Quietschen auf Kopfsteinpflaster hinten rechts
#11
Hi HBin verärgert!lli,

natürlich trau ich Dir! Aber ich mache seit einiger Zeit meine eigenen Erfahrungen damit; mein Deckel öffnet immer noch nicht vollständig. Deshalb muss ich immer schnell sein, nachdem ich die Zündung ausgeschaltet habe, um das Dach in seinen Kasten und danach den Deckel wieder drauf zu legen... Die blöden Schw&%$§ wollen einfach nicht alleine offen bleiben... Cool
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
lemmy schrieb:Hi HBin verärgert!lli,

natürlich trau ich Dir! Aber ich mache seit einiger Zeit meine eigenen Erfahrungen damit; mein Deckel öffnet immer noch nicht vollständig. Deshalb muss ich immer schnell sein, nachdem ich die Zündung ausgeschaltet habe, um das Dach in seinen Kasten und danach den Deckel wieder drauf zu legen... Die blöden Schw&%$§ wollen einfach nicht alleine offen bleiben... Cool

Na - wer wird denn gleich auf die PBin verärgert!lme gehen.... Smile

Muss am Alter liegen - Deines Cabs natürlich Zwinker
Meins ist ganz handzahm Smile

Man trinkt sich!
H[Bild: zwinker.gif]lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
H;o)lli schrieb:Man trinkt sich!
H[Bild: zwinker.gif]lli
Natürlich! Big Grin

Aber nur unter der PBin verärgert!lme... Zwinker

Jetzt aber fix back to topic, sonst gibt's noch Ärger... Zwinker
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Also ich hatte hinten links ein quietschen bei Kopfstinpflaster, bei mir waren es die Domgummis(Lager kann man da glaub ich nicht sagen). Sind 2 Gummis, einmal oben, einmal unten. Lässt sich auch ganz leicht zu Hause wechseln. Teilenummern kann ich dir raussuchen.

mfg
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
hallo
da es beim Bremsen verschwindet, kommen auch die Bremsscheibe oder die Beläge in Betracht, evtl. hat die Scheibe einen Schlag oder die Beläge sind alt oder so.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Scheiben und Beläge sind neu. Ich konzentriere mich im Moment auf Radlager
(Dank an gerlo) und auf die "Domlager".
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hi Mech,

wenn die Scheiben und Beläge neu sind, dann kommen auch die Abschirmbleche in Betracht. Auch das hatte ich schon, ebenfalls direkt nach dem Tausch der Beläge.

"Fies" war bei mir gar kein Ausdruck dafür - brutal war passender.

Hast Du mal getestet, ob es beim Rückwärtsfahren genauso quietscht?
Oder ist es da merklich anders? Das wäre nämlich ein Hinweis.

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Also wenn das quietschen vor allem beim einfedern besteht, würd ich erstmal die Gummis tauschen.
Die Teile hab ich alle getauscht und hatte dann Ruhe:
8G0 512 335 A Lagerring 4,58e
8G0 512 333 B Lagerring 6,66e
811 512 113 Dämpfungsring 4,58e

mfg
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hi Mech, Hi all,

bei mir gibt es ein ähnliches Phänomen. Wenn der Wagen gestanden hat, lagert sich natürlich leichter Rost auf den Bremsscheiben an.
Wenn ich dann ein Paar mal gebremst habe ist der Rost weg und es kommt ein leichtes Quietschen von den hinteren Scheibenbremsen. Wenn man dabei leicht auf die Bremse geht - ist das Quietschen wieder weg.

Meine Vermutung ist nun, dass die Beläge dann auf der Scheibe diese Geräusche erzeugen. Federn/Dämpfer schließe ich aus, da es auf kerzengeraden Strecke auftritt.

Manchmal erlebt man es ja auch, bei anderen Autos, dass die beim Bremsen quietschen.
Wie ist dies Quietschen zu erklären? Kennt ihr Abhilfe?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hi Semu,

semu schrieb:...
Wie ist dies Quietschen zu erklären? Kennt ihr Abhilfe?
...

Hört sich für mich nach schmutziger Bremse an. Zur Erklärung: Die Bremsklötze müssen im Träger hin- und hergleiten können. Wird dies durch angelagerten Siff, Bremsstaub und Zunder verhindert, schwimmen die Bremsklötze nicht mehr alleine von der Scheibe weg, bleiben also mit der Scheibe in Kontakt und es quietscht. Folge: Hoher Bremsklotzverschleiß, zumeist gleichmäßig innen und aussen.

Dasselbe passiert auch, wenn der Bremssattel selbst in seiner Führung klemmt (Dies sind zwei fettgelagerte Bolzen). Sollte dies der Fall sein, bleibt der Bremssattel entweder innen, oder aussen zu nah an der Scheibe und zentriert nicht mehr sauber in der Mitte der Bremse. Folge: Hoher Bremsklotzverschleiß, zumeist UNgleichmäßig innen und aussen.

Abhilfe: Bremsklötze entnehmen, Führung im Träger und passende Gegenfläche auf Bremsklotz gründlich säubern (Drahtbürste, mit Schraubendreher kratzen Nix wie weg!, mit Feile leicht nacharbeiten). Die betreffenden Kontaktflächen mit einer guten Portion Kupferpaste einschmieren, zusammenbauen, fertig.

Im Fall der Führungsbolzen muss der Bremssattel raus und die Führungsstifte auch (einfach rausziehen, Gummibalg löst sich dann schmatzend). nach Begutachtung des Bolzens entweder einen neuen einsetzen oder den alten säubern, mit einer ordentlichen Portion Fett versehen und wieder "versenken". Gängigkeit überprüfen, Dichtigkeit des Gummibalgs gewährleisten, zusammenschrauben, fertig.

Gruß, Lorenz ohne Quietschen
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Nachlauf Links zu gross, Auto zieht nach Rechts SteveDachlos 7 1.995 26.02.2024, 16:36
Letzter Beitrag: hamag
  Quietschen Hinterachse Latzebs 5 3.784 15.06.2021, 15:12
Letzter Beitrag: snolting
  Klopfen bei rechts Kurven Barni12 6 3.357 05.08.2015, 21:26
Letzter Beitrag: Barni12
  Quietschen vorne rechts bei Geradeausfahrt Stinker 40 29.747 08.06.2015, 13:24
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  surrendes Geräusch von der HA - Spiel am Rad hinten rechts - Radlager defekt? ahaspharos 17 16.064 03.03.2015, 21:28
Letzter Beitrag: Michiammer
  Hinterachse steht rechts weiter raus als links Basti2012 3 4.643 15.01.2014, 01:19
Letzter Beitrag: Basti2012
  [Bremse] Bremse hinten rechts quietscht Kevin Schneider 2 3.098 03.05.2013, 10:55
Letzter Beitrag: Kevin Schneider
  Wer weiß Rat...dumpfes Schlagen vorne rechts... Cabriolöwe 3 4.782 20.10.2012, 21:44
Letzter Beitrag: blue-elise
  Geradeauslauf futsch – US-Cabrio zieht nach rechts – WARUM ??? Kai-8G 21 16.240 27.07.2012, 14:08
Letzter Beitrag: FelixXx
  Knartsch Geräusche Federn vorne rechts I3uLL3t 6 6.711 29.06.2012, 18:07
Letzter Beitrag: I3uLL3t



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste