Heizleistung nach Kühlmitteltausch sinkt ab
#31
Hi Don,

habe ich auch bemerkt und meinen Text nochmal re-re-re-editiert... Zwinker
Da sind wir wohl ein kleines Rennen gefahren... Quasi ABC gegen NG....

Auch einen schönen Gruß von Aachen nach Hang Over...

Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
@Don Krypton
Hab grad mal deine Picasa-Bilder angesehen....

sag mal kann es sein das Du mit dem alten WT nen Weitwurf in die Prärie veranstaltet hast nach dem Ausbau ? Die untere Ecke sieht so nach Einschlag im Erdboden aus ;-)
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Moin sagen!

Hier ist ja los...man kommt ja aus'm Tippen gar nicht raus...Smile...!

Das Teil steckte tatsächlich im Erdboden - nur befand sich der Erdboden leider größtenteils im unteren Bereich des Kühlergehäuses. Die langen Jahre, die der Heizugnskühler (oder eben Wärmetauscher) im Gehäuse saß, haben ausgereicht, das Gehäuse zur Hälfte mit angesaugtem Siff zu füllen.

Im Ernst: So wie auf dem Foto sieht ein Heizungskühler direkt nach dem Ausbau aus...den ganzen Kram, den ich da hinterher noch per Hand rausgeholt hab', hab' ich gar nicht mehr fotografiert, weil ich nicht wollte, dass andere Ausbauer da schon die Krise kriegen!

Da sammelt sich vielleicht was an...Waaat?...*poooooh*...!

Erneut schönen Gruß von hier!

DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Hi zusammen,

Don Krypton schrieb:....
Das Teil steckte tatsächlich im Erdboden - nur befand sich der Erdboden leider größtenteils im unteren Bereich des Kühlergehäuses. Die langen Jahre, die der Heizugnskühler (oder eben Wärmetauscher) im Gehäuse saß, haben ausgereicht, das Gehäuse zur Hälfte mit angesaugtem Siff zu füllen.
...
Da sammelt sich vielleicht was an...Waaat?...*poooooh*...!
...

...und da kommt mir doch schon wieder ne prima Idee für lange Winterabende....
Die Heizleistung hängt ja nicht nur vom Durchfluss (Wasser) des WT ab, sondern auch davon, ob er luftseitig frei ist. Beim Don hatten sich ja wohl schon Unmengen an Blättern und Krams dort eingenistet, wo eigentlich die frische Luft durch soll...

Könnte man den Bereich vor dem WT nicht von aussen absaugen? Evtl. um auch einem solchen "Moderschaden" schon vorzeitig zu begegnen?

Konkreter Plan:
Wasserkasten unter der Motorhaube auf. Pollenfilter raus. Schlauch oder Rohr bis zum WT einführen, Staubsauger dran und saugen.....
Obwohl, da könnte das Gebläse im Weg sein... Vielleicht müsste man da auch so vorgehen: Handschuhfach raus, Innenlüftereinheit weg und dann saugen...

Hmmm, Don. Die Lektüre Deines Picasa-Albums und des Armaturenbrett-pdfs steht wohl bei mir nochmals an....

Gruß, Lorenz, der dafür eigentlich gar keine Zeit hat...
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#35
nabend,

@Don
ohoh, das mit dem Schmodder wollte ich nun gar nicht hören, nun werden wohl wieder einige hier in Panik ausbrechen...

Lösung wäre niemals unter Bäumen parken, vor allem nicht im Herbst......

Harry,
der heute mal die ABC-Kühlschläuche befummeln wird (Kiste+Motor wird nicht mal lauwarm nach 20km) und immer noch auf ein Wunder hofft das ihn vor dem Thermostatwechsel rettet
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
Hallo zusammen,

ist ja einiges zusammengekommen.

Werd versuchen den Mechaniker zu überreden das ganze Sülthema nochmal anzugehen und hoffe das hilft.

Die Durchflussrichtig hat mich einfach für das Verständnis des Kreislaufes interessiert.

Gruss

Marco
Zitieren }
Bedankt durch:
#37
N´Abend, Freunde der Hydrodynamik in geschlossenen, mobilen und kaputen Kühl/Heiz-Kreislaufsystemen!Big Grin

Langsam erschleicht sich bei mir der Verdacht, dass eine hundsgemeiner Kühlwasser-seuche unsere Cabs angefallen hatte!Da bin ich aber traurig!
Mein Baby steht auch grad inner Werkstatt, weil die Temperaturanzeige wirres Zeug angezeigt hat und in dem Kühlwasserausgleichbehälter seltsame Partikel rumschweben...bin selbst gespannt, was nach einer versprochenen Spülung des Systems + Prüfung der ganzen Temp-Gizmos herauskommt...

@all:
Ich habe versucht, anhand DIESER Explosionszeichnung (sic!) die Flussrichtung zu ermitteln, um die Anzapfpunkte für den Gartenschlauch zu ermitteln....Das ja man doof
Da ich aber nich Meister Röhrich heisse und Eckhard auch nich mein Saufkumpel ist, würd ich mich sehr freuen, wenn einer von euch Triebwerks-Titanen mal die Punkte verbinden könnte...Erst mal was mampfen

Greetings
Gregor
[Bild: DSCF8273.JPG]
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt
Zitieren }
Bedankt durch:
#38
Hallo!

Kurzer Feedback:
Da mein Cab letzte Woche die letzte Ölung....Spülung Big Grin in der Werkstatt bekommen hatte, muss ich mal ein paar Kilometer fahren, um zu schauen, ob sich im Ausgleichbehälter was sammelt oder nicht...Erst mal was mampfen
Eingefüllt wurde das G12+, vorher wurde ein Systemreiniger durch die Schläuche gejagt und alles ca. 5 mal durchgespült.
Ausserdem hab ich noch einen neuen Benzinfilter eingebaut, weil der Motor sich schon seit fast 159.000 km mit dem alten rumplagen musste und Oh Wunder!!!!, das ruckeln und unrunder Leerlauf sind endlich weg!!!!Gidda

Greetings
Gregor

PS: Ich würd mich trotzdem freuen, wenn jemand die Durchflussrichtung anhand der Ziffern auf dem Bild aus dem vorherigen Beitrag erläutern könnte...Man könnte damit vielleicht auch die FAQ bereichern, bei den ganzen Kühlungsproblemen in letzter Zeit?Dry
[Bild: DSCF8273.JPG]
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt
Zitieren }
Bedankt durch:
#39
[/i]Hallo zusammen,

also es ist geschafft.

Die Heizung macht wieder das was sie soll...Heizen.

Gestern Abend hatte ich mir geschworen das das der letzte Versuch wird die Heizung zum laufen zu bringen.

Hab den WT mit den Gartenschlauch gespült. Am Anfang hab ich gedacht das wird nichts-da kommt ja gar kein Dreck raus....

Aber siehe da nachdem entlüften kam es warm aus dem Lüftungsdüsen...und es hat sich gehalten....

Jetzt warte ich mal die Tage ab, aber ich hoff das es das war und ich Ruhe hab.

Danke nochmal an alle für die Tipps.

Gruss

Marco
Zitieren }
Bedankt durch:
#40
Hallo zusammen,

es ist zum .... Jetzt ist die Heizung wieder ausgefallen.

Ich bin am WE eine längere Strecke Autobahn gefahren und anfänglich war auch alles ok. Nach ca. 300 km und einer kurzen Schnellfahrphase ist dann die Temperatur komplett abgefallen.

Am nächsten Tag also rangemacht und versucht die Ursache zu finden.

Die obere Entlüftungsschraube entfernt und einen kleinen Trichter aufgesetzt, mit Kühlflüssigkeit augefüllt und Motor laufen lassen.

Und siehe da es machte Blub Blub Blub...als dann keine Blasen mehr aufgestiegen sind, hab ich das ganze wieder verschlossen.

Und siehe da die Heizung heizt wieder. Das ganze hat dann auch wieder schön geheizt. Auf der Rückfahrt nach ca. 400 km und einem wiederum etwas schnelleren Teilstück war die Heizleistung wieder gleich Null.

Kann sich jemand das erklären? Noch mehr Luft im System?

Bin kurz davor den Wagen zu Audi zu bringen, damit die sich dem Problem annehmen.

Hat jemand noch ne zündende Idee?

Gruss

Marco
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine Heizleistung nach Tausch Kühlmittelrohr Boris 7 2.971 13.03.2019, 10:00
Letzter Beitrag: Boris
  Keine Heizleistung trotz freiem Wärmetauscher Hoizer 15 26.119 19.02.2010, 21:45
Letzter Beitrag: Hoizer
  Lüfter läuft nicht an nach Kühlmitteltausch wiegald 11 9.568 10.04.2008, 20:17
Letzter Beitrag: wiegald
  Probleme mit der Heizleistung!Ist das normal??? SZ-II 111 3 3.127 05.04.2007, 23:15
Letzter Beitrag: manfred5



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste