsp. von Denso. Die klemmt man in den Kühlkreislauf und schon hat man warmes Wasser. Allerdings braucht man dafür
bissel Platz was wohl höchstens beim ABK oder den TDIs funktioniert. (NG vielleicht noch)
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
man könnte aber auch einen Tauchsieder 5min reinstecken....Ich lach mich wech
Beste Grüsse
Marko


[Bild: jnto-2-c81e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
WOHIN STECKEN??? Bääääää
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
In die Kühlflüssigkeit (ich hoffe daß es so gemeint war....)

Nenene
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Tach.

Torsten ich wunder mich das du keine Fachauskunft bzgl. des eingefrorenen Scheibenwischwassers gibst. Murmeltier, du und ich sind doch darin Koniferen Au Backe
War damals froh das meine Garage nen Abfluss hat.

Da hilft nur was zum unterstellen - gegen kalte Finger.
Mindestens ein Föhn, Frostschutz, Warmes Wasser, ein Schlauch und ne gute Lunge.

Allerdings weiß ich nimmer, wie wir das warme Wasser rein gekippt haben, ob es mit Trichter aufn Gartenschlauch war?
Jedenfalls hat Murmeltier fast hyperventiliert, da er zuständig war das "auftauende Wasser" im Voratsbehälter mittels Schlauch (war eine Aquarienähnliche Größe ca. 6mm Durchmesser) in Wallung zu bringen. Haben immer wieder warmes Wasser zugeführt und an den Stellen wo der Föhn ran kam heiße Luft zugeführt. Heißluftpistole sollte auch gehen, dann aber nur eine nehmen, wo man die Temperatur einstellen kann!

Wenn ich mich recht entsinne haben wir etwa 1-1,5h gebraucht. Dann war alles aufgetaut. Voratsbehälter geleert und mit purem Frostschutz befüllt.

Gruß Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Ach weißt du, es gibt Dinge... Aber das war ne super Aktion bei dir, sonst wär ich schlecht nach Hause gekommen, bzw. mit null Sicht. Smile
Es ist schon genauso wie du beschrieben hast. Ich denke es reicht einfach immer warmes Wasser reinzukippen. Das ganze geht aber schlecht
draußen auf der Straße bei Minusgraden. Also die Garage mit Abfluss war natürlich super dafür!
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum Geri 127 288.779 13.11.2023, 00:09
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Kühlerlüfter läuft nicht an Temperatur über 110°C pooc 18 11.507 16.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: holzbein
  Temperatur steigt nur minimal terex75 0 1.231 03.06.2021, 21:10
Letzter Beitrag: terex75
  [NG] Anzeige KI Kühlwasser(-temperatur) Sash1975 2 1.863 21.06.2018, 19:33
Letzter Beitrag: Sash1975
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.414 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  zu dämlich für Motor in Grundstellung bringen bullets4free 0 2.159 16.07.2014, 20:00
Letzter Beitrag: bullets4free
Question [NG] NG in grundstellung bringen weberbua 20 13.413 15.05.2014, 08:45
Letzter Beitrag: weberbua
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 11.001 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 9.107 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Temperatur zu niedrig - KI zeigt nichts an esox000 7 6.879 17.04.2012, 16:08
Letzter Beitrag: Cabriofreak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste